1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Welche Rückholangebote gibt es zur Zeit ? -2-

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von Florian, 11. Juni 2009.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. biggihi

biggihi Neuling

Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: Welche Rückholangebote gibt es zur Zeit ? -2-

Mein Prepaidabo läuft ja auch Ende des Monats ab, das Standard-Schreiben mit Sport geschenkt habe ich auch schon bekommen. Gerade habe ich mal angerufen, nach dem Motto, ich habe komplett, was soll ich mit dem Angebot jetzt anfangen....
    Erst war es ein Jahr HD umsonst somit 54,90 EUR. Zum Schluß war es ein Jahr Sport umsonst bei 49,90 EUR.
    Ich will ja nicht dumpen, aber mehr als 45 EUR ( egal ob über Freimonate, Rabatte etc. ) will ich pro Monat nicht zahlen, das wäre meine Grenze. Habe ich auch gesagt und dass ich mir ihr Angebot noch mal überlegen will. Bis 20.10. habe ich Zeit bekommen.
    Akzeptieren würde ich ja auch noch die 144 EUR Nachlass, was dann 47,90 EUR machen würde.
    Was meint Ihr, wie stehen die Chancen, dass ich auf 45 EUR komme ?

2. BartS

BartS Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    123

Zwei Dinge sind zu unterscheiden: Die korrekte Implementierung des Abrechnungssystems - da sehe ich keine nennenswerten Schwierigkeiten, da die Preisstaffel ja doch relativ simpel ist (5-4-3-2-1-1-1... bis 50 oder 55 Euro). Problematischer ist die Erfassung, welche Sendungen geguckt werden. Das geht mit den meisten der aktuellen Receivern nicht, so dass weiterhin alle Sendungen z.B. per Internet bestellt werden müssen (solange keine Receiver mit Rückkanal ausgegeben werden).
    (Noch) einfacher ließe sich das übrigens bei Sky Select Internet TV (also Fernsehen im Webbrowser) realisieren - das könnte ja der erste Schritt für dieses Preismodell sein.

Wenn nicht, dann begeht Sky m.E. einen Denkfehler - oder sogar zwei:

1. Klar würden Zuschauer, die nur zwei Auswärtsspiele im Monat gucken, insgesamt nur 9 Euro dafür zahlen. Das wäre also deutlich günstiger als bisher. Aber: Da die nächsten zwei Sendungen insgesamt nur 5 Euro kosten und jede weitere sogar nur 1 Euro, besteht aufgrund des umfassenden Programmangebots von Sky m.E. eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass mehr Sendungen pro Monat geguckt werden.

2. Selbst wenn das nicht der Fall wäre, würde sich die Kundenzahl nach meiner Schätzung massiv erhöhen. Denn aufgrund der fehlenden monatlichen Grundgebühr wäre es schlagartig für jeden viel attraktiver, Sky zu nutzen. D.h. gerade auch viele Bundesligafans kämen hinzu, denen Sky bislang schlichtweg zu teuer war. Und die Bundesliga braucht viele Kunden, da dort die Fixkosten (Rechte- und Produktionskosten) exorbitant hoch sind.

Zuletzt bearbeitet: 1. Oktober 2009
  3. volverine

volverine Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    3 x Clarke-Tech HD4100 Plus und 85'er Gibertini Multifeed mit MTI sowie Alps ( 9° / 13° / 19,2° )

Da ich momentan noch die 5er Kombi zu diesem Preis abonniert habe (Vertragsende 31.12.2009) und an einer Verlängerung zu diesen/den gleichen Konditionen ab dem 01.01.2010 interessiert wäre, hiermit die Frage(n) an dich: Hattest du dein Abo fristgerecht gekündigt? Ist Sky noch mal auf dich zugekommen? Oder hätte es sich um eine beiderseitige bzw. stillschweigende Verlängerung gehandelt?

In den für mich geltenden ABG's vom 16.11.2007 heißt es:

"7.1 Der Vertrag hat die vom Abonnenten gewählte Laufzeit von entweder 3, 6, 12, 15 oder 24 Monaten und verlängert sich automatisch um weitere 12 Monate, wenn nicht entweder der Abonnent oder Premiere jeweils sechs Wochen vor Ablauf der Vertragslaufzeit schriftlich kündigt. Die Verlängerung erfolgt zu den vereinbarten oder, soweit zwischenzeitlich eine Preiserhöhung stattgefunden hat, zu den zum Zeitpunkt der Verlängerung gültigen erhöhten Abonnementgebühren für ein 12-Monats Abonnement. Soweit eine Verlängerung zu erhöhten Preisen erfolgt, wird Premiere den Abonnenten rechtzeitig, aber mindestens 8 Wochen vor dem Beginn der neuen Vertragslaufzeit über die Preiserhöhung individuell informieren. Die Vertragslaufzeit beginnt mit der Aushändigung der Smartcard."

