1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Totaler Technikmuffel braucht Hilfe

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Südpol, 30. September 2009.

  1. Südpol

    Südpol Junior Member

    Registriert seit:
    30. September 2009
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    meine Familie hat mich nun soweit endlich einen der neuen Flachbildsschirme zu kaufen, habe aber die Informationen das sich das nur bei Digitalempfang richtig lohnt,leider ist die Satanlage voll analog, und wenn will ich auch gleich alles richtig machen ,um dann ev. auch spater HDTV empfangen zu können . derzeit habe ich folgende Voraussetzungen
    90 cm satanlage von Kathrein mit analoglnb UAS 272, S2Spaun Multiswitch SMS3601NF analog (3 Eingänge , 6 Teilnehmerausgänge ) was für ein lnb und was für ein Multiswitch benötige ich für den geplanten Empfang und für eine Empfehlung gibt es für den Receiver ? erstmal will ich nur in einem Raum umrüsten,an den anderen Stationen soll analogempfang weiter gehen.geplanter Fernseher ist der Sony Kdl40Z5500 oder Z5800 aber bei dem modell ist wohl ein Receiver integriert. Für alle Tipps die ich kriegen kann schon im voraus danke, werde mir dann wohl die nötige Technik besorgen und vom Fachmann einrichten lassen .
    :confused:
     
  2. Schüsselmann

    Schüsselmann Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Februar 2005
    Beiträge:
    9.097
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Totaler Technikmuffel braucht Hilfe

    LNB tauschen in ein UAS 584 oder ein normales Quattro-LNB Deiner Wahl, ggf. mit Aufnahmeadapter für den CAS. Vorhandenen Multischalter gegen einen 5/8-Multischalter Deiner Wahl. Zwischen LNB und Multischalter sind dann vier Koaxleitungen erforderlich. Der Analogempfang bleibt an allen gewünschten Empfangsplätzen erhalten, es müssen dann lediglich je nach Bedarf die analogen Receiver gegen digitale getauscht werden.
     
  3. Südpol

    Südpol Junior Member

    Registriert seit:
    30. September 2009
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Totaler Technikmuffel braucht Hilfe

    Was ist CAS und worin besteht der Unterschied von UAS 584 zu 585 ?
     
  4. Wolfgang R

    Wolfgang R Board Ikone

    Registriert seit:
    9. November 2002
    Beiträge:
    3.909
    Zustimmungen:
    28
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Kathrein CAS80 - UAS584 - Metz calea 49 (Tripple Tuner)
    AW: Totaler Technikmuffel braucht Hilfe

    CAS ist eine Kathrein-Bezeichnung für Sat-Spiegel.

    UAS 584 = Quattro LNB OHNE eingebauten Multischalter (benötigt zum Betrieb zwingend einen Multischalter mit 4 Eingängen und x Ausgängen)

    UAS 585 = Quattro-Switch LNB mit eingebautem Multischalter, daran können direkt vier Endgeräte angeschossen werden.

    Gruß,

    Wolfgang
     
  5. Südpol

    Südpol Junior Member

    Registriert seit:
    30. September 2009
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Totaler Technikmuffel braucht Hilfe

    Danke für die bisherigen Infos, bleibt noch die Frage nach dem Receiver,da ich noch nicht ganz schlüssig bin welchen TV ich nehme, mit oder ohne integrierten Receiver,im Prinzip möchte ich hauptsächlich normal fernsehen und ab und an mal einen Film von einer externen festplatte sehen. Muß ich beim Thema koaxkabel noch was beachten ?
     
  6. Südpol

    Südpol Junior Member

    Registriert seit:
    30. September 2009
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Totaler Technikmuffel braucht Hilfe

    Habe mir jetzt diesen Multischalter ausgesucht , liege ichh damit richtig ?
    EXR 156 von KATHREIN
     
  7. Südpol

    Südpol Junior Member

    Registriert seit:
    30. September 2009
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Totaler Technikmuffel braucht Hilfe

    Hallo ich bins schon wieder,bin jetzt total verunsichert,war auf der Homepage von Kathrein und hab mal die Anlage mit dem link planen lassen,da kam dann raus UAS 484 lnb,die empfehlung von Euch war Uas585 und Multiswitch EXR 5016 war die Empfehlung von Kathrein. was ist nun richtig ? (6 Teinehmer) Wie schon erwähnt habe ich kaum Kennung von der ganzen Geschichte und um mich nicht zu verkaufen bin ich für weitere Tips sehr dankbar,vor allem kommt es mir auf eine gute Empfangsqualität an.
     
  8. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.195
    Zustimmungen:
    11.053
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Totaler Technikmuffel braucht Hilfe

    Du holst Dir diesen Adapter:
    LNB-Adapter - Montage Zubehör - LNB-Zubehör - hm-sat-shop.de
    Dann so ein LNB
    Inverto Universal Quattro LNB 0,3dB IDLP-231QTL - LNB - LNB Quattro - hm-sat-shop.de
    Und den Multischalter.
    Spaun SMS 5602 NF - Multischalter - Spaun - hm-sat-shop.de

    Und lass den ganze Kathrein Quatsch sein.
    Gibts alles vielleicht bei anderen Händlern billiger.
    Habe das jetzt nicht im Einzelnen durch gerechnet, aber könnte sogar billiger als Kathrein Teile sein und sind Qualitativ sogar noch besser als Kathrein Teile.
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. Oktober 2009
  9. Frieden

    Frieden Junior Member

    Registriert seit:
    29. April 2009
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    18
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Totaler Technikmuffel braucht Hilfe

    UAS484 und EXR5016 sind die Vorgängermodelle! Wahrscheinlich hat Kathrein noch Bestände und möchte diese unters Volk bringen oder es wurde noch nicht aktualisiert...

    Wenn es schon Kathrein sein soll dann ist auf jeden Fall UAS584 in Kombination mit dem EXR156 schon die richtige Wahl!
     
  10. Südpol

    Südpol Junior Member

    Registriert seit:
    30. September 2009
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Totaler Technikmuffel braucht Hilfe

    Danke,Danke,habe mich für den UAS584 entschieden,bin noch unschlüssig beim Verteiler, was sind die Unterschiede beim Verteiler EXR156 und SpaunSMS5602NF ? preislich liegt der spaun bei 130 ,der EXR156 bei 80 Euro? für Tips zum receiver wäre ich auch weiter dankbar !!!!! :confused: