1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wieso empfange ich folgende Satelliten nicht?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von -puma-, 12. September 2009.

1. Nelli22.08

Nelli22.08 Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    Anzeige
    AW: Wieso empfange ich folgende Satelliten nicht?

Ohne Motor bzw Multifeedschiene wird das nichts.:rolleyes:

2. MarcinW

MarcinW Gold Member

Punkte für Erfolge:
    48

Wenn ich eine Drehanlage betreibe, was meint ihr mit Milimeterarbeit ? Dass ihr bei schwierigen Satelliten manuell nachjustiert oder macht ihr das nur mit Fernbedienung und Motor ?

Ich habe seit einer Woche eine neue Drehanlage mit 110 cm. Mit der alten Drehanlage war es so, dass ich bei meiner Dreambox die Koordinaten eingeben konnte von Berlin und sich die Schüssel danach von selber auf die gewünschte Position drehte oder dass ich suchen musste.
    Bei der neuen Drehanlage muss ich jeden Satelliten einzeln finden und ihre Position abspeichern. Ich selber habe die Drehanlage nicht installiert, sondern ein Kollege, der eigentlich Ahnung davon hat. Nun kann ich aber Hispasat gar nicht mehr empfangen. Bei 15 Grad West habe ich gerade noch stabilen Empfang.
    Sollte jede Drehanlage bei Eingabe der geographischen Koordinaten auf die gewünschte Position drehen oder ist das nicht so ein großes Muss ? Da ich mich mit der Thematik leider nicht auskenne, weiß ich nicht wie ich die Anlage genau einstellen muss.
    Kann es an der falschen Einstellung liegen, dass ich kein Hispasat mehr empfange ?

3. Zodac

Zodac Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    123

Das mit den Koordinaten was du beschreibst heißt "USALS" und muss sowohl von Receiver als auch Motor unterstützt werden. Die Dreambox tut das natürlich ... weshalb - falls du diese immer noch einsetzt - ich stark auf den Motor tippe.

Dreht sich die neue Anlage gar nicht, wenn du mit den Koordinaten arbeitest? Oder stimmt es einfach nicht wohin sie fährt? Welchen Motor hast installieren lassen? So oder so muss man da nachjustieren - selbst wenn man ohne Diseqc 1.1 und USALS arbeitet muss 30°W in unseren Breitengraden problemlos reinkommen. Die Anlage ist also nicht sauber ausgerichtet.

Greets
    Zodac

4. MarcinW

MarcinW Gold Member

Punkte für Erfolge:
    48

@ Zodac

Vielen Dank für Deine sehr kompetente Antwort.

Der Rotor, den ich an der Schüssel verwende, ist ein italienisches Model von Stab :
    Stab DiSEqC Motor USALS HH 90 - WEW Electronic Trade

Es ist der gleiche Motor, den ich auch an der alten Schüssel verwendete wo der Motor auch funktionierte wie ich es wollte. Nur nach Austausch der Schüssel ging das Ganze leider nicht mehr :( Und der Empfang einiger Positionen westlich von 1 Grad West ist schwächer obwohl die Schüssel jetzt 110 cm groß ist und nicht 80cm wie zuvor.
    Bei Astra oder 16 Grad Ost ist der Empfang jedoch deutlich stärker, so habe ich fast 100% Signal bei meiner Dreambox und auf 16 Grad Ost kann ich zum ersten Mal aussetzerfrei den Sender National Geographic Music empfangen. Auf Sirius kann ich auch die Frequenzen oberhalb von 12,500 mhz sehr gut empfangen wie Kawaii.tv oder Realitatae TV aus Rumänien, das davor mit 80cm nur schlecht ging. Bei 15 Grad West aber habe ich jetzt leider schlechteren Empfang als zuvor und Hispasat oder 22 Grad West mit den Algeriern kriege ich gar nicht mehr rein.

Wenn ich die Koordinaten eingebe, dreht sich die Schüssel nur falsch. Wenn ich z.B. Hotbird auswähle kommt Astra dabei heraus, das merke ich wenn ich bei Hotbird einen Senderdurchlauf mache und es kommen Astra Transponder heraus.

Danke.

Zuletzt bearbeitet: 13. September 2009
  5. Arkadia 2008

Arkadia 2008 Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163

Der Stab HH 90 ist nur für Schüsseln bis 90 cm gedacht. Die 110er ist für den Motor einfach zu schwer, darum werden die Position wahrscheinlich nicht korrekt angefahren. Bei einer 110cm Schüssel (Triax?) brauchst du den Stab HH 120.

6. viceroy

viceroy Talk-König

Punkte für Erfolge:
    48

Da musst Du ersteinmal mitteilen welches Du hast!:rolleyes:

7. MarcinW

MarcinW Gold Member

Punkte für Erfolge:
    48

Eine Frage noch : Kann man bei USALS was falsch machen, sprich Motor und Receiver USALS unterstützen, muss man bei der Installation der Drehanlage was beachten oder sollte es immer funktionieren ?

8. delantero

delantero Gold Member

Punkte für Erfolge:
    48

Der häufigste Fehler bei der Drehanlage ist die Erstinstallation genau nach Süden bei" 0° Stellung" !! des Motors, wird hier geschlampt fährt der Motor keine korrekte Bahn da er nicht auf dem höchsten Punkt des Äquators genullt wurde(sozusagen), und dann verliert man Halt zB Richtung Hispa den Äquator und somit auch die Sats, das ganze genauso Richtung Osten!

2. Fehler ist die Antenne in einer Linie mit dem Motor zu bringen(bei Motorstellung 0°), hier ist Augenmass angesagt und Fingerspitzengefühl!

Auch würde ich die Elevation der Antenne auf einem schwachen Sat nochmal feintunen, Astra 1+3 und Hotbird sind hier völlig ungeignet, die haben zuviel Bums, hier wäre der W2 16° Ost 12726V ein guter Kandidat, oder halt Badr 4 oder Nilesat wenns machbar ist!

9. MarcinW

MarcinW Gold Member

Punkte für Erfolge:
    48

Vielen Dank für die super kompetente Antwort !

Kann das auch der Grund sein, dass ich je mehr ich in Richtung Westen gehe kein Hispasat mehr empfangen kann weil der Motor falsch eingestellt wurde ? Ich bin sicher, dass mein Rotor nicht zu klein ist für die Schüssel, ich habe übrigens 120-cm Fassung von Stab und nicht die 90-cm Fassung, trotzdem funktioniert USALS nicht richtig.

Ich habe z.B. bei 15 Grad West ein schwächeres Signal als zuvor mit 80 cm. Liegt das auch an der falschen Erstinstallation ? Das würde dann ja Sinn machen, dass ich je mehr ich in Richtung Westen fahre die Satelliten schwächer werden und ab 22 Grad West dann nicht mehr empfangbar ist, nicht wahr?

10. fuddel

fuddel Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    D-Box1 ,Humax 5400 ,Hyundai 1010,Nokia 211S u.andere

Das hier gesagte sollte eigentlich reichen um es auf die Reihe zu bringen.
    Wichtig wäre noch die absolute Lotrechtstellung des Mastes oder des Halters in allen Richtungen. Das würde den gleichen beschriebenen Effekt ergeben,falls das nicht stimmt. Je größer die Schüssel, umso kritischer die genaue Justierung! Bei den ersten Versuchen muß man schon viel Geduld mitbringen. und erst mal Erfahrungen sammeln.