1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Am 27. September ist Wahl... wisst ihr schon, wen ihr wählen werdet?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von chieff, 18. September 2009.

1. Thunderball

Thunderball Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    63
    Anzeige
    AW: Am 27. September ist Wahl... wisst ihr schon, wen ihr wählen werdet?

50 cent pro Wähler... Rechne selbst...

Nehmen wir mal an, es gehen alle StudiVZ Mitglieder Sonntag zur Wahl und es wählen somit alle 72.972 Anhänger die Piraten.

Das wären dann 36.486 € die die Piraten bekommen und dann bei den anderen fehlt. Das ist schon eine Summe, mit der man die Piraten durchaus unterstützen kann und was auch eine große Partei durchaus spürt.

Um es mal versuchen mit deinen Zahlen hinzukriegen.
    2005 gab es 61,9 Millionen Wahlberechtigte. Bei 60 % Wahlbeteiligung blieben dann also noch 37,14 Millionen übrig. Bei 33 % wären das also etwa 12,2562 Millionen Menschen die, die Partei gewählt haben, Bei 34 % sind es 12,6276 Millionen Deutsche die die Partei gewählt haben. Das macht also ein Unterschied von 0,3714 Millionen Wähler. Also 3714xx Wähler. Das macht dann bei 50 cent pro Wähler etwa 185000 € weniger.

2. AW: Am 27. September ist Wahl... wisst ihr schon, wen ihr wählen werdet?

Naja, bei Gesamteinnahmen (ebenfalls bezogen auf 2005 ) von
    SPD 169.083.888 €
    CDU 156.873.642 €
    (also den Parteien,
    die einem 30% Wahlergebnis am dichtesten waren)
    werden die knapp 187.000€, also rund 0,1% Mindereinnahmen, verschmerzen können, peanuts quasi.
    Gibt es eigentlich den Jackpot der Nichtwähler für die stärkste Partei noch?
    Dann wäre der Verlust entsprechend geringer.
    Für den Machterhalt so oder so immer noch ein gutes Geschäft.

3. Thunderball

Thunderball Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    63

Da alle Parteien Mitglieder verlieren, wird man das irgendwann schon merken.

Geld spürt man immer, gerade wenn man viel davon hat und auch noch alles ausgibt.

4. györgy3

györgy3 Guest

Dass die Stimmen für Parteien, die nicht in den BT einziehen halte ich für undemokratisch. Die Fünfprozenthürde würde ich dennoch beibehalten. Hier meine Vorschläge:

- 1. Stimmen für Parteien, die unter 5% liegen werden trotzdem bei der Sitzverteilung berücksicht. Entfallen bspw. 7% auf "Sonstige" werden 7% der Gesamtsitze im BT nicht vergeben.
    - 2. Einführung der Option "keine der angegebenen Parteien". Alle Stimmen für diese Option werden bei der Stimmauszählung und bei der Sitzverteilung (siehe 1.) berücksichtigt

5. amsp2

amsp2 Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    46

Die Sache hat ihren Reiz.

6. AW: Am 27. September ist Wahl... wisst ihr schon, wen ihr wählen werdet?

Mitgliedsbeiträge, z.B. bei SPD und CDU, machten 2007 (neuere Zahlen liegen mir nicht vor) noch nicht einmal 30% der Gesamteinnahmen aus.

Irgendwann, ja irgendwann ...

Momentan juckt der Aspekt "Wahlkampfkostenerstattung" zumindest keinen bei den beiden "Volks"parteien.

Von daher verspreche ich mir von diesem Protestmittel nichts.

Ach so, ich bin übrigens gegen die 5%-Hürde.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 22. September 2009
  7. Thunderball

Thunderball Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    63

Wie gesagt, jedes cent weniger ist für mich besser als ein cent zu viel ;).

Aber es geht ja auch eher darum die Partei die man wählt zu unterstützen. Und tausende €s vom Staat zu bekommen ist doch sicherlich gar nicht so schlecht.

8. Fireglieder

Fireglieder Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

Die Aufgabe als Wähler ist am 27.9 politisch Position zu beziehen,und zu sagen welche Politik man will!
    Wenn die Piraten am 27.9 4,9% haben ist das zum Beispiel ein deutliches Zeichen das die Bürger wollen das der überwachungstaat wieder in einen rechtsstaat zurück gebaut wird!
    Aber das kann natürlich nur klappen wenn man nicht danach wählt,ob man um 18 uhr im tv zu "sehen" ist.

Aber ich fürchte es gibt zu viele die nicht in der lage sind ne eigene Meinung zu haben!
    Und wenn du spd wählst,NUR weil du meinst die stimme für die Tierschutzpartei bringt nix,dann führst du die ganze Veranstaltung ad absurdum!

Es geht auch nicht darum ob die partei die man wählt zu allem etwas zu sagen hat!
    Denn da sind halt auch ein paar andere wähler,und parteien,sodass ein Programm das zu allem was sagt,eh von anfang an nicht funktionieren kann!

Zuletzt bearbeitet: 22. September 2009
  9. Eisenkahl

Eisenkahl Guest

Ich werde wohl die Piraten, und die Grünen wählen. Andere Parteien sind für mich immomend einfach nicht mehr wählbar in diesem Land.:cool: Ich hoffe ja, das die Piraten die 5% schaffen.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 22. September 2009
  10. h.265

h.265 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    28

Bei mir geht die Erstimme an den Kandidaten der FDP. Als jahrelanges Mitglied der FDP kenne ich den Kandidaten sehr gut und weiss daß er privat sehr viel Geld für den Wahlkampf aufwendet obwohl er wohl keine Chance haben wird gegen Hubertus Heil von der SPD und dem lokalem CDU Kandidaten.
    Meine Zweitstimme geht an die ödp. Mit Schacht Konrad und der Asse in der Nähe ist die Atompolitik für mich leider zu einem sehr wichtigem Thema geworden. CDU, SPD, FDP und Pseudogrüne versuchen die Sache tot zu schweigen. Warscheinlich haben da alle ***** am Stecken. Dazu kommt daß bei der FDP "liberale Themen" nicht mehr wirklich wichtig sind, sondern es sich alles nur noch um Wirtschaftsliberalität dreht. Die Linken sind für mich nicht wählbar, das braune Gesox will ich nicht wählen, Piraten kann man noch nicht wählen (weil kein richtiges Parteiprogramm)... Für mich persönlich ist momentan daher die ödp das kleinste Übel. Die stehen wenigstens konsequent zu ihrer Atompolitik (im Gegensatz zu den Umfallergrünen) und verweigern außerdem die Annahme von Konzernspenden (was die Filzgefahr auf Null reduziert).

Ich weiss daß meine Stimmen quasi für die Katz sind, aber wenigsten kann ich mit der Entscheidung ruhig schlafen und die 50 Cent gehen an Leute die diese gut gebrauchen können...