Aus meiner rechtlichen Sicht dürfte Sky aufgrund des Urteils des BGH die Preise bei Weiterführung des Abos nicht erhöhen. Oder liege ich da jetzt falsch?

Ich bin mir momentan echt unschlüssig, wie ich denn taktisch vorgehen sollte, da Sky leider keine gerade Linie fährt und sich den betreffenden Abonneten gegenüber total unterschiedlich verhält.......

Gruß volverine

4. Berliner

Berliner Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273

Sie dürfen schon erhöhen, müssen das aber rechtzeitig bekanntgegen und, sofern deine Kündigungsfrist durch Schludrigkeit seitens Sky versäumt, ein Sonderkündigungsrecht einräumen. Soweit die Kündigungsfrist noch nicht abgelaufen ist, steht es dir frei, zu (den angekündigten) erhöhten Preisen zu verlängern oder regulär zum Abo-Ende zu kündigen.

5. volverine

volverine Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    3 x Clarke-Tech HD4100 Plus und 85'er Gibertini Multifeed mit MTI sowie Alps ( 9° / 13° / 19,2° )

Hallo Berliner,

das heißt dann also, dass Sky sich mindestens 8 Wochen vor dem Vertragsende melden müsste, insofern eine Preiserhöhung ansteht. Tun sie dies nicht oder erst z.B. erst 5 Wochen vorher, dann hätte ich trotz der nicht mehr von mir einzuhaltenden Kündigungsfrist (von 6 Wochen) ein Sonderkündigungsrecht.

Wenn sich Sky gar nicht bei mir meldet und ich auch ncht kündige, dann sollte sich rechtlich gesehen, mein Abo über den 31.12.2009 hinweg zu den gleichen Konditionen verlängern. Sollte Sky dann im Januar mehr als die vertraglich vereinbarten 24,97 Euro abbuchen, dann muss ich mit Hilfe der Verbraucherzentrale/ eines Anwaltes die "Jungs und Mädels" vertragsrechtlich "wieder in die Spur bringen" und so meine Konditionen durchsetzen :D .

Ist das so richtig?

Also wäre es für mich taktisch am klügsten, die Füße still zu halten?

Gruß volverine

6. Berliner

Berliner Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273

Genau so. Sky kann nicht durch Verschleppung, absichtlich oder unabsichtlich, Kündigungsfristen aushebeln.

So sieht es aus. Leider muss man sagen musst Du trotzdem im Januar dein Konto und den abgebuchten Betrag im Auge behalten, sicher ist sicher.

7. volverine

volverine Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:

Alles klar - danke für die Rückmeldung(en)!

Jetzt würde mich nur noch interessieren, wie es praktisch bei mensei abgelaufen ist......

Gruß volverine

8. Waschbecken

Waschbecken Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16

Habe ja vorletzte Woche telefonisch das Angebot für 32,90 (Welt + Premium + Sport) bekommen und damals gefordert, man möge mir das nochmal schriftlich zuschicken. Hab ich dann auch 2 Tage später bekommen, mit Frist bis zum 15.10.2009.

Heute staunte ich auch nicht schlecht, als ich den Briefkasten leerte: darin lag eine Auftragsbestätigung zur, so habe ich den Text interpretiert, sofortigen Umstellung (im Moment habe ich alles freigeschaltet und bezahlt bis Ende des Monats, wäre also ein Rückschritt ...).

Habe also angerufen und den Mist storniert, ich hoffe dass ich die zugesagte schriftliche Storno-Bestätigung noch erhalte und nicht weiter rumstreiten muss.

Bin in jedem Fall extrem sauer und tendiere momentan, trotz Champions-League-Sucht, dazu den Vertrag nicht zu verlängern und die 400 EUR anderweitig auszugeben, die das aufs Jahr kostet. Mich kann dieser Laden langsam aber sicher gestohlen bleiben.

9. Bolitho

Bolitho Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Hallo,

kann mir mal jemand sagen, ob es eine Möglichkeit gibt, das Vertragsende auf Sky.de einzusehen. Ich finde da im Kundencenter irgendwie nix.
    Ich hab auch nur noch den Originalvertrag, und der ist 16 Jahre alt.
    Der Rest ging immer telefonisch.

Danke und Gruss

Bolitho

10. macmarkus

macmarkus Platin Member

Punkte für Erfolge:
    93

da gibt's nur "meine daten" ... allerdings sind die nicht sehr aktuell, da steht mein seit 30. september ausgelaufenes zweitabo immer noch drin, sogar mit niemals inkludierter tv-digtal. :eek:

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.