1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Sofort auf HDMI zugreifen?

Dieses Thema im Forum "Plasma, LCD, OLED & Projektor" wurde erstellt von Proca, 20. September 2009.

1. mezin01

mezin01 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Sofort auf HDMI zugreifen?

och nö. ich muß dann dauernd das am tv extra einstellen? muß man dann ins menü oder wird das einfach per fernbedienung gemacht?

2. seventh_son

seventh_son Junior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Für Pana-Besitzer gibt's ne gute Nachricht. Habe mich mit diesem Hotelmodus mal beschäfitgt. Es ist ein Service-Menü des Herstellers, was auch die Einstellung der Signalquelle ermöglicht! Aber Achtung: Die Benutzung erfolgt auf eigene Gefahr, da man mit manchen Menüpunkten den TV komplett lahm legen kann.

Hier alles weitere: Hinweise und Warnungen zum "Hotel-Modus", Panasonic - HIFI-FORUM

3. mezin01

mezin01 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

cool, danke dir :)
    dann kann ich schon etwas beruhigter den tv kaufen :)

4. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi

Das Du dann nichtmehr analog schauen kannst weist Du aber auch?
    Ansonsten deaktiviere einfach alle Eingänge die Du nicht brauchst und lässt nur TV (lässt sich nicht deaktivieren) und HDMI sehen. Dann kannst Du zwischen analog und HDMI per FB umschalten.

Von dem Hotelmodus halte ich nichts, denn ich möchte nicht eine Einblendung vom eingang oben immer stehen haben.

5. mezin01

mezin01 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

achsoi steht die einblendung dann immer obene ja?
    wie meinst du das mit dem deaktivieren?
    weil per analog und hdmi per Fernbedienung hört sich gut an.
    Du meinst ich soll alle eingänge beim Hotelmodus deaktivieren?

6. hanspampel

hanspampel Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Samsung UE65JU7590 / Yamaha RX-A3050(Titan) / Vu+ Duo 2 / Sony BDP-S5500 / PlayStation 4 / Xbox One / T+A Pulsar S350 + Nubert NuBox CS330 + NuBox 380 + NuBox 310 + Nubert AW880 / + 4 JBL Control One AW (für Dolby Atmos) ///

Bei den Sammys kann man das auch im "SM" einstellen. Hab das bei meinem auch gemacht. Man braucht nur den Eingang einstellen welchen er nach dem einschalten waehlen soll.

Aber der Sammy hat doch auch sowas wie Viera cast. Nennt sich Anynet+. Mal einschalten und gucken ob er beim Suchen ein Geraet findet. Funzt dann wie mit den Schaltspannungen bei Scart.

7. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:

Tja das unterstützen aber die meisten Receiver nicht. Ein Technisat HD S2 kennt kein Vira cast oder ähnliche Funktionen.

Ja, zumindest steht das im Hifi Forum so.
    Es gibt beim Panasonic im Menü die Funktion Label bearbeiten, dort kann man u.a. die Kennung des Eingangs ändern und auch frei bennen, aber auch den Eingang auf "überspringen" einstellen. Dann lässt dieser sich per FB nicht mehr aufrufen.
    Wenn Du da dann alle Eingänge auf überspringen stellst ausser HDMI, dann kannst Du direkt mit der AV Taste diesen anwählen. Der TV schaltet dann zwar immernoch nicht automatisch auf diesen, man hat dann aber zumindest bei Kabelfernsehen noch die Möglichkaeit überhaupt analog schauen zu können.
    Mit dem Hotelmodus ist das sonst nicht mehr möglich.
    Das man nicht die 5V Spannung die bei HDMI auch als Schaltspannung dienen könnte nutzt, könnte daran liegen das die meisten Quellen diese im Standby nicht abschalten.

Mit Zuspielern die zB. Vira cast (oder ähnlichem) unterstüzen wird dann auch nebenbei der TV eingeschaltet wenn man den Receiver oder PVR einschaltet. Das hat dann aber auch mehr Nachteile als Vorteile. Will man nur Musik hören geht das nicht ohne TV denn dieser lässt sich dann nicht mehr abschalten ohne dabei auch den Zuspieler auszuschalten.:eek:

8. Hose

Hose Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DM 7080HD Twin DVB S2 und Single DVB C/T - Dreambox ONE mit Partnerbox Plugin über WLAN - LG 55 E6V-Z - Stab 120 - PS5 mit PSVR 2 - PCVR mit Pimax 8KX

Was ist SM?
    Ich habe einen A/V Receiver der so ein System unterstützt nur leider scheint es nich wirklich zu funktionieren.Wenn ich den Fernseher ausschalte geht auch der A/V Receiver aus.Beim Einschalten funktioniert es nicht.Andere Funktionen gehen auch nicht.

9. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:

SM -> Service Menü

10. Hose

Hose Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DM 7080HD Twin DVB S2 und Single DVB C/T - Dreambox ONE mit Partnerbox Plugin über WLAN - LG 55 E6V-Z - Stab 120 - PS5 mit PSVR 2 - PCVR mit Pimax 8KX

Danke für die Erklärung.Im SM kann man aber auch viel Mist bauen:rolleyes: