1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wieso empfange ich folgende Satelliten nicht?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von -puma-, 12. September 2009.

1. delantero

delantero Gold Member

Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Wieso empfange ich folgende Satelliten nicht?

Ja, um dass abzuschliessen, sie ist falsch justiert!!!!

Deine Südausrichtung passt nicht, hier klemmts, dass musst du neu machen!

Der Höchste Punkt des Äquators ist Süden, hier muss der Motor bei NullGradstellung stehen, bei dir in etwa Hotbird 13°!

Wenn das passt fährt der Motor die korrekte Bahn, also nach Ost und West exakt den gleichen Bogen den der Äquator hat!

Wird zum Beispiel die Null falsch auf Thor geholt, liegt die Bahn des Motors Richtung Westen Höher und entfernt sich immer weiter vom Äquator, die Sats verlieren sich weil die Elevation nicht mehr passt, nach Westen läuft die Bahn dann unter dem Äquator raus, Effekt ist der Gleiche, Ausrichtung auf Astra 1 bei 0° Stellung des Motors das Gleiche spiel nur anders herum, kappiert!:confused:

Jetzt hol die nen Fachmann und lass es ordentlich einstellen, obwohl die Profis vor Motoren teils Angst haben und selber überfordert sind, weil sie sich selber noch nicht damit befasst haben!

2. ickis

ickis Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    73

Gibts eigentlich im Internet irgend eine Seite oder Tool mit der man sich, die genaue 0 Position für seinen Wohnort ausrechnen lassen kann ?

In Düsseldorf müsste es auch ungefähr Hotbird sein oder täusche ich mich da ?

3. delantero

delantero Gold Member

Punkte für Erfolge:
    48

Du täuschst dich, sind 7°, hier kannst dus selber testen, gib deinen Standort ein und gehe auf berechnen, wechsel die Sats und wieder neu auf berechnen bis du bei Motor-Gradeinstellung so nah wie möglich an 0° kommst, der Sat wäre dann für dich optimal um den Motor zu justieren, hier der Link

SATzentrale ..: Das Sat- & Medienportal aus Sörnewitz:..

Auch noch wichtig, der LNB-Tilt ist bei Südausrichtung immer 0°, das heisst Motor 0°= LNB-Tilt 0°, der Motor nimmt den Tilt dann Quasi durch die korrekt eingestellte Latitude mit das es immer passt, zumindest für Standardsats!

Zuletzt bearbeitet: 18. September 2009
  4. MarcinW

MarcinW Gold Member

Punkte für Erfolge:
    48

super Hinweise, danke !!!

Ist bisschen komisch. Als der Installateur da war, hat er mit der Schüssel immer Hotbird gesucht, und dort die Antenne festgemacht. Dann sagte er, die Installation sei fertig. Als hat er eigentlichd das gemacht was ihr geschrieben habt.

5. MarcinW

MarcinW Gold Member

Punkte für Erfolge:
    48

Noch eine Frage :

Wenn USALS funktioniert, kann man dann davon ausgehen, dass die Antenne korrekt eingerichtet wurde ?

6. delantero

delantero Gold Member

Punkte für Erfolge:
    48

Du hast es nicht verstanden, stand der Motor in 0° Stellung??, stehen Motor und Antenne bei 0° Stellung des Motors in einer Linie siehe Foto, weisst du dass oder kannst du das 2te wenigstens mal überprüfen, ich habs doch oben geschrieben, die meisten Installateure haben mit Motor null-Plan, die Stellen Schüsseln für Astra auf, Mehrfamilienhäuser verkabeln etc, dann eventuell kriegen sie noch Multifeed mit 4 sats auf die Reihe, Motor Fehlanzeige, ich habs früher auch nicht gewusst mit Motor, habe mich intensiv damit befasst, ein Monteur brauchs nicht, warum soll er sich damit befassen, da kommen im Leben 3 Mann bei ihm vorbei die nen Motor eingestellt haben wollen, also machts er wie immer halbherzig mit etwas Wissen oder er sagt er kanns nicht, auf die Kohle kann er verzichten, so läuft der Hase heute!

Ich bin in diversen Boards unterwegs, da würden etliche User fachlich nen Sat-Installateur in die Tasche stecken und handwerklich, wenn sie sich das Equipment leisten könnten, wir machen teils aus Schei...e Bonbon, da wird eben was gebastelt was 5 Euro kostet wo der Monteur mal schnell ein Kaufteil für 50 Euronen in Rechnung stellt, aber das nur am Rande!

So, verabschiede mich, ich gebe es auf, wunde Finger für nichts, oder 6 seiten fast für die Katz!

7. fuddel

fuddel Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    D-Box1 ,Humax 5400 ,Hyundai 1010,Nokia 211S u.andere

Nein !!!!!!!!!!!!!!!!

8. MarcinW

MarcinW Gold Member

Punkte für Erfolge:
    48

Tut mir leid. Ich war nie sonderlich gut was solche Sachen betrifft. Manche Leute brauchen halt ein wenig länger um gewisse Zusammenhänge zu schnallen. Aber ich finde das Thema sehr interessant und werde es weiterhin vertiefen.

Aber ich taste mich langsam heran und versuche auch dort was zu lernen wovon ich keine Ahnung habe und einige von Euch habt mir sehr dabei geholfen.
    Dabei verstehe ich viel von anderen Sachen. So ist das halt im Leben.

9. fuddel

fuddel Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    D-Box1 ,Humax 5400 ,Hyundai 1010,Nokia 211S u.andere

Was man aber nicht kann muss man von anderen machen lassen und gut zugucken! Wette, dass Du nicht die 0-Grad-Stellung und die genaue Südausrüstung kontrolliert hast. Das haben wir zusammen versucht Dir beizubringen. Wenn das gesagte gemacht ist, geht dann auch Alles.Das ,was Du bisher getan hast,kommt danach dran. An die Wurzel must Du gehen ! Danach können wir wieder reden

10. ickis

ickis Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    73

Achso, danke. Jetzt wird mir einiges klar.
    Hab mal nachgesehen, ab jetzt werde ich meine Sat Anlage immer so einrichten, dass der Eutelsat 7°Ost scharf reinkommt. Den der ist für meinen Standort am nächsten an 0 dran(0,22°Ost).

Dann kann ich nun meine Anlage endlich mal optimal einrichten. Ich meine es ging zwar immer, aber ich hab schon seit längerer Zeit vermutet, dass dort noch Luft nach oben ist.

Werde mich morgen mal sofort daran wagen, vieleicht kommen dann die schwächeren Sats ja wirklich besser rein :love: