1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Die Linke würde Werbung bei ARD und ZDF verbieten

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 25. September 2009.

1. MSNBC

MSNBC Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Dreambox 7020
    Pinnacle PCTV Sat HDTV Pro USB
    Anzeige
    AW: Die Linke würde Werbung bei ARD und ZDF verbieten

Also an Stelle von amsp2 würde ich eine Verleumdungsklage einreichen...

2. Eisenkahl

Eisenkahl Guest

Es währe schön, wenn mann mal wieder zum eigenlichen Thema zurückkommen würde, und den Bundestagswahlkampf hier einfach mal aussen vor lassen würde.:eek: Danke!.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 25. September 2009
  3. Nelli22.08

Nelli22.08 Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120

Lol wegen was?

4. Sputnikus

Sputnikus Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16

Wenn die DF diverse Medienwissenschaftler zu diesem Thema befragt hätte, wäre der Aufschrei niemals so groß gewesen. Nur weil es von den Linken kommt, wird hier alles so aufgebauscht.
    Natürlich bin ich für ein Werbeverbot von ARD/ZDF sowie den anderen öffentlich-rechtlichen Sendern. So läuft z.B. auf NDR 2 Werbung und auf N-JOY keine.
    Zudem meine ich, dass die GEZ-Gebühr entweder gleich blieb oder erhöht, aber niemals gesenkt wurde. Auch die ÖRR-Sender müssen lernen, mit weniger Geld auszukommen und ein gutes Programm auf die Beine zu stellen. Warum muss fast jede Sendeanstalt z.B. ein eigenes Nachrichtenprogramm haben?
    Zum Beispiel: hr info, hr info+, MDR INFO, NDR Info und NDR Info Spezial. Warum nicht 3 Sender Sender pro Anstalt oder Bundesland (außer bei denen die für mehrere Bundesländer senden, z.B. - NDR, MDR - wegen der Landesprogramme halt).
    Einen für die 14-29 jährigen, dann für die 30-49 jährigen und einen Sender 50+.
    Einen Bundeseinheitlichen Info-, Klassik/Kultur- und Kindersender die aus einem Hause produziert werden. Wozu 64 Radiosender der ARD? 50 würden es auch tun :)
    Alleine im Radiobereich kann man Sender zusammenlegen und Kosten sparen. Integriert den RB in den NDR und legt das Saarland mit Rheinland-Pfalz und Hessen zu einer Anstalt zusammen. Zumal auch der HR massiv sparen muss. Problem ist nur, dass keiner auf seine Selbstständigkeit verzichten will.

5. Kalle

Kalle Gold Member

Punkte für Erfolge:
    48

Ich glaube Werbung in erträglichem maße in einem Programm stört niemand und das ist bei ARD und ZDF im Gegensatz zu den Privatsendern der Fall, wo man schon von "Werbeterror" sorechen kann.
    Wie will die Linke den Ausfall an geldern kompensieren - würden ARD und ZDF auf Werbung verzichten müssten die GEZ-Gebühren entsprechend angepasst werden. Das wäre wieder Wasser auf den Mühlen der ÖRA-Hasser, die ARD und ZDF am liebsten verbieten würden.
    ARD und ZDF dürfen pro Tag bis 20 Uhr (ich glaube 20 Minuten) Werbung senden) - wo ist das Problem?

6. AW: Die Linke würde Werbung bei ARD und ZDF verbieten

Ich wünsche mir die Werbung nach 20Uhr weiterhin im Satireformat:
    „Das Wetter wird Ihnen präsentiert von den Finanzexperten der Commerzbank.“:D

7. MSNBC

MSNBC Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Dreambox 7020
    Pinnacle PCTV Sat HDTV Pro USB

Weil die Hörer Informationen aus ihrer Region haben wollen. Als bundesweites Programm gibt es ja den DLF. Wobei der DLF ja vor und nach der Mittagszeit keine Nachrichten sondern Spezialsendungen bringt.

Das die meisten Nachrichtensender nachts mdr info übernehmen ist Dir aber auch schon bekannt, oder? Und das die Sender kooperieren und z.B. die gleiche Presseschau bei mdr info und bei SWR Cont.ra kommt ist Dir auch bekannt, oder? Und der gleiche Beitrag i.d.R. bei SWR2 aktuell, Echo des Tages und den Berichten von heute läuft ist Dir auch bekannt, oder?

Es ist geradezu heuchlerisch, von Vielfalt zu sprechen, aber dann zu sagen "es darf nur ein bundesweites Kulturprogramm geben". Wer so etwas redet, hat schlicht einfach keine ... Herbert Wehner würde sagen "das ist Quatsch und Quätscher..." Nicht ohne Grund hat der ORB vor der Fusion gemeinsam mit dem NDR ein eigenes Radio3 mit Fenstern aus Potsdam veranstaltet, weil beim SFB z.T. noch die Frontstadtmentalität vorherrschte und beim damaligen *radio kultur Brandenburg praktisch nicht vorkam.

Vielfalt gibt muß es auch im Kulturbereich geben. Und wenn nicht dort, wo dann??

Zuletzt bearbeitet: 26. September 2009
  8. Thunderball

Thunderball Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    63

Naja, wenn man die Inflation beachtet ist das aber eigentlich falsch.
    Was heißt denn jede?

Überregionales wird doch von den meisten Anstalten übernommen vom NDR also der Tagesschau.

Und Regionale Nachrichten sind doch wichtig und auch nötig.
    Das ist eben das schon erwähnte Problem des föderalistischen Systems. Die sender sind unabhängig untereinander, genauso werden die Sender auch nur von den ansässigen Gebührenzahlern bezahlt.

Hier müsste grundlegend reformiert werden, damit sich was ändern kann.
    Richtig, die Bundesländer werden die Selbstständigkeit nicht abgeben.

Deswegen wird es solange es die Bundesländer gibt, an der Anzahl der Sender auch nichts ändern.

Bremen z.B. ist immer so scharf auf seine Unabhängigkeit, die werden einen Teufel tuen und RadioBremen mit dem NDR fusionieren.

9. Sputnikus

Sputnikus Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16

@ MSNBC
    Bei der ARD scheint man aber mit dem Credo "Masse statt Klasse" arbeiten, wobei es aber "Klasse statt Masse" heißen sollte.
    Die Leute bekommen doch schon aus ihrer Region die Nachrichten, weil jedes Bundesland schon mindestens 1 ÖRR Programm hat, z.B. MDR 1 Sachsen oder NDR1 Radio MV, wozu denn noch zusätzliche Infosender? Damit werden doch nur wieder Rundfunkfrequenzen verschwendet. Allein NDR 1Radio MV braucht für MV ganze 20 Sender um sein Programm verbreiten zu können, während Ostseewelle nur 12 benötigt.
    Natürlich ist mir bekannt, dass nachts die Sender Programmteile anderer Sender übernehmen.

@ Thunderball
    Mir ging es darum, warum der HR und der NDR jeweils 2 Infosender brauchen.
    Gerade die kleinen Anstalten wie SR und RB machen Miese ohne Ende und haben dann noch die Frechheit von anderen Anstalten Gelder zu forden. Ich kann auch nur mit dem Geld Leben was ich zur Verfügung habe. Wenn man etwas kaufen möchte und das Geld reicht nicht muss eben gespart werden. Nur kennen ARD und ZDF dieses Wort anscheinend nicht.

10. Thunderball

Thunderball Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    63

Naja was heißt Frechheit... Der Finanzausgleich innerhalb der ARD wurde nicht aus Spaß geschaffen.

Außerdem wird das meiste auch bei den kleinen fürs regionale ausgegeben und nicht unbedingt allein nur bei der Senderzahl.
    Das ist schon richtig...

Nur darf man die Schuld hier nicht immer beim ÖRR alleine suchen.
    Solange Rundfunk Ländersache ist und einige Länder ihre "Macht" nicht mit anderen teilen wollen, dann kann die betreffende Anstalt da auch nicht unbedingt viel machen. Sicherlich könnten sie sich auf ein Minimum herunterschrumpfen. Die Frage ist dann aber auch, ob das wirklich angemessen wäre zu den ansässigen Zahlern...

Das ZDF hier ins Spiel zu bringe finde ich allerdings unpassend, meistens schwimmen die nur mit wenn die ARD wieder eine Erhöhung will.