1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Glaubt ihr an Gott?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von 1Live, 2. Oktober 2009.

1. Dirk68

Dirk68 Guest

Anzeige
    AW: Glaubt ihr an Gott?

Jetzt tu' mal nicht so. Dein Unterton verrät da einiges!

2. Quavine

Quavine Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

Ja, was denn? Das ich es witzig finde wie man die jahrhundertelang aufrechthaltenen Doktrinen dann wenns gar nicht mehr anders geht an die Realitäten anpasst? Wie das mit der Erde um die Sonne? ;)

3. doku

doku Guest

Kannst ja einen Ablassbrief kaufen und damit die Vorhölle vermeiden! :D

4. Dirk68

Dirk68 Guest

trotzdem wissen wir nach wie vor nicht, wie die Evolution angestossen wurde, und auch du kannst nicht auschließen, dass das möglicherweise eine göttliche Kraft dahinter steckt!

5. Quavine

Quavine Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

Nur weil man etwas nicht weiß ist das für mich kein Grund zu mutmaßen ob ein irgendwie sehr mächtiges Wesen/Etwas dahintersteckt, ich sagte ja ich glaube an das fliegende Spaghettimonster, ich muss nicht beweisen das es das gibt und du kannst nicht widerlegen das es nicht existiert. Ok doch eigentlich kann man mit Vernunft schon die Existenz eines höheren Wesens quasi ausschließen aber das würde zu weit führen. ;)

6. györgy3

györgy3 Guest

Auffällig ist daran nichts. Es ist nun mal so, dass erst seit kurzer Zeit Religionskritik möglich ist, ohne dass ernsthafte Konsequenzen (sprich Strafen staatlicherseits oder Sanktionen seitens der Gesellschaft) drohen.

Vor nicht allzu langer Zeit wussten die Menschen nicht, wie bspw. Erdbeben entstehen. Die beliebteste Erklärung war wohl unabhängig vom Kulturkreis "wir haben den Zorn der Götter/Gottes zu spüren bekommen". Nun ist die Menschheit soweit und weiß, wie Erdbeben entstehen. Es gibt jedenfalls jemanden der da irgendeinen Hokospokus veranstaltet. Will sagen: nur weil wir (noch) nicht in der Lage sind Dinge zu erklären und zu begreifen, heißt das noch lange nicht, dass es keine wissenschaftliche erfassbare Erklärung dafür gibt.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 2. Oktober 2009
  7. Dixie

Dixie Gold Member

Punkte für Erfolge:
    48

Oder eben mehrere Götter. Die Vielfalt des Universums läßt, falls Kräfte von Göttern dahinterstehen sollten, doch eher auf den Polytheismus schließen. ;)

8. ackerboy

ackerboy Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    46

Tja.
    Interessant sind ja die Hintergründe wie Glauben zustande kommt.
    Der Mensch hat (vermutlich als einziges Lebewesen auf diesem unbedeutenden Kügelchen - wissen tun wir auch das nicht), die Fähigkeit, Fragen zu stellen, die man nicht beantworten kann. Da ist die Flucht ins Übersinnliche nur logisch. Von Sinn-Fragen ganz zu schweigen.

Einfaches Beispiel: Früher gabs so ziemlich in allen Kulturen "Donner-Götter", weil man sich ein Gewitter nicht erklären konnte. Heute sind die Kumpels ausgestorben, da Gewitter erklärbar sind ;)

9. Dirk68

Dirk68 Guest

Wie ich schon sagte, du neigst zu einer gewissen Überheblichkeit. Das hast du mit vielen anderen Atheisten gemein!

10. Dirk68

Dirk68 Guest

Da hast du natürlich Recht, aber darf man jegliche Göttlichkeit von vorne herein auschließen, nur weil man es irgendwann vielleicht wissenschaftlich erklären könnte? Ich glaube kaum!