1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Eine Frage an den Admin!

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von electrohunter, 30. September 2009.

1. Quavine

Quavine Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Eine Frage an den Admin!

Wenn man plausible Daten auf der alditalk Seite eingibt wird man keinerlei Probleme bekommen ;)

2. Worringer

Worringer Guest

Der neue Personalausweis sieht genau das vor. Eine, wie ich finde, sinnvolle Sache.

Wie authentisch ist eine Mobilfunknummer? Inwieweit kann man der der Verbindung Mobilfunknummer mit Person vertrauen?

Wenn man es wirklich ernsthaft machen will, dann gibts derzeit nur das Postident-Verfahren. Später, wenn der neue Personalausweis verbreitet ist, kann man das auch darüber machen.

3. Worringer

Worringer Guest

Es muß zumindest sichergestellt sein, daß der Ausweisinhaber jederzeit die volle Kontrolle über seine Daten hat und das alles verschlüsselt abgelegt ist.

4. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Sofern man sicherstellen kann, dass dieselbe Person nur ein Zertifikat ausgestellt bekommt, dann ist es in der Tat nicht notwendig, dem Admin die persönlichen Daten anzuvertrauen.

Der Einwand mit der Sicherheit der Daten ist durchaus berechtigt. Andererseits hinterlässt man ohne Ängste an zig anderen Stellen Name, Adresse und Bankverbindung, wenn man online was bestellt.

Ich halte es für sinnvoll und wichtig, dass das Internet mittelfristig weg von der Anonymität geht. Hier wäre vielleicht ein Blick in ein seit Jahren etabliertes Netz nicht verkehrt: Das Telefonnetz. Hier ist man seit der digitalisierung der Ortsvermittlungsstellen auch nicht mehr anonym, obgleich man die eigene Rufnummer unterdrücken kann. Das ist jedoch nur eine Filterung am letzten Ende, die Verbindung wird nicht anonym hergestellt.

Umgekehrt gibt's aber auch bestimmte Anschlüsse, die man immer anonym anruft -- das ist z.B. der Fall bei allen "Sorgentelefonen" der Fall. Die Verbindung taucht dabei noch nicht einmal in der eigenen Telefonrechnung auf.

Etwas vergleichbares wäre auch im Internet sinnvoll. Ich stelle mir das in etwa so vor: Jeder Internet-Nutzer ist per se über seinen Anschluss einzigartig (!) identifizierbar, kann aber wie beim Telefon diese ID dem Ziel bzw. Web-Server verheimlichen.

Server-Betreiber eines Forums oder einer Handelsplattform könnten dann allen den Zutritt verweigern, die ihre ID unterdrücken. Wäre soweit okay.

Umgekehrt muss es für Server-Betreiber die Möglichkeit geben, von sich aus eine Identifizierung der Besucher unterdrücken -- um eben z.B. anonyme Beratungsplattformen anbieten zu können.

Gag

5. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi

Ja. Bei vielen mus man sogar einer Schufa Auskunft zustimmen.

6. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Und? Gibste halt Namen und Adresse deiner Oma ein.

Prepaid-Karten sind de facto anonym, da deine Identität nicht überprüft wird.

7. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:

Das klappt aber nicht. Eine Kontonummer muss man ja auch angeben unddie muss zum Besitzer passen.

8. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Wozu sollte man bei Prepaid eine Kontonummer angeben? Musste ich nicht.

Ich geh zu Aldi, kauf mir 15 Euro Guthaben und bezahle bar.

9. HarryPotter

HarryPotter Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    93

Das sind dann aber keine reinen Prepaid-Anbieter. Simyo und Klarmobil sind z.B. solche Kandidaten. Die nennen sich dann auch nicht mehr Prepaid, sondern Postpaid. Da ist das auch normal, da man die Karten dann auch nur über ein Bankkonto aufladen kann.
    Das geht auch mit den Aufladekarten von E-Plus. ;)

Zuletzt bearbeitet: 1. Oktober 2009
  10. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:

Ich musste das bei meiner Prepaid schon. Die karten gibts bei Lidl. Aufladen geht übers Konto entweder automatisch oder per Hand (SMS)

Quelle