1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Glaubt ihr an Gott?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von 1Live, 2. Oktober 2009.

1. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: Glaubt ihr an Gott!

Die Erde ist doch erst ein paar tausend Jahre alt?:confused:;)

2. doku

doku Guest

...und die Sonne dreht sich um die Erde! :)

3. athena

athena Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28

grosser schöpfer ^^

4. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi

Ja, das kommt nur auf den Standpunkt an, aber dann ist der Rest des Sonnensystems ein dolles "Geeier".:D

5. györgy3

györgy3 Guest

...aber auch ziemlich viel Quatsch. Es kommt ganz darauf an, auf welche Stellen man sich konzentriert und wie man sie interpretiert. Die ersten Gebote beziehen sich einzig und allein auf "Gott". Für das Zusammenleben in einer Gesellschaft mit vielen "Gottlosen" sind diese Vorschriften eher nicht zu gebrauchen. Andere umzubringen, zu stehlen etc. wird auch in anderen Kulturen sanktioniert und ist mit Sicherheit keine Erfindung des Christentums. Die Monogamie ist eine von vielen möglichen Spielarten, wie Partnerschaft und Familie organisiert sein können, aber kein universeller Wert an sich. Die andere Gebote sind relativ banal, kommen in vielen Kulturen vor und sind teilweise schlichtweg nicht einzuhalten ("Du sollst nicht lügen!").

Was mir das Christentum noch relativ symphatisch macht, ist die Nächstenliebe (Bergpredigt), aber auch nur deshalb, weil sie im Gegensatz zu anderen Religionen dort explizit erwähnt wird. Mitgefühl für andere zu haben und zu zeigen ist keine Erfingung der Christen, sondern eine zutiefst menschliche, wenn nicht sogar menschliche und tierische Eigenschaft.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 2. Oktober 2009
  6. Dirk68

Dirk68 Guest

das ist richtig und irgendwo auch Ansichtssache, soll heissen, diese Pauschalaussagen sind ziemlich hirnlos. Nichts alles ist quatsch und nicht alles ist sinnvoll. letztlich kommt es immer darauf an, was der Einzelne daraus macht!

7. AW: Glaubt ihr an Gott!

Ich bin ja auch nicht Opa Rodenwald.

8. dittsche

dittsche Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Glaubt ihr an Gott?

Interessanter Thread !

Vorweg: Ja ich bin gläubig im technischen Sinne ;) Würde mich jetzt aber nicht als großer Kirchengänger usw. bezeichnen. So weit wie möglich versuche ich, mich an den christlichen Lehren zu orientieren. Bin bisher immer gut damit gefahren.

Was mir hier aber sofort auffällt:
    Wir sind hier bereits auf Seite vier und der Großteil der Beiträge macht sich über das Thema lustig, belächelt Religionen wenn nicht sogar Beleidigungen ausgeprochen werden. Woher kommt diese Häme ?

Ich kann mir nicht vorstellen, dass z.B. alles Leben auf Erden in seiner Vielfältigkeit reiner Zufall sein kann. Woher kommen Gefühle ? Woher kommen Ängste usw. Sind wissenschaftlich nicht zu erklären und doch gibt es sie.

Auffällig ist, dass es gerade in einer Gesellschaft des Überflusses ( in der wir heute immer noch leben ) modern ist, alles religiöse ins Lächerliche zu ziehen.

9. doku

doku Guest

AW: Glaubt ihr an Gott?

Ist es denn immer noch verboten (Ketzer) zu behaupten, dass sich die Erde um die Sonne dreht? Okay, dann Widerrufe ich!!! :D

Alles ist wissenschaftlich zu erklären!

Ist nicht wirklich auffällig. Wenn es den Leuten relativ gut geht und es keine Kriege und Katastrophen gibt, kann man den Leuten nur sehr begrenzt Angst machen. Tja.

10. Nelli22.08

Nelli22.08 Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120