1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Sky Deutschland - Der Börsengang/Kursentwicklung -2-

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von Florian, 12. Juni 2009.

1. Berliner

Berliner Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: Sky Deutschland - Der Börsengang/Kursentwicklung -2-

Bei THE fliegt Sky raus. Die Kunden bei THE kriegen derzeit alle ausserordentliche Kündigungen ihrer Sky Abos zum 25.09.09.

Ansonsten bleibt die Überschätzung der dt. TV Zuschauer. Man kann immer wieder nur betonen..mit Sky ist am 04.07. nichts völlig Neues, noch nie Dagewesenes, gestartet. 18 Jahre langr haben diverse Unternehmen und Unternehmer versucht PayTV in Deutschland gewinnträchtig zu senden, wirklich geschafft hat es keiner, 3x wurde eine Pleite gerade so nach abgewendet. Und die Bevölkerung die bisher dem PayTV die Gefolgschaft verweigert hat, ist seit 04.07. immer noch dieselbe. Warum sollten die plötzlich ne Kehrtwende gemacht haben, zumal es ausser saftigen Preiserhöhungen und weiterem Programmabbau bei Sky nichts anderes gibt?

2. deister7

deister7 Institution

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Technisat Digibox Beta2
    Technotrend S2-3200 mit CI

Neue Töne? Mmh, den gegebenheiten abgepasst bzw. so sehe ich das derzeit. Ich schrieb damals dass man sich noch Börnie zurückwünschen würde, bei Kofler hab ich es erst Recht geschrieben, beide male hatte ich (Stand heute) recht.

Nun kam Gott höchstpersönlich und hat den Laden übernommen, versprochen hat der auch ganz viel, gehalten hat er bis auf massiven HD-Ausbau nichts aber auch gar nichts.

"Früher" hatte ich noch Phantasien/konnte mir vorstellen, dass ein deutlicher Abowachstum eintritt, aber heute. Das Forum hier ist ja alles andere als representativ, aber was hier derzeit los ist :eek: Klar wird teilweise deutlichst übertrieben (in negativer Hinsicht), aber grob kann man ja schon was dran ablesen. Einen moderaten Wachstum wird es mMn dennoch geben (dauerhaft). Die Sprünge die geplant sind kann ich allerdings nicht nachvollziehen, es sei denn Sky bewegt sich langsam mal.

3. Berliner

Berliner Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273

Ich bin eigentlich nur fassunglos, dass mein Horrorszenario auch tatsächlich eintritt. Aus finanzieller Sicht war mir klar, dass Sky nichts am Programm ändern kann, inhaltlich wie qualitätiv (Transponder etc.). Aber irgendwie dachte ich noch, wenn die hier auf dicke Hose machen wollen, müssen sie fern der wirtschaftlichen Zwänge Risiko gehen und in Vorlage treten, die Schaufenster erstmal füllen um Kunden ins Haus zu locken. Aber ausser Staub ist nichts in den Schaufenstern, vor dem Laden stehen nur Marktschreier die versprechen wenn man drinnen erstmal Vorkasse bezahlt, bekommt man vielleicht in 12-18 Monaten die erhofften Waren. Das kommt beim Verbraucher glaub ich nicht gut an.

Und die Rabattschlacht habe ich auch erst für Oktober/November erwartet und dann erst im Stile von "16,90 Euro in den ersten 2 Monaten". Aber dass seit August schon die Rabatte da sind und im Rückholer bis zu 50% winken und bei Verlängerung bis zu 55%...auch da sind meine Zeitschienen deutlich überholt worden.

4. paskaay

paskaay Silber Member

Punkte für Erfolge:
    28

Ich glaube, Du verlierst Dich ein wenig im daily business und verlierst den Blick für die grossen Zusammenhänge:
    1. Wenn mehrere Hundertausend Abonennten ihr Abo umstellen und gleichzeitig jetzt nach der ziemlich heavy Marketing-Kampagne mehrere Hundertausend Abonnenten dazukommen, gleichzeitig 100'000 Kündigungen zu bewältigen sind die man zurückhalten möchte, mach mal eine vernünftige Schätzung, in wievielen Fällen gewisse Probleme auftauchen sollten. Sagen wir 5-10% so hast Du rasch 50-100'000 Fälle....und das sind doch die Fälle, die ihre Erfahrungsberichte in Foren stellen...diese sind sicher häufig unschön, aber schlicht nicht zwingend eine Indikation für den Unternehmenserfolg an sich.
    2. Woher sollen die Neuabonennten kommen nach der Preiserhöhung von 65% mit dem gleichen Programm?
    - von der Piraterie
    - von arena
    - von doppelt so vielen Verkaufspunkten wie bisher
    - von der Marketingkampagne
    - vom besseren Internetauftritt
    - daher, dass die Preiserhöhung mit 65% völlig übertrieben dargestellt wird, da erstens ein umfassendes Basis-Paket dabei und da zweitens die allermeisten Kunden bereits mehrere Pakete hatten.
    - vom Ausbau der Kanäle, insb im HD-Bereich
    3. Sky = Premiere V1.00.1?
    Ist vom Produkt her gar nicht so schlimm: der Kunde bekommt für sein Geld in etwa das Gleiche wie in allen anderen Märkten....dort klappt es und hier muss das Produkt besser verkauft werden...und an dem ist Sky jetzt definitiv sichtbar dran...

Zuletzt bearbeitet: 18. September 2009
  5. frankie292

frankie292 Guest

Richtig, das hast du in der Tat immer gesagt und man darf auch nicht vergessen, dass das alte Premiere ins eienr Struktur schon immer eher an Sky und nicht an Canal+ ausgerichtet war, insofern ist der Unterschied von Premiere zu Sky nur gering.

Von der Piraterie?? Na davon war aber in den ersten 8 Monaten nach dem Ende der Piraterie nicht viel zu entdecken. Punkt abgehakt-Völlig unglaubwürdig!
    Von Arena/Kabel... Ja NUR hatte man die bislang bereits bei den Wholes@le Kunden 2.4 Mio Kunden plus 700.000 Wholes@le Kunden, das war die alte Richtschnur. Und was ist besser 3.1 Mio direkte und indirekte Kunden oder 2.6 Mio direkte Kunden?
    Die Verkaufspunkte (was ist eigentlich aus dem Installationsservice geworden?) und das Marketing bringen sicherlich Neukunden, nur sie verursachen auch Kosten.
    Natürlich sind es Preiserhöhungen von bis zu 65% und für nicht wenige eine abschreckende Barriere. Und selbst wenn man bislang Bundesliga und Sport für 35€ hatte, hat man immer noch eine 25% Preiserhöhung zu tragen, Welt wollte man nicht, sonst hätte man es schließlich schon vorher abonniert.
    Aber sei es drum, keiner ist Wahrsage und keiner kann behaupten, was da Mitte November verkündet wird nur eins ist mMn kaum bestreitbar: was JP Morgan und Morgan Stanley betreiben ist im höchsten Maße unseriös, denn Glaskugeln haben auch die nicht.
    Da halte ich mich lieber an die Fakten und die besagen: Wenn man Versprechungen, wie den Ausbau des Sportprogramms nicht einhält und offenbar in letzter Sekunde Rechte, die man bereits in den Programmfahnen hat, nicht kauft und sagt, vielleicht in sechs Monaten, das ist das alles andere als ein Zeichen für einen riesigen Geschäftserfolg.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 18. September 2009
  6. deister7

deister7 Institution

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Technisat Digibox Beta2

Das sagt die Sky-Homepage

7. frankie292

frankie292 Guest

Heisst mit anderen Worten, den professionellen Installationsservice zum Festpreis darf sich der Kunde selbst suchen, oder anders ausgedrückt: Es gibt ihn nicht-oder verstehe ich das jetzt falsch?

8. deister7

deister7 Institution

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Technisat Digibox Beta2

Den Service wird man schon im Fachhandel an den 8000 Verkaufsstellen buchen können. Aber lt. DF-News kostet der Spass ja 250€, wird sicher nicht allzuoft genutzt werden.

http://www.digitalfernsehen.de/news/news_811477.html ... startet wohl erst in Kürze

Zuletzt bearbeitet: 18. September 2009
  9. KMSmuc

KMSmuc Guest

So jetzt muß ich mich auch mal wieder einschalten... Nach langer Zeit.

Das was bei Sky derzeit abläuft spottet wirklich jeder Beschreibung. Was man hier so liest ist teilweise fürchterlich und unentschuldbar. Das Abosystem hätte man nicht ändern brauchen- das war schon vorher sehr gut ausgereift. Aber Sky will halt hier nunmal das eigens erprobte System verwenden. Mag vielleicht aus Lizenzkostengründen vorteilhafter sein. Auch wird die IT im Background einfach weniger zu tun haben, da Änderungen dann im gesamten Sky Konzern vorgenommen werden können ohne mit X- Softwarehäusern in Kontakt treten zu müssen. Ich kenne das aus meiner Firma. 4 CRM`s im HIntergrund... was für ein Theater bei der Umstellung.

Nun gut. Sky muß hier ausdrücklich Nachbessern und tut das derzeit. Nur bekommen wir die Fortschritte nicht immer mit, da neue Verträge aushandeln etc. nunmal eine sehr zeitaufwändige Geschichte ist. Auch hier kenne ich das von meinem Arbeitgeber. Teilweise wird eine Vorlaufzeit von einem Jahr benötigt um ein Produkt auch wirklich wasserdicht und ohne große Probleme anbieten zu können.

Was den Einkauf an neuen Rechten betrifft, ist das mit der Seria A und Premiera Division schon lächerlich. Diese beiden Ligen wären wirklich interessant gewesen. Auch hier muss Sky sich verbessern und das dringend.

Ich für meinen Teil denke das Sky derzeit an vielen Baustellen zu kämpfen hat und froh ist wenn das CRM richtig läuft und die größten Probleme abgearbeitet werden.

Ich denke dass man jetzt versucht ins Daily Business zu kommen um dann neue "Projekte" anzugehen. Man wird erstmal abwarten wie sich Sky in der jeztigen Form entwickelt und dann in ein paar Monaten nachzubessern. Der 01.04. wurde ja bereits von mehren Quellen genannt. Könnte mir gut vorstellen dass hier neue Kanäle, Nachbesserungen in der Struktur etc. an den Start gehen.

Im Vordergrund stehen derzeit die Verhandlungen mit den vielen Kabelanbietern. Sky ist aufgrund der Einspeisesituation bei den KNB an die jetzige Aufteilung der Programme "gebunden" und kann an der jetzigen Aufteilung der Programme nicht viel tun--- Bildqualität wird immer bemängelt. Und neue Einspeisungsverträge unterschreibt man nunmal auch nicht im Vorbeigehen. Auch hier die Erfahrung bei meinem Arbeitgeber. Die Verhandlungen ziehen sich teilweise über Monate hin... Das kann wirklich nervenaufreibend sein.

Ich bin mit vielen Dingen selber sehr unzufrieden, weiß aber das die an vielen Baustellen gerade arbeiten und der perfekte Pay-TV Anbieter von heute auf morgen nicht aufzubauen ist. Immerhin schwebt dieser Laden ständig vor der Pleite... Was will man da erwarten.

Kofler und Börnie hatten viele Jahre Zeit und haben unterm Strich auch nix zustandegebracht. Teilweise wurde dem Unternehmen mehr geschadet... Ich erinnere an das Buli- Desaster. Hätte man damals die REchte nicht verloren, Premiere hätte damals niemals diese Probleme bekommen.

Ich für meinen Teil werde einfach noch abwarten. Eine andere Alternative als Film-Fan steht mir im TV- Sektor eh nicht zur Verfügung. Was sollte ich schon anderes abonnieren? T-Home Entertainment??? Oder Free-TV oder gar Maxdome und Konsorten??? Pustekuchen.

Es gibt derzeit nichts anderes für mich... Also kann ich nur der Dinge ausharren.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 18. September 2009
  10. Eraz

Eraz Junior Member

Punkte für Erfolge:
    26