1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Astra: Sender müssen analog abschalten

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 13. März 2008.

1. Thunderball

Thunderball Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    63
    Anzeige
    AW: Astra: Sender müssen analog abschalten

Naja in wollen kann man viel rein interpretieren, allerdings ist in der News ja mehr als ein Satz vorhanden.

2. tv-satt

tv-satt Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Wisi Spiegel, OC 46 Quad, Humax PDR ICORD HD, Philips 42pfl7633, Panasonic DMR EH 585 beide über HDMI, Wisi OS 96

3. ElimGarak

ElimGarak Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

4. kyagi

kyagi Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    58

@Elim
    Und wenn man nicht innerhalb von 10 Jahren 300 Euro ausgeben kann, dann ist einem TV offenbar nicht wichtig. Ich meine was zahlen wir für andere Freizeitbeschäftigungen?

Und für die ganz armen gibt es sicher auch eine Lösung.

Aber kein Analog-TV Verteidiger konnte mir bis jetzt erklären, wieso man im deutschsprachigen Raum nicht auf digital wechseln sollte.

5. Oberpfälzer

Oberpfälzer Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Ja okay, aber deswegen ist man trotzdem nicht automatisch "plemplem" wenn man heute noch analog schaut.

6. TV_WW

TV_WW Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213

In meiner Verwandschaft nutzen fast alle noch analoge Sat-Receiver und Röhren-TV-Geräte.
    Warum sollten die Leute auf digitalen Empfang umstellen solange diese nichts vermissen?
    Ich habe auch noch einen analogen Sat-Receiver der funktioniert immer noch einwandfrei obwohl dieser mittlerweile 16 Jahre alt ist und nicht gerade selten benutzt wurde.

7. robiH

robiH Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163

Ich gehe davon aus, daß die derzeit analog genutzen Transponder 1:1 durch HDTV nachbelegt werden.

Daher ist für mich der Termin der Abschaltung des letzten analogen Transponder der einzig richtige Termin, um ohne Zwischenschritt (MPEG2) von Analog auf HDTV umrüsten zu können und sowohl vom Geräteangebot als auch vom Programmangebot her ein ausgereiftes Angebot vorfinden zu können.

Wann das stattfindet, ist mir egal.
    Ich denke mal, viele Analognutzer haben einen ähnlichen Gedankengang wie ich.

Mit einer Verweigerungshaltung hat das nichts zu tun.
    Im Gegenteil, ich freue mich auf die künftige HDTV-Nachbelegung.

Was soll falsch daran sein, erst zu investieren und umzurüsten, NACHDEM dieser Fall eingetreten ist?

8. TV_WW

TV_WW Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213

Woher stammt deine Ansicht? Gibt es dafür irgendwelche Belege von offizieller Seite dass dies so geplant ist?
    Mal ganz davon abgesehen dass das Verschwendung von Bandbreite wäre auf einen Transponder nur ein Programm in HDTV zu packen. Die Übertragungskapazität eines Transponders reicht für zwei bis vier Programme in HD.
    Ich gehe nicht davon aus dass alle Programme sofort nach der Analogabschaltung sofort in HDTV verfügbar sein werden.

Ich denke dass viele Analognutzer sich über solche Sachen überhaupt keine Gedanken machen und sich eher denken: Warum soll ich etwas an den Geräten ändern? Es läuft doch alles.
    Die Leute vermissen einfach nichts.

Sofern diese dann auch wirklich direkt nach der Analogabschaltung über die Bühne gehen sollte.

9. ElimGarak

ElimGarak Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

Ok dann halt träge!:rolleyes:

10. robiH

robiH Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163

Richtig, und deshalb werden sie ohnehin erst am Tag NACH der Abschaltung die Läden stürmen und umrüsten, egal, wann das sein wird.