1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Das TVP-Paket auf Astra 1 - 10,862 H

Dieses Thema im Forum "Astra/Hot Bird-News" wurde erstellt von MarcinW, 12. September 2009.

1. orf-fan

orf-fan Gold Member

Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: TVP-Paket ist auf Astra 19,2 Grad Ost gestartet in DVB-S2 !!!

ich habe hier in der nähe von ingolstadt einen pegel von etwa 70% laut dvbviewer, aber es werden keine programme eingelesen! kann sich das jemand erklären?

2. tf23

tf23 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

eine vermutung:

ok Spotbeam der extrem begrenz ist, man siehe die posts hier in diesem thread das in den abfallenden randzonen die qualität und das Signal schwankt oder auch mal bild mal nicht.

Kann es sein durch den 1KR sich ab und zu der spotbeam "verrutscht" da der Orbiter ja nicht genau auf der position bleibt und auch etwas abtreibt und es eine weile dauert bis die position wieder nachkorregiert wird... es ist nur eine vermutung.

3. Tiger02

Tiger02 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Habe seit gestern Mittag konstante Signalqualität bei 7,1 dB auf dem HDS2, mein Humax PR1000 HD an der gleichen Antenne findet den Transponder nicht, der meldet "kein Signal".

4. Terranus

Terranus Moderator Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Ja, das werden die unterschiedlichen Qualitäten der Tuner deutlich. Während der HD S2 bei mir große Probleme hat und nur auf 6,2dB kommt, schafft es die USB Box S2-3600 den Transponder einwandfrei zu dekodieren.

5. fn1107

fn1107 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28

Das erklärt dann wohl auch meine Aussetzer. Die Signalanzeige beim Vantage ist dann wohl einfach zu träge, um diese kurzen Signalabfälle zu erfassen.

Naja, im Tal eher nicht. In erhöhten Lagen oder bei Tropo kann es schonmal vorkommen, dass man terrestrisch ein verrauschtes Bild empfängt. Aber mit 100 km Entfernung bis zur Grenze (und der Sender steht ja auch nicht an der Grenze), ist da auch nicht mehr zu erwarten.

6. klaus1970

klaus1970 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28

Heftig: bei Hoyerswerda, nur ca. 40 km von der polnischen Grenze entfernt, kommt an der 1,80-Antenne einer privaten Kabelanlage nur ein stark schwankendes und gestörtes Signal an. Da muss man wirklich einen Beam geschaltet haben der für weniger Overspill sorgt als terrestrische TV-Sender (Polen und Tschechien geht dort einwandfrei).

Ansonsten halte ich die Diskussion hier für übertrieben. Mir sind Spotbeams immer noch lieber als grundverschlüsselte Signale, denn so hat man wenigstens im Grenzbereich die Chance etwas FTA von Nachbarn zu empfangen. Bin mal gespannt wie lange es dauert bis auch RTL/ProSiebenSat.1 und Co. auf Spotbeams umrüsten, vielleicht gefällt das selbst unserer Anke so gut dass sie das Thema Grundverschlüsselung....ach, ich vergaß: Anke will ja auch noch das Signal vor uns bösen raubkopierenden Zuschauern schützen...

BTW: Bleiben die SD/Mpeg2-Versionen von TVP nicht dauerhaft empfangbar? TV Polonia, TVP Historia und Kultura sowie zeitweise Info sowie Belsat TV sind doch nach wie vor FTA auf 19,2 aktiv und jeder kann es sehen.

7. Scholli

Scholli Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k

1,80er sind gut, müssen aber genauer als die kleinen Dinger ausgerichtet werden. Solltet ihr erst einmal tun, ehe hier die kuriosesten Mutmaßungen über den Spotbeam gemacht werden.

8. Terranus

Terranus Moderator Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Tja, eigentlich gehört es sich, endlich mal eine Ausleuchtzone zu veröffentlichen.

Das ist das erste Mal, wo es bei einem Satelliten immer noch keine offizielle Karte gibt.

Komischer Haufen in Betzdorf.

9. moonbeam72

moonbeam72 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

Das Interesse in Betzdorf an der Veröffentlichung von genauen Ausleuchtzonen-Karten ist verständlicherweise gering. In Polen muss es mit jeder 60cm-Antenne gehen und alle anderen sollen still sein, da der Empfang für sie nicht gedacht ist. Und so ist es ja de facto auch.

Ich glaube nicht dass man dort kundenfreundlicher denkt ...

10. enieffak

enieffak Silber Member

Punkte für Erfolge:
    38

Ja. Man denkt wirtschaftlich - der Sender will etwas, also bekommt er es. Ob's die Zuschauer wollen oder nicht ist SES Astra da wohl relativ egal solange der Sender es bezahlt.

Ich habe gestern ne Mail an SES Astra geschrieben. Auf diese wurde zwar schnell, allerdings nur lapidar geantwortet "Der Spotbeam richtet sich auf Polen, Empfangbarkeit somit in Polen." Das hat mich geärgert, also habe ich mal heise gegenüber gepetzt, vielleicht ist SES Astra denen gegenüber ja etwas offener. :D