1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Neuer Laptop.. Kaufberatung

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von KLeinermann, 28. September 2009.

1. TV_WW

TV_WW Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    AW: Neuer Laptop.. Kaufberatung

Blu-ray-LW in einem Notebook halte ich erst ab einem 16" Bildschirm für sinnvoll, zudem muss das Notebook dann einen entsprechend schnellen Prozessor und einen HD-Video-fähigen Grafikchip haben, ein HDMI-Ausgang wäre da empfehlenswert.

Ob sich das lohnt. Für das Studium wäre sicherlich ein Notebook mit etwas kleineren Abmessungen und Gewicht sinnvoll falls es mal zu den Vorlesungen mitgenommen werden soll. In den Bereich 15 bis 17 Zoll würde ich nur gehen falls es gar nicht oder nur gelegentlich herumgetragen werden soll.

P.S.
    @BarbarenDave:
    Spiegelnde Displays finde ich auch nicht so toll. Warum produzieren die Hersteller so an den Wünschen der Käufer vorbei? Die meisten Leute mögen laut div. Umfragen diese spiegelnden Displays nicht.

Zuletzt bearbeitet: 30. September 2009
  2. BarbarenDave

BarbarenDave Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    48

Is genau der gleiche Quatsch wie 16:9 oder 16:10 aufm Notebook.
    Ich hab hier eine Auflösung von 1280x800
    Das geht überhaupt nicht. Ich habe überall an den Seiten breite Balken und in der Höhe passt auch kein Programm und keine Website. Man scrollt sich dumm und dämlich.
    Keine Ahnung, wer sowas entwickelt.
    Wahrscheinlich irgendwelche überbezahlten ehemaligen BWL Studenten.

Im ct TV wird auch regelmäßig über die verspiegelten Displays gemeckert. Aber ändern kann wohl Keiner was an diesem Schwachsinn.

Mein altes Notebook hatte ein ordentliches 4:3 mattes Display. Damit konnte ich wunderbar arbeiten.

die neuen breitformatigen Notebookdisplays sind zwar gut um Filme zu schauen, aber dafür kauft man sich eigentlich kein Notebook. :eek:

3. Thunderball

Thunderball Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    63

Naja, bei den 16:x Displays könnten ja auch endlich mal die Programmentwickler reagieren.

Aber lieber baut man ja immer größere Menüs oben in die Topleiste, ala Ribbon und co, anstatt mal an den Seiten weiterzumachen oder kleiner zu werden...

4. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7

In der aktuellen ct' (Ausgabe 21) werden Oberklasse-Notebooks getestet, das günstigste im Test gibt es ab 550,- Euro. Ein Blick in die Zeitschrift könnte nicht schaden, da stehen dann Vor- und Nachteile sowie eine Beschreibung der aktuellen Technik.

Gruß
    emtewe

5. BarbarenDave

BarbarenDave Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    48

Wenn man einen Brief schreibt, bleibt das Format aber A4 und selbst wenn man die Symbolleisten ausblendet, scrollt man sich dumm und dusselig.
    Oder Thunderbird. Links die Ordnerübersicht, rechts oben die Mailübersicht und rechts unten die Mailvorschau. Da passen oft nur ein paar Zeilen der aktuellen Mail rein.
    Auch wenn man die Symbolgröße auf Klein und ohne Beschreibung gestellt hat.
    So kann man doch nicht vernünftig arbeiten.

6. Quavine

Quavine Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

Stimmt, daher gibts ja vernünftige Mailprogramme (so sehr ich Mozilla.org schätze aber Thunderbird.....wobei es bestimmt eine Ansichtsumsschaltung gäbe oder?)
    Gute Mailprogramme sind anpassbar an breite Bildschirme und stellen die 3 von dir genannten Kategorien nebeneinander dar. Selbst Windows Live Mail kann das.
    Geschrieben auf einem 16:10 Bildschirm, 16:9 ist wirklich idiotisch, Die Entwickler müssen wirklich davon weg die Leisten oben immer größer zu machen, Firefox machts wohl mit kommenden Generationen erstmalig richtig (Fx kann man aber jetzt auch schon anpassen so das man keine 3 Zeilen verschwendet).

Zu den spiegelnden Displays, soweit ich weiß fehlt da einfach eine Schicht Folie, dadurch spiegelts mehr aber die Farben sind dafür knackiger und die Herstellung ist natürlich billiger. Es gibt inzwischen sogar eine Firma da kann man sein Laptop hinschicken und die ziehen dann eine Entspieglungsfolie im Reinraum drauf, kostet so um die 100 Teuronen.

7. BarbarenDave

BarbarenDave Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    48

Bei Firefox kann man auch auf 3 vertikale Spalten umstellen.

Aber irgendwie sieht das lächerlich aus.

:eek:

8. noeler

noeler Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

Aus dem Grund haben oft die Business Versionen solche Displays nicht.

9. TV_WW

TV_WW Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213

Nicht nur die Business Notebooks, seltsamerweise haben die Notebooks welche es bei ALDI oder LIDL ab und zu im Angebot gibt auch oft nichtspiegelnde Displays. Dabei kann man wohl kaum behaupten dass das die Discounter Business-Computer verkaufen.

10. BarbarenDave

BarbarenDave Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    48

Naja, die Discounter Notebooks muss man kaufen, wenn es gerade welche im Angebot gibt. Und Ratenzahlung ist da auch nicht möglich :D

Ich brauchte im Mai 08 ein Neues und da gabs in sämtlichen Märkten nur Geräte mit Vista *würg* und verspiegeltem Display.