1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Glaubt ihr an Gott?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von 1Live, 2. Oktober 2009.

1. doku

doku Guest

Anzeige
    AW: Glaubt ihr an Gott?

Darüber kann man nicht streiten. Du kannst nix beweisen und er wird es nicht "glauben"! Du kannst ihn ja nicht zwingen, an was zu glauben, wenn er es partout nicht will...oder doch? :D

2. HumaxPVR8000

HumaxPVR8000 Platin Member

Punkte für Erfolge:
    48

Das ist ja mal eine zukunftsweisende Hypothese.:D

3. HumaxPVR8000

HumaxPVR8000 Platin Member

Punkte für Erfolge:
    48

Natürlich, stell dir mal vor man stellt es als Göttlichkeit dar und um dann eine Revidierung machen zu können bedarf es beinahe einer gesellschaftlichen Umkrempelung.
    Also lieber alles noch nicht Erklärbare als Unwissenheit deklarieren als es einer Göttlichkeit unterzuschieben.:D

4. Quavine

Quavine Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

Überheblich? Das erzählt jemand der "du darfst nicht", "du kannst nicht" "tut nicht so" usw usf von sich gibt. Du kannst doch glauben was du willst nur akzeptiere das es Leute gibt die deine "Gewissheiten" allerhöchstens erheitern.

Was ist also daran überheblich wenn ich sage das du nix beweisen kannst? Das du einfach mutmaßt das hinter irgendwas ein Wesen mit mehr Macht als du und ich steckt? Und was ist wenn es mehrere sind? Soll man vorsichtshalber jeden verfügbaren, von Menschen jemals erdachten äh natürlich erfahrenen Gott anbeten? Ich mein sicherheitshalber. Oder lieber doch nicht weil dann dieser eine richtige Gott sauer ist wenn man den falschen anbetet? Man mag das ja gar nicht zu Ende denken.

5. Bertel

Bertel Silber Member

Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    45cm-125cm Ku-Band, 220cm C-Band

Nö. Sollen die machen, die sowas brauchen, ich weiß damit nichts anzufangen.

6. Waldheinz

Waldheinz Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Ferguson Ariva 202E

Nein. :winken:

7. dittsche

dittsche Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Glaubt ihr an Gott!

Vielleicht ist das auch ein Tadel dafür, wie wir mit der Schöpfung um Jahr 2009 umgehen.

Die Menscheit hat eben keinerlei Respekt vor anderen Geschöpfen. Wie würdest Du als Schöpfer es finden, wenn Tiere maschinell getöet und ausgerottet werden und ganze Landschaften aus reiner Profigier unbewohnbar werden ?

Ich bin z.B. immer mal wieder erstaunt darüber, wenn ich Berichte über die dummen Menschen sehe, die in XXL-Restaurants MEGA-Burger usw. bestellen, nur einen Bruchteil davon essen und der Rest weggeschmissen wird. Habe ich erst gestern wieder gesehen so einen Beitrag. Solche Verhaltensweisen machen mich wütend, lassen wird Tiere als Abfall enden.

Sicher, ist nur ein kleines Beispiel. Wäre ich aber Schöpfer würde mir nicht gefallen, wie die Spezies Mensch das Gesamtwerk "Erde" zerstört ;)...

8. frankie292

frankie292 Guest

Die Menschen sind die einzigen uns bekannten Wesen, die nicht nur eine biologische Evolution hinter sich gebracht haben, sondern auch eine kulturell-zivilisatorische. Menschen, die vor 4.000 oder 10.000 Jahren diesen Planeten bevölkerten würden unsere Zivilisation unbegreiflich und extraterrestrisch oder auch göttlich empfinden, obwohl sie mit der gleichen Intelligenz wie wir ausgestattet sind.
    Ein Dummkopf wird zwar gefühlsmäßig anerkennen, dass es Dinge gibt, die für ihn 'zu hoch' sind, dennoch wird er seinen eigenen Horizont zum Maß aller Dinge machen und es wird ihm die Vorstellungskraft fehlen, wie es ist, 'Durchblick' zu haben.
    Deshalb sollte man vorsichtig sein zu glauben, unsere kulturelle Entwicklung sei das Maß der Dinge und bereits am Ende angelangt auch was die Beantwortung existentieller Fragen angeht und wir sollten auch nicht so vermessen sein zu glauben, dass die menschliche Intelligenz sozusagen die ultima ratio sei.
    Den Threadtitel kann ich nur mit Plato beantworten

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 3. Oktober 2009
  9. györgy3

györgy3 Guest

Ich weiß nicht, ob diese Behauptung noch so haltbar ist. Bei Schimpansen und Bonobos hat man durchaus Dinge beobachtet, die man als Kultur bzw. kulturelle Evolution einstufen muss. Schimpansengruppen unterscheiden sich untereinander durch ihr Verhalten (z. B. Fressgewohnheiten) und durch die Benutzung verschiedener selbst hergestellter Werkzeuge. Schimpansengruppen führen Krieg gegeneinander. Auch dies ist, auch wenn es schwer fällt zu akzeptieren, ein Merkmal für Kultur.

Wissenschaftler versuchen schon lange Merkmale herauszuarbeiten, die die Menschen von anderen Tieren abhebt. Beim genaueren Hinsehen entpuppten sich vermeintlich einzigartig menschliche Eigenschaften, als Eigenschaften, die bei vielen Tieren (v. a. natürlich den intelligenteren) vorkommen, jedoch nicht so stark ausgeprägt.

10. frankie292

frankie292 Guest

Ich will gar nicht in Abrede stellen, dass es auch bei anderen Lebewesen kulturelle Evolution gibt, dennoch liegen zwischen Mensch und Tierreich Quantensprünge, ich denke darüber kann man sich einig sein und gerade deshalb sollte man nicht ausschließen, dass es Wesen gibt oder geben könnte, die dem Menschen weitere Quantensprünge voraus sind.