1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

History HD teilweise auf Englisch, was soll denn der Schwachsinn?

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von Sky-Kunde