1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Roman Polanski in Schweiz geschnappt

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von SvenC, 27. September 2009.

1. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: Roman Polanski in Schweiz geschnappt

Es gibt immer Ausnahmen im Reifegrad.
    Man kann oft schlecht Grenzen ziehen.

Sex zwischen Bruder und Schwester ist auch Inszest. Bestrafen würde ich es nicht wenn es zwischen den Parteien klappt.

Ich sehe hier die Eltern in Verantwortung. Was hatte die Göre da zu suchen?
    Vergewaltigung ist wenn das Kind entführt wird und tatsächlich vergewaltigt...

Wie gesagt Polanski gehört wegen seiner Dämlichkeit bestraft sich auf so etwas eingelassen zu haben.

Zuletzt bearbeitet: 28. September 2009
  2. SvenC

SvenC Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    36

Aber egal. Lass sie 21 gewesen sein. Der kerl mischt ihr irgendwelches Zeug in das Getränk und nutzt das aus. Besser? Moralisch gesehen ist das so ziemlich das letzte würde ich sagen.

3. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Würde sagen bei den meisten Partys haben

a.) 13 jährige nichts, aber auch gar nichts zu suchen (es sein denn es ist ne Teeny-Party mit alkoholfreier Bowle)
    b.) Bleibt bei fast allen der Verstand auf der Strecke wenn Alkohol fliest -> vermindert Schuldfähig

4. SvenC

SvenC Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    36

Du warst niemals jung, oder? ;)
    Okay, ich war damals schon so weitsichtig und konnte und wollte mit Alk nix anfangen. Viele Kids packen das aber nicht.... selbst Erwachsene schaffen das nicht.

5. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Doch natürlich. Meine Unschuld habe ich wohl auch verloren nach etwas Alkoholgenuss... ;)
    Und auch bei uns gabs Mädchen die glatt mit Ihrem Lieblingslehrer geschlafen hätten wenn man sie gelassen hätte und umgekehrt.

6. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi

Bei mir in der Schulklasse war ein Mädchen auch schon in der 7. Klasse Schwanger. (das wurde dann abgetrieben).
    Sowas ist allso garnicht neu und fast jeder dürfte mindestens einen solchen Fall kennen.

Heutzutage würde man sowas aber gleich als "Vergewaltigung" auslegen obwohl das oft überhaupt nicht der Fall war.

7. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Eike, du willst also damit sagen, dass immer dann, wenn sich jemand in "Gefahr" begibt, der Täter straffrei auszugehen hat, weil das Opfer ja selbst schuld war?

8. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Eine Teilschuld besteht in meinen Augen dann wenn man mit seinen Reizen bewusst auf solchen Veranstaltungen spielt um etwas zu erreichen: Die Hormone verrückt spielen zu lassen.
    Dann hat man auch eine gewisse sexuelle Reife erreicht.
    Außerdem kann man in vielen Fällen eben keine solche Abgrenzungen ziehen was sexuelle Aktivitäten betrifft, auch wenn es die "Moral der Gesetzgebung" verlangt. In den zwischenmenschlichen Beziehungen gibts eben alle möglichen Spielarten.

Was im Diskussionsfall im Einzelnen wirklich vorgegangen ist wissen wir nicht genau. Die Betroffene sieht den Fall als Vergangen an und wird wohl selbst wissen das beide Parts schlicht zu dämlich waren sich korrekt zu verhalten. Auch würde ich die Eltern zu Ihrer Mitschuld befragen...
    Herr Polanski selbst wird sich wohl auch seiner Dämlichkeit bewusst gewesen sein als der Alkohol verflog.

In diesem Fall, nach allem was ich gelesen habe. Beide haben Schuld 50:50.
    Erledigt und vergessen ohne Anspruch.

In anderen Fällen immer differenzieren.

Grenzen zu ziehen auf Grund eines Alters finde ich persönlich zu einfach.

Zuletzt bearbeitet: 28. September 2009
  9. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Okay, also um darauf nochmal zurück zu kommen: Wenn ein Kunde bei dir im Laden seine Brieftasche auf dem Tisch liegen lässt, ist es legitim, dass du sie behältst. Schließlich hat er dich ja in Versuchung geführt.

Sorry, nein. Was du schreibst ist und bleibt einfach nur ganz, ganz großer Unsinn und hat nichts mit einem Rechtsstaat zu tun. Was du schreibst, kann bei zivilrechtlichen Ansprüchen einen eventuellen Schadensersatz regeln -- so wie im Straßenverkehr bei zwei Unfallgegnern.

Aber wir sprechen hier vom Strafrecht. Es gibt bei Vergewaltigung keine Teilschuld.

Und nochmal: Polanski hat den Missbrauch und den eindeutigen Vorsatz zugegeben. Das Mädchen wurde betrunken gemacht und mit Dogen sediert. Noch eindeutiger geht es kaum.

Dass sie heute damit abgeschlossen hat, ist ihre persönliche Entscheidung und auch für ihr psychisches Gleichgewicht sehr wichtig. Doch das hat alles nichts mit den strafrechtlichen Konsequenzen zu tun.

Es ist schön, wenn das Opfer dem Täter vergibt. Aber das ändert nichts an seiner Schuld. Papst Johannes Paul II. hat Ali Ağca damals auch vergeben. Dennoch ist er völlig zu Recht wegen versuchten Mordes verurteilt worden.
    Da hat auch niemand gesagt, dass der Papst ja selbst schuld daran ist, niedergeschossen zu werden, wenn er sich halt nicht (wie später dann) nur hinter Panzerglas der Öffentlichkeit zeigt.

Gag

10. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Danke für das Kompliment. Die Unterschiede zwischen Rechtssprechung und Rechtsempfinden habe ich versucht klarzumachen.