1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

wo nimmt sat1 Geld her?

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von tftking, 17. September 2009.

1. r64

r64 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: wo nimmt sat1 Geld her?

Also wenn ich mir so die Quoten mal anschaue von den letzten Jahren und dazu die nicht enden wollende Liste mit abgesetzten Formaten nehme, denn bekomme ich mehr den Eindruck dass nicht mein Geschmack schlecht ist sondern dass ein Großteil der deutschen so denkt!

Es gab mal eine Zeit da hat Sat1 sogar RTL überholt. Inzwische ist der Sender überflüssig und unbedeutend.

Dass GEZ Gelder an den Privatfunk gehen ist Unsinn. Das Geld bekommen die Medienanstalten für Lokalradio und offene Kanäle (Bürgerfunk).

Auch wenn die teilweise befreundet sind oder die gleichen Leute da hinterstecken / Anstalten und Sender im gleichen Gebäude wohnen, offiziell kriegen die direkt nichts aus dem Gebühren Topf.

2. sebi16

sebi16 Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    HD Receiver
    SKY komplett
    Sony KDL 32L4000
    Panasonic Viera TX-L 42 S 10 E
    Samsung 3d TV

Sat1 hat wahrscheinlich die Rechte auf pump gekauft und hofft jetzt auf hohe Einschaltquoten

3. Nelli22.08

Nelli22.08 Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120

Nein ist es nicht. Ich habe das auch gelesen. Und Athlonpower scheinbar auch.
    Das taucht aber offiziell in den Haushalten nicht auf. das lauft wie bei den Kabelanbietern irgendwie unter einem anderen Namen.
    Ich finde das noch.

4. Thunderball

Thunderball Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    63

Es gibt aber eben noch genug die Sat1 gucken, somit hat er durchaus seine Daseinsberechtigung. Und bevor jemand mit 9live kommt, 9live hat eine Quote von 0.0 %...
    Ein Sender der im Schnitt 10 % der Zuschauer anspricht kann nicht überflüssig sein.

Oft hat man übrigens bei den Quoten sogar pro7, vox, kabel1, rtl, superrtl überholt :winken:.
    Ist das nicht nur in Bayern so?

@Nelli22.08
    Dann find es endlich ;).

Athlonpower nehme ich in dem Punkt nicht ernst...

5. aladar

aladar Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

Ist eine Super-Idee. Machen wir einfach alle Sender dicht, die so unbedeutende Marktanteile wie Sat1 haben.
    Dann bleiben nur noch "Das Erste", ZDF und RTL übrig. Das ist dann fast so wie FRÜHER, da gab es auch nur 3 Programme, und FRÜHER war ja sowieso alles besser. :D

6. TSLB

TSLB Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

RTL?
    Ne die 3. und so zeug wie arte und 3sat dürfen weitersenden den Rest in die Mülltonne kloppen :love:

7. trueQ

trueQ Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Das ist völliger Blödsinn. Kein (Free-TV-)Sender bekommt von den Kabelnetzbetreibern Geld. Im Gegenteil: die Sender dürfen den Kabelnetzbetreibern Geld dafür bezahlen, dass sie in die Netze eingespeist werden.

Und von den kommerziellen Privat-Sendern bekommt auch keiner Geld von den Landesmedienanstalten. Lediglich einige wenige, nichtkommerzielle Sender (in der Regel nur auf lokaler/regionaler Ebene) bekommen manchmal Zuschüsse. Diese sind aber in ihrer Höhe so gering, dass sie nicht einmal ansatzweise ausreichen, um den Sendebetrieb damit finanzieren zu können.

cu

trueQ

8. trueQ

trueQ Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Dafür hätte ich gerne einmal eine Quelle. Wie soll Kohl überhaupt derartiges "eingeführt" haben? Für Rundfunk und damit die Rundfunkgebühren sind ausschließlich die Länder zuständig. Weder Bundesregierung noch Bundestag haben da auch nur Wort mitzureden.

cu

trueQ

9. trueQ

trueQ Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Dann nenn' und doch bitte einmal eine seriöse Quelle dafür.

Das bezweifle ich. Fang' am besten mal mit den Jahresberichten der KEF an. Was das ist, darfst du selbst herausfinden, schließlich hälst du dich ja für einen Experten...

cu

trueQ

10. thunderlips

thunderlips Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Schüssel
    Receiver
    Sound Anlage
    TV

Ausser bei den Öffis, werden Fussballrechte in Deutschland immer auf "Pump" gekauft.