1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Am 27. September ist Wahl... wisst ihr schon, wen ihr wählen werdet?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von chieff, 18. September 2009.

1. Thunderball

Thunderball Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    63
    Anzeige
    AW: Am 27. September ist Wahl... wisst ihr schon, wen ihr wählen werdet?

Auch wenn sie eventuell nicht in den Bundestag einzieht, fallen die Piraten nicht wirklich unter den Tisch.

Ein hohes Ergebniss würde sie weiter in die Presse bringen und deine 50 cent Wahlkampfunterstützung würden dann auch bei den Großen Parteien fehlen. :winken:

2. zacman

zacman Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Das halte ich für ein Gerücht. Früher hatten z.B. die FW in Bayern bei den Landtagswahlen schon öfter > 3% und da wurde nie ein extra Balken gemacht. Das einzige was passiert ist, war, dass bei der allerersten Prognose gesagt wurde, dass die FW bei etwa x% sind und auf keinen Fall in den Landtag kommen werden. Mehr war da nicht und mehr ist auch nicht wichtig, da die Partei ja keinerlei Chance auf einen Sitz mehr hat.

Das gleiche war auch schon bei diversen rechten Parteien (NPD, DVU, Schill). Kann mir nicht vorstellen, dass man dann 4h lang einen Piratenbalken mit 3% sehen würde, bis das amtliche Endergebnis feststeht. In der ersten Prognose wird man (vermutlich ohne Balken) erwähnt werden und das wars dann.

3. XL-MAN

XL-MAN Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273

Ja, das stimmt, kürzlich in Reutlingen auf dem Marktplatz - die 5 etablierten Partein im Wahlkampf plus die Piraten, sonst keiner.

4. Thunderball

Thunderball Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    63

Bei uns hier, sind die Piraten auch da gewesen, einer der wenigen Stände wo auch wirklich jemand stand ;).

5. radio bino

radio bino Guest

Nur wenn es jeder so sieht, dann hast du recht, ich jedenfalls wähle die Piraten, immerhin haben es die Grünen in den 80er auch geschafft, und da hätte es auch keiner geglaubt.

6. Martyn

Martyn Institution

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov

Wenn man für eine Partei stimmt die nicht in den Bundestag einzieht, dann ist das fast (abgesehen von der Wahlkampfkostenerstattung) so als wie wenn man garnicht gewählt hätte.

Defacto verteilt sich dann die Stimme auf die gewählten Parteien. Also z.B. 0,36 Stimmen für die Union, 0,28 Stimmen für die SPD, jeweils 0,12 Stimmen für die drei Kleinen.

Und genau das werde ich vermeiden. Ich denke das ich die Erststimme der SPD gebe und die Zweitstimme je nach intuitiver Eingebung am Wahltag einer der folgenden drei Parteien: SPD, Linke, Grüne.

7. Thunderball

Thunderball Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    63

Leider denken viele so, so dass die kleinen meistens allein deswegen schon keine Chance haben...

Ich persönlich werde aber sicherlich nicht, eine Partei nur deswegen wählen, weil sie bessere "Chancen" hat...
    Naja nicht ganz, die Stimme fließt natürlich weiterhin in die Statistik ein und wird auch nicht den großen zugerechnet...

Das einzige wo die Stimme für eine Partei die nicht auf 5 % gekommen hat, keinen Einfluß mehr hat, ist die Sitzplatzverteilung. Auch wenn die 5 großen sagen wir mal nur 95 % insgesamt kriegen, Werden diese 95 % zu 100 %, wenn es um die Sitzverteilungen geht.

Aber gerade die großen, merken das auch am Geld.
    Kommt ja eigentlich drauf an was du willst.

Gibt ja so ein paar angebliche Tricks wie man etwas Einfluß nehmen kann, wenn es um die Koaliationen geht.

8. Sky-Kunde2

Sky-Kunde2 Guest

Ich weiß noch gar nicht ob ich überhaupt wählen gehe, geschweige denn wen ich wähle. Ich habe zwar eine ungefähre Vorstellung. Aber die Wahl ist eh gelaufen. Die Marktradikalen werden gewinnen und dann kann man durchaus sagen: " Gute Nacht, Deutschland."

9. amsp2

amsp2 Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    46

Das ist nun gerade ein Grund wählen zu gehen und bei 26 Parteien wird sich wohl was finden.

Die Wahl ist eben nicht gelaufen. Erst am Sonntag um 18 Uhr.

10. AW: Am 27. September ist Wahl... wisst ihr schon, wen ihr wählen werdet?

Was macht das in Summe, bei beispielsweise 33% statt 34% und einer angenommenen Wahlbeteiligung von 60% ?