1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

E42 für den SL 100 HD ist raus!!!

Dieses Thema im Forum "SL HD" wurde erstellt von Mr.Fantastic, 23. September 2009.

1. nobbie

nobbie Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    FW178/HD: FAT32 WD "Passport" 320GB/Timeshift-AUS
    Anzeige
    AW: E42 für den SL 100 HD ist raus!!!

@all,

hab' ich hier etwas überlesen, oder wofür ist jetzt in der E42 neben den Splitgrößen 1;2;3;4 GB noch Max gut? - doch nicht etwa ungesplittet bei NTFS?

Sorry, konnte es noch nicht ausprobieren und Frau möchte ungestört schauen!

gruß nobbie

Zuletzt bearbeitet: 28. September 2009
  2. baronvont

baronvont Platin Member

Punkte für Erfolge:
    58

Hi, bei MAX hat man, wenn man Glück hat bei einigen HD Aufnahmen (z.B. BBC HD) erst bei 5 oder 6 GB einen Splitt. Ungesplittet wird leider nicht aufgenommen.:(

3. Smurfis

Smurfis Junior Member

Punkte für Erfolge:
    6

Die Einstellung MAX gab es auch schon früher z.b. in der E187. Ich kann bestätigen, dass die Dateien trotzdem gesplittet werden, nur eben nicht strikt bei 4 GB sondern z.T. erst bei 5 oder 6 GB. Manchmal aber auch bereits nach 2 GB. Eine Regel habe ich noch nicht erkennen können.

4. Papi2000

Papi2000 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

Die SLxxHDs zeichnen 500VoBus auf. Daher ist die Dateigröße bei NTFS von Sendeinhalt und Streamrate abhängig.
    Nachspätestens 500VoBus wird getrennt. Auch bei deadletters nachzulesen. Und da wird Comag nicht von abweichen, so hartnäckig, wie das in den letzten Firmwares drinwar. nut in älteren hatte sich die Firmware eine andere Einstellung gemerkt. Alles hier x-Mal beschrieben und mit TSDoctor "heilbar" (Danke Cypheros) für die Nachbearbeitung. Bei der E42 tritt dieser Rücksprung bei ArteHD-Aufnahmen anscheinend bei weniger Leuten auf. Jedoch hat hier auch schon einer von Rücksprungfehler bei SD-Aufzeichnung geschrieben...
    Alte Aufnahmen, die mit E178 getätigt wurden und den Fehler dort hatten, haben ihn definitiv auch mit der neuen E42 abgespielt bei mir gezeigt.

Genauso ist der AC3-Bug bei manchen besetigt, und manche haben ihn mit der E42 immernoch (obwohl andere Receiver auf demselben TV bei AC3 Ton rüberbringen). Die E42 kann für Einen der Bringer sein, für den Nächsten der Megaflopp.

Genauso das HDMI-Verhalten, das sich drastisch geändert hat. Bei manchen startet der Receiver nach Firmwareupdate auf die E42 garnichtmehr. Bei mir ist wohl die USB-Erkennung dadurch schlechter geworden...

Die Spannung auf die nächste Version steigt also.

5. nobbie

nobbie Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:

Hi Papi,

sorry, dass ich das mit dem Max bisher nicht geschnallt hatte! Hatte bisher nur FW178 erprobt und wenn ich mich recht erinnere auch auf Dein Anraten hin (da 187 more buggy) und in der 178 gab's meines Wissens kein "Max" !
    Also bitte keinen Stress wegen schon x-mal beschrieben!

Und dass die alten Aufnahmen den gleichen "Sprungfehler" haben, ist für mich völlig logisch, da der ja schon beim Schreiben von der "verhunzten" info-Datei verursacht wird, die den falschen "Sprungpunkt befiehlt", sonst könnten nämlich die "gemergten" Einzeldateien nicht am Ende einen völlig fehlerfreien Film ergeben, was ich x-mal überprüft hatte!

Bin sonst bisher ziemlich zufrieden (nach 4 Stunden Erprobung "meines" favorisierten Anwendungsprofils).

DD5.1-Problem kann ich noch nicht abschließend beurteilen.

MPEG2 > 4GB mit Mediaplayer probier ich jetzt gleich aus - bin gespannt; ist aber, wie mehrfach berichtet, für mich nicht von essentieller Bedeutung!

Nachtrag: 6GB-Datei geht problemlos - außer, dass der Playbalken bei 00:58:37 vollgelaufen ist, links die Laufzeit aber weitergezählt wird; hoffentlich bis zum Ende!

gruß nobbie

Zuletzt bearbeitet: 28. September 2009
  6. Axel2007X

Axel2007X Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

Ich bin zwar auf den Mediaplayer nicht angewiesen, aber schön wäre es schon wenn er die Codecs H.264 + AC3 auch in den Containern .ts, .m2ts und .mkv abspielen könnte.

1.) Wo besteht eigentlich die Schwierigkeit die bereits unterstützten Codecs in unterschiedlichen Containern abspielbereit zu kriegen?

2.) Warum wird eigentlich nochmal .dvr statt .ts bei der Aufnahme verwendet?

Der PVR 2 (SDTV-Version) kann es doch auch. Mit der neuen "Firmware-Plattform" könnte man doch auf .ts umschwenken und die alten Aufnahmen in .dvr würde man mit dem Mediaplayer abspielen.

3.) Da es bei manchen Usern in diesem Forum zu Verwechslungen zwischen den Tasten USB/Movie kam/kommt, wäre es vielleicht an der Zeit, dass auch die .dvr Dateien mit dem Mediaplayer abgespielt werden könnten.

Zuletzt bearbeitet: 29. September 2009
  7. Papi2000

Papi2000 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

@hoax:
    Nachdem hier einige reproduzierbare Bugs in der seitens Comag als Beta bezeichneten E42 aufgezeigt wurden, die Alle interessierenden Fragen:
    - Sind diese Bugs Comag bekannt oder zumindest an Comag komuniziert?
    - Wann kommt die nächste Beta zum Testen unters Volk (mit einer Final rechne ich bei der großen Zahl an Fehlern und Wechselwirkungen noch nicht so schnell)?

8. homiS

homiS Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

Hallo Ralf
    ,

bin zwar nicht hoax, aber er hat die fehler an comag weitergeleitet, ich glaube das war heute Morgen oder gestern Abend.

Gruß

9. nobbie

nobbie Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:

@all,

wäre es möglich, diese als reproduzierbar eingestuften Bugs nochmals "irgendwo" zu konzentrieren und aufzuzeigen, da ich bei meinem "Anwendungsprofil" nur noch marginalen Nachbesserungsbedarf erkennen kann.
    Ich würde mich niemals grundsätzlich gegen "Innovationen" sträuben, könnte aber mit der vorgelegten FW wesentlich besser leben, als mit den vorangegangenen - vorausgesetzt, sie erweist sich als dauerhaft stabil für meine Anforderungen!

gruß nobbie

10. Mr.Fantastic

Mr.Fantastic Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

diese liste von homiS habe ich heute morgen, nach einem telefonat an comag gemailt:

Probleme mit der neunen FW E42

- Modul Kompatibilität (E178 hatte keine Probleme)
    - EPG kommt nur begrenzt
    - Rec Symbol während der Aufnahme kommt immer wieder als popup
    - HDMI mit div LCD´s kein booten des comag mehr
    - Laut einigen Usern kein formatieren mehr in NTFS
    - Falls Speicher Problem besteht, spiele raus schmeißen
    - Nur 8 Timer Plätze
    - Keine Anfang und Endzeit Programmierung sondern Laufzeit, ändern auf Endzeit
    - Info taste bei 2x drücken Sendungsinhalt ( weiterhin wunsch)

eine ernsthafte prüfung wurde mir zugesagt.