1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Sky HD-Sender lassen sich nicht aufzeichnen

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von Redhouse, 15. September 2009.

1. Sneeker

Sneeker Junior Member

Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: Sky HD-Sender lassen sich nicht aufzeichnen

Nabend zusammen,

ich habe das gleiche festgestellt. (Humax I-Cord, nicht zertifiziert)
    Die EPG Aufzeichnung startet (wird per OSD angezeigt), ich schalte TV und HIFI aus und gehe schlafen. (Receiver bleibt natürlich an)
    Am nächsten Tag ist nichts auf der Festplatte, obwohl doch die Anzeige dies andeutete.
    Ich habe schon mehrere Filme aufgezeichnet, kann aber nicht genau sagen warum es da mal ging und dann wieder nicht. Dabei geht es mal um HD Filme mal um SD.

Gruß

P.S.
    Habe alles über HDMI angeschloßen

2. rsc1967

rsc1967 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    d-box2, Humax ICord HD

Also mein Humax iCord HD nimmt alles auf. Egal ob HD oder SD. Und ich nehme viel auf, insbesonders auf SKY Cinema HD. Bis jetzt ohne Probleme...

3. thunderlips

thunderlips Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Schüssel
    Receiver
    Sound Anlage
    TV

Wieso lässt Du denn den Receiver an?
    Ich schalte meinen immer aus auch wenn gerade eine Aufnahme läuft.

4. dal_mavs_41

dal_mavs_41 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Diese mögliche Nichtaufnahme könnte mit der "Automatischen Freischaltung" zusammenhängen.

Ich hatte, als ich den PDR icord ganz neu hatte, auch mal eine Sendung auf Discovery HD abends zum Timer hinzugefügt, die morgens aufgenommen werden sollte. Am nächsten Tag war dann auf der Festplatte die aufzunehmende Sendung nicht zu finden.

Meine Vermutung ist halt, dass wenn sich der Receiver eine neue Freischaltung holt irgendwie die Timerprogrammierung bzw. laufende Aufnahme stört, aber nur wenn sich der REceiver während der Aktualisierung im Stand-by befindet während des automatischen Freischaltens.

Ich habe nun den Zeitpunkt der automatischen Freischaltung im Menü (Service Menü -> automatische Freischaltung) auf 23 Uhr gestellt und seitdem habe ich keine "Blackouts" bei Aufnahmen mehr. Denn vorher programmiere ich den Receiver eh nicht, wenn ich nachts bzw. am Folgetag mal was aufnehmen möchte. Voreinstellung ist beim Receiver für die automatische Freischaltung wenn ich mich recht erinnere 3 Uhr nachts und da kam es halt häufiger zu Nichtaufnahmen.

Was ist eigentlich wenn man die Automatische Freischaltung auf "Aus" stellt? Ist dann irgendwann meine Smartcard nicht mehr freigeschaltet und ich muss mir ein neues Freischaltsignal von Sky schicken lassen?

Zuletzt bearbeitet: 18. September 2009
  5. arcade99

arcade99 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    48

Du wirst ja auch nicht die Premiere bzw Sky Variante (PDR oder wie die dann heißen) haben, oder?

6. Sneeker

Sneeker Junior Member

Punkte für Erfolge:
    1

@ dal_mavs_41

Das ist mal ne interessante Aussage. Ich werde heute Abend diese automatische Freischaltung mal verändern, vielleicht hilft es ja.

Denn ärgerlich ist das schon, wenn man sich auf eine Aufnahme freut, diese sogar startet, aber am nächsten Morgen
    nix auf der Platte ist.

@ All

Ich vermute in der Zwischenzeit sogar, das das EPG (Guide) dahinter steckt.

Irgendwie wundere ich mich jedesmal, das dort wo man "Aufnahme bzw Ansehen" in der Programmvorschau anklicken kann, diese Vorschau manchmal verschwindet und erst wieder neu geladen wird, wenn man den Sender anwählt oder beim durchblättern der Vorschau in die Nähe kommt (also nicht automatisch).
    Ich vermute, das irgendein Impuls (neues EPG, TVTV, Freischaltung oder so) dahintersteckt.

Dann könnte ich auch verstehen, das meine vorprogrammierte Aufnahme verschütt geht, sogar eine gerade laufende Aufnahme, so könnte ich mir denken, wird dann wieder gelöscht, wenn das EPG verschwindet und das Aufnahmeprogramm so das eigentliche Ende nicht mehr findet, was es sich dann ja wohl nicht woanders gemerkt hat.

Kann das einer bestätigen, das beim updaten vom EPG, das alte gänzlich in die Tonne gekloppt wird, und ein neues geladen wird?
    Somit würden ja alle Voreinstellungen ebenfalls gekillt werden.

Gruß

7. rsc1967

rsc1967 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    d-box2, Humax ICord HD

Ja. Aber @Sneeker (... Humax I-Cord, nicht zertifiziert ...) doch auch, oder?
    :confused:

8. arcade99

arcade99 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    48

Stimmt, da hast Du recht. Habe ich bei ihm nicht wahrgenommen. Dann hat das in seinem Fall aber eben auch nicht mit einem Kopierschutz zu tun sondern muss woanders dran liegen.

9. rsc1967

rsc1967 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    d-box2, Humax ICord HD

Genau. Wie geschrieben, ich habe beim ICord HD keine Probleme, allerdings habe ich den "TVTV EPG" immer ausgeschaltet. Vielleicht liegt es ja daran?

10. Sneeker

Sneeker Junior Member

Punkte für Erfolge:
    1

Na, wie programmierst Du denn dann Deine Aufnahmen?

Diese Einstellung finde ich bei meinem I-Cord nicht. Bin ich blind :cool: ? Oder blond :D ?

@all
    Gerade mache ich bei einem free-to-air Sender eine Testaufnahme und das funzt auch. Unter dem Fernbedienungstaste "Media" wird das diesmal auch angezeigt (sonst nicht, *wunder*)
    Später versuche ich das auch nochmal mit SKY SD und dann mit HD, mal am frühen Abend mal des Nachts.
    Bin gespannt wie das läuft.

Gruß