1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Was bringt Modernisierung Unitymedia?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von poik, 26. September 2009.

  1. poik

    poik Neuling

    Registriert seit:
    26. September 2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo,
    bei uns werden die Kabeldosen (zwangsweise) von Unitymedia modernisiert. Bis jetzt sehe ich nur den Effekt, dass es ein paar Euro teurer wird. Aber was hat man sonst davon?
    Das Schreiben, in dem die Modernisierung angekündigt wird, ist da nicht besonders hilfreich.
    Wer hat Erfahrung mit solchen Neuerungen?

    Für eine einmalige Aktivierungsgebühr gibt es einen Receiver und Karte. Die analogen Programme bleiben aber, oder?
    Welcher Receiver wird es sein, und kann man die Karte auch in einem anderen alten Receiver nutzen?

    Ebenfalls gegen eine einmalige Zahlung gibt´s ein Kabelmodem. Muss dann noch ein Vertrag abgeschlossen werden? Mit monatlichen Gebühren?

    Danke schon mal
     
  2. »»-MiB-««

    »»-MiB-«« Institution

    Registriert seit:
    15. November 2005
    Beiträge:
    18.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Was bringt Modernisierung Unitymedia?

    Da soll euch wohl ein Digitalanschluß angedreht werden.
    Das bringt eine 24 monatige Vertragsbindung mit sich.

    Wenn du eigentlich nur so weiterschauen möchtest wie bisher dann würde ich nichts unterschreiben, keine Geräte annehmen denn deine analogen Programme bleiben alle unverändert und du könntest so scheun wie bisher auch.
    Die von UM ausgegebenen Receiver sind schlecht und Billigware und die Karte läuft nicht ohne weiteres in anderen Receivern.
    Für so eine Karte will UM 5 Euro monatliche Geühren kassieren.
    Das Kabelmodem ist für 3 Play und mit wesentlich höheren monatlichen Gebühren zu haben.

    Was du so schilderst hört sich nach einem großen Digitalzwangskundenbetrug für mich an.
     
  3. poik

    poik Neuling

    Registriert seit:
    26. September 2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Was bringt Modernisierung Unitymedia?

    Die Modernisierung wurde von der Verwaltung so entschieden und gilt für alle Mieter. Bisher ist die Kabelgebühr auch schon in den Nebenkosten enthalten, nur steigt jetzt der Monatsbetrag.

    Die Dosen sind wirklich alt, aber da steht was von "ohne Kosten für (Ver-)Mieter". Naja, eine höhere Monatsgebühr sind doch auch Kosten?! :mad:
     
  4. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.196
    Zustimmungen:
    3.028
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Was bringt Modernisierung Unitymedia?

    ... die Modernisierung dürfte aufgrund eines zwischen Hauseigentümer und Unitymedia neu abgeschlossenen MMA-Vertrag handeln. Unitymedia modernisiert im Rahmen des Vertrages die Hausverteilung, womit dann grundsätzlich auch Internet und Telefonie technisch verfügbar sind.

    Wenn die Mieter Digital TV nutzen wollen, können sie gegen Zahlung eines einmaligen Aktivierungsentgeltes von 19,95 € einen Digital-Receiver inkl. Smartcard anfordern.

    Im Allgemeinen besteht im Rahmen von MMA-Verträgen auch die Möglichkeit eine Internetflat freischalten zu lassen. Dabei fällt lediglich ein einmaliges Aktivierungsentgelt an. Bei der Flatrate handelt es sich um einen 128kbps/40kbps-Internetzugang und dürfte in erster Linie für die Leute interessant sein, die bislang nur mit einem Modem ins Internet gelangen. Zusätzliche monatliche Kosten fallen dabei nicht an.

    Darüberhinaus besteht im Allgemeinen auch die Möglichkeit, Telefonie zu beauftragen. Dabei handelt es sich um einen minutenbasierten Telefontarif, der i.d.R. 10 € im Monat kostet (zzgl. Verbindungsentgelte versteht sich) ...
     
  5. »»-MiB-««

    »»-MiB-«« Institution

    Registriert seit:
    15. November 2005
    Beiträge:
    18.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Was bringt Modernisierung Unitymedia?


    Dann ist es so wie ich mir das dachte.
    Das die monatlichen Kosten steigen finde ich extrem merkwürdig, es sei denn ihr habt bisher zu wenig bezahlt was ich mir kaum vorstellen kann.
    Prinzipiell brauchst du aber sonst nichts weiteres zu bezahlen wenn du keine Leistungen von UM in Anspruch nehmen möchtest.
    Es wäre vielleicht sinnvoll wenn ihr zu mehreren Mietern einmal bei der Verwaltung nachfragt und ene verbindliche Aussage fordert was da für euch genau geplant ist und vor allem warum die monatlichen Kosten steigen sollen denn das ist unlogisch.
     
  6. poik

    poik Neuling

    Registriert seit:
    26. September 2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Was bringt Modernisierung Unitymedia?

    Die analogen Sender gibt es dann also weiterhin? :confused:

    Die Internetflat ist von der Bandbreite her nicht interessant. Weißt du, was dann eine höhere Bandbreite kostet?
     
  7. poik

    poik Neuling

    Registriert seit:
    26. September 2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Was bringt Modernisierung Unitymedia?

    Das werde ich auch machen. Es ist aber gut, schon vorher genauer zu wissen, was los ist (oder sein könnte).
     
  8. Reinhold Heeg

    Reinhold Heeg Talk-König

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    5.932
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Was bringt Modernisierung Unitymedia?

    Keine Bange, die analogen Programme bleiben erhalten, egal, welche Erneuerung gemacht wurde.
    Schönes Wochenende
    Reinhold
     
  9. »»-MiB-««

    »»-MiB-«« Institution

    Registriert seit:
    15. November 2005
    Beiträge:
    18.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Was bringt Modernisierung Unitymedia?


    An deinem TV Anschluß wird sich rein überhaupt nichts zu vorher ändern vermute ich , ihr bekommt wohl lediglich eine neue Anschlußdose und eventuell eine neue Verkabelung/Verstärker.

    Bezüglich Internet schaue am besten unter 3 Play bei UM auf der Homepage nach www.unitymedia.de ,dort steht alles was dich interessieren dürfte und auch die aktuellen Preise.

    Das kannst du auch später noch bestellen und du mußt jetzt bei euch gar nichts bestellen. Du hast also genügend Zeit dir Erfahrungen darüber zu besorgen.

    muß jetzt zur Arbeit :(
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. September 2009
  10. dergiss

    dergiss Board Ikone

    Registriert seit:
    13. Juni 2005
    Beiträge:
    3.290
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Was bringt Modernisierung Unitymedia?

    Wieso ist es unlogisch ? Entweder ist der Vertrag ausgelaufen oder er wurde vorzeitig mit neuen Konditionen verlängert. Somit können sich z.B. die Kabelgebühren ändern.