1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

E42 für den SL 100 HD ist raus!!!

Dieses Thema im Forum "SL HD" wurde erstellt von Mr.Fantastic, 23. September 2009.

1. Axel2007X

Axel2007X Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: E42 für den SL 100 HD ist raus!!!

Alles aus google geklaut:

RGB-Farbraum ? Wikipedia

YCbCr-Farbmodell ? Wikipedia

HDMI: RGB vs. YCbCr - Forum - CHIP Online

Yakuza:"Nochmal Resumierend also:
    -YCbCr Modell nehmen, da auf DVD sowieso als Bildmaterial vorliegend
    -4:2:2 nehmen, da bestes Verteilungsmuster, entsprechend menschlicher Wahrnehmung."

Von mir: Konnte keinen Unterschied zwischen YCbCr 4:4:4 / YCbCr 4:2:2 bei mir feststellen.

2. Aloysius

Aloysius Junior Member

Punkte für Erfolge:
    6

Hallo,

never change a running sytem. Mein Leitspruch. Ich habe die 178er Firmware drauf. Wenn Comag hier 187er und 42er als Beta rausgibt richtet sich das an Bastler, Tüftler und an Leute die Freude am experimentieren haben. Ein Firmwareupdate ob an Kameras, Brennern oder anderen Geräten ist nie risikolos, vorallerm dann nicht wenn wie hier jetzt manchmal zu lesen ist, sich nicht im geringsten an die Bedienungsanleitung (Werksreset nach dem Update) gehalten wird. Und wer die technische Herausforderung nicht liebt, sollte von Beta's aller Art die Finger lassen.

Was mir an der E42 gefällt ist, daß hier jetzt anscheinend versucht wird eine universelle Frimware für verschiedene Geräte bereitzustellen. Das könnte in Zukunft für den Kunden häufige Firmwareupdates und weiterhin preiswerte Geräte bedeuten. Wenn ein Gerät ein neues Featur erhält dauert es nicht lange bis die anderen Modelle das Feature auch haben. Es muß eben nur noch eine Firmware gepflegt werden.

Und eines ist sicher auch 80 -jahrige Eltern können einen Comag sl100 mit Original-Firmware genauso gut bedienen wie ihren VHS-Recorder aus den 90ern.

Mit freundlichen Gruß
    Aloysius

3. jo234

jo234 Platin Member

Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Technisat MF4-S
    Technisat MF4-K
    Skystar HD (TT S2-3200 + CI-Slot)
    Skystar2
    Twinhan DTV Sat-CI Rev. 1032A + 1034

Theoretisch schon.
    Ich sehe das aber eher so, dass bisher jede Firmware eine Alpha- bzw. Beta-Version war ;). Ich gehe da nämlich eher von den Fehlern etc. an sich aus und nicht von der Bezeichnung...

4. WalkingDesaster

WalkingDesaster Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16

RGB und RGB-Expand bringen beim Comag zu stark gesättigte Farben.
    Auf den ersten Blick erscheint das vielleicht schöner (bunter), ist aber nicht natürlich.
    Ich habe ebenfalls YCbCr 4:2:2 eingestellt, ist an meinem Sony am natürlichsten.
    Ein Unterschied zu 4:4:4 ist ebenfalls sichtbar.

5. baronvont

baronvont Platin Member

Punkte für Erfolge:
    58

Mit der neuen E42 funktioniert bei mir das Zeta Blau CI nicht mehr richtig. Dadurch kann ich ORF und SF vergessen und bin wieder zurück zur E178, bei der funktioniert es. Einziger Vorteil, den ich bei der E42 erkennen kann, ist, dass damit ITV HD wieder funktioniert und das das AC3 Problem einigermaßen gelöst wurde. Aber die Probleme mit dem CI sind natürlich ein absolutes no-go bei dieser Software. Möchte mal wissen, was man sich damit schon wieder gedacht hat. Die Funktionen die okay waren sollte man auch so lassen und nicht einen Fehler entfernen und dafür an anderer Stelle einen hinzufügen...:(

6. Papi2000

Papi2000 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

Die Ursache dafür ist darin zu suchen, daß eine fast komplett neue Source mit neuen Treibern ab den Exx zum Einsatz kommt. Und damit beginnen die Probleme erstmal wieder quasi von vorn auf der neuen Plattform. Wir haben ja die ersten Gehversuche für den SL100HD garnicht mitbekommen. Die dürften genauso E30ff geheißen haben, wo der SL60HD noch steht...
    Die Vorteile in einheitlicher Plattform sehe ich genauso: Wenn man ein Gerät bedienen kann, kommt man auf den anderen Geräten gleich zurecht. Und kostengünstiger ist diese Vorgehensweise sicher auch. Da haben wir Alle eigentlich nur Vorteile davon.
    Nur die Umstellung dazu hätte vor Produktionsstart gelegt werden müssen. Wäre von Anfang an "einfacher" gewesen. Ich hatte damals bei Erscheinen des SL60HD schon vermutet, das der eine abgespeckte Übungsmaschine für Neues sein soll. Bei ersten Erfolgen wird jetzt mit dem SL100HD Hardcoretesting betrieben und der SL90HD läuft quasi dazwischen mit. Die in der Firm enthaltenen Fehler sind böse und sind sicher auch den Entwicklern bei Comag aufgefallen. Daher nur als Beta veröffentlicht, um zu sehen ob wir die gleichen Fehler finden und beanstanden. Wenn die Arbeit daran und die Besetigung der Fehler so wie zu Jahresbeginn wieder läuft, wird die SLxxHD-Flotte genial.

7. deadletters

deadletters Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    32LG5000<-HDMI<- SL100HD(E178) ->3m USB-Kabel->WD Elements 1TB(NTFS)

die betas sind alle nur indirekt öffentlich. die betas werden nur von einer kleinen gemeinde interessierter getestet. wer nicht zufällig auf eines der foren stösst, der hat nur die normale fw.
    komplett offiziel ist die beta ja nicht öffentlich. was offiziell öffentlich ist wird auf der seite von comag zur verfügung gestellt.
    daher können wir ja schon froh sein überhaupt testen zu dürfen und somit früher in den genuss neuer fw zu kommen *g

8. Mr.Fantastic

Mr.Fantastic Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

die erste zweistellige sw für den sl100hd war eine E40, soweit mir bekannt.

9. der.unioner

der.unioner Junior Member

Punkte für Erfolge:
    6

Verdammt! Hab nochmal die neue SW getestet und bin dann wieder auf die alte Zurück.(E178). Hab dann die Senderliste geladen und nun bleibt die Kiste nach dem Booten bei ArteHD hängen und macht nichts mehr. Der Werksreset der hier beschrieben ist geht auch nicht. Was kann ich tun???? Hat einer von euch eine Idee. Warscheinlich habe ich eine falsche Senderliste geladen.

10. deadletters

deadletters Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    32LG5000<-HDMI<- SL100HD(E178) ->3m USB-Kabel->WD Elements 1TB(NTFS)

So, nächster Bug: (böser Käfer, böser - Schlappen aus zieh - drauf hau - getroffen - platt)
    Mediaplayer:
    erstmal das Positive: Hammer Bild
    Negativ BUG: hab den Receiver brav auf 16:9 eingestellt, ein mpg, die in 16:9 ist wird auf 4:3 zusammengestaucht. d.h. es wird nicht ordentlich scaliert.
    stell ich um auf 4:3 sind die 4:3 videos mit oben und unten Balken breit gezogen.

Zuletzt bearbeitet: 27. September 2009