1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

E42 für den SL 100 HD ist raus!!!

Dieses Thema im Forum "SL HD" wurde erstellt von Mr.Fantastic, 23. September 2009.

1. nobbie

nobbie Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    FW178/HD: FAT32 WD "Passport" 320GB/Timeshift-AUS
    Anzeige
    AW: E42 für den SL 100 HD ist raus!!!

nochmal zu den Problemen mit der E42,

- hat jemand 'ne Erklärung dafür, warum das Rücksprungproblem ausgerechnet bei arteHD so "penetrant" lästig war (senden die wegen frz. Beteiligung irgendwie normabweichend gegenüber rein dt. Sendern?) und ist das Prob. nun für alle HD-Sender gelöst? - arteHD konnte ich bestätigen, geht jetzt ohne Rücksprung!

- das Nichtaufnahmeprob. bei laufender Box und "Standby danach" kann ich nicht bestätigen! Ging bisher bei mir (nur mit Senderwechsel getestet!).

- das Prob. NTFS nicht formatierbar existiert sicher nicht. Ich dachte das zuerst auch, da man nach Betätigung des Buttons "Format" nur Disk Mode FAT angeboten bekommt und erst bei "Pfeil hoch" die Auswahl aktiv wird und man dann wählen kann - etwas "tricky" versteckt!

- zur Bedienung des Mediaplayers sollte wenigstens mal 'ne Funktionsübersicht aller verwendbaren Tasten erscheinen!

Sonst schon ok.

gruß nobbie

Zuletzt bearbeitet: 30. September 2009
  2. Axel2007X

Axel2007X Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

Für Letterbox (oben/unten) besteht die Möglichkeit per TV-Funktion zu zoomen. Allerdings sollte man Sender, die kein anamorphes 16:9-Format senden sowieso nicht sehen ;)

Für Pillarbox (rechts/links) macht ein "breitziehen" (breite Köpfe) meiner Meinung wenig sein.

3. Axel2007X

Axel2007X Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

Meine HD-Tests (BBC HD, ITV HD, arte HD) mit NTFS + Max und FAT32 + 4 GB sind noch nicht abgeschlossen. Ich denke der Fehler hing auch mit der höheren Bitrate der HD-Sender zusammen.

Ich auch (bisher) nicht.

4. gsmgrufti

gsmgrufti Neuling

Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    COMAG SL 100 HD
    Technotrend S2-3650 CI

Hallo zusammen,
    als relativer Neu Comag SL 100 HD User die Frage ob schon jemand Erfahrung mit dem HDMI Problem bei Toshiba TVs hat (bevor ich mir vor meiner "Holden" Mecker einhandel, weil nix mehr geht)?
    Meiner ist ein Toshiba LCD-TV 42WLG66P (2006 gekauft)

P.S (Off Topic):
    ist das Format für die Kanallisten (Aliedit) eigentlich irgendwo zugänglich ?
    Grund:
    Wer Watchtvpro kennt, kennt auch meinen WKLE -> würde ich gerne da implementieren, bzw. auch einen Ableger rein für den Comag machen

5. Dagomys

Dagomys Junior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Nur mal zur Info: Mein "alter" 37"-LCD auch aus 2006(!) der Marke V7 oder Videoseven (LTV37DA ) machte bisher keinerlei Probleme über HDMI mit allen FWs.
    Also an der Marke scheint es nicht zu liegen, V7 ist bestimmt keine Premiummarke.
    Keine Ahnung, warum manche nicht wollen, evtl. Inkompabilität Comag-Firmware --> zum TV-HDMI-Contoller?!

Gruß

6. Ijon Tichy

Ijon Tichy Gold Member

Punkte für Erfolge:
    36

Neues zum Untertitel-Bug bei E42-Aufnahmen:

Eine BBC-HD-Sendung hatte ich am Dienstag aufgeneommen und gleich umbenannt, danach wurden die Untertitel noch angezeigt. Gestern habe ich ein paar *.mpg-Dateien auf die Festplatte kopiert. Danach waren die Untertitel weg.
    Bei zwei Aufnahmen vom Wochenende (von Film 4, also SD-Material) sind die Untertitel noch da.

7. Ijon Tichy

Ijon Tichy Gold Member

Punkte für Erfolge:
    36

Dann schiebe bitte noch nach, dass auch der Untertitel-Bug noch nicht ganz weg ist (siehe voriger Beitrag). Hast Du ja schon mal gemacht, aber man hat die Lösung wohl noch nicht gefunden.

8. noope

noope Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Hallo allerseits,

ich habe mir letzte Woche auch den SL 100 HD gekauft. Ich hatte zu Beginn das Problem mit dem AC3 umschalten. Habe ich auf einen Sender geschaltet, auf dem AC3 ausgestrahlt wurde, wurde das nicht entsprechend umgeschaltet.
    Nun habe ich die E42 Firmware aufgespielt. Das Umschaltproblem mit AC3 scheint nun gelöst zu sein. Allerdings habe ich nun ein ganz anderes Problem.
    Während des TV schauens verstummt der Ton für den Bruchteil einer Sekunde und wird dann wieder eingeblendet (ca. in 1 Sekunde). Dieses Problem hatte ich vor dem Firmwareupdate nicht.
    Ist das Problem schon bekannt?

Zur Info: der Comag SL 100HD ist an einen Denon 1909 A/V Receiver über HDMI angeschlossen. Dort dann auch mein 42" Medion LCD.

Gruss,
    Marco

9. Papi2000

Papi2000 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

Dann komm doch mal bei mir vorbei, und erklär das bitte meinen Flachbildschirmen. Mein LG Plasma läßt bei Eingangswahl HDMI nämlich nur 4:3 und 16:9 zu, die dynamische Zoomfunktion bei TV-Betrieb ist für HDMI nicht anwählbar. Und mein Samsung LCD verhält sich da nicht anders.

10. Papi2000

Papi2000 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

hi noope,
    Wie ist dein SL100HD eingestellt (AC3 oder Auto)?
    Wie ist deine Bildeinstellung (sollte 720p50 oder 1080i25/16:9/4:2:2 sein)?
    Steck mal alle anderen HDMI-Geräte außer TV und Comag aus. Fehler weg?
    Ansonsten eventuell mal das Kabel tauschen (nicht wegen Defekt, sondern wegen Eignung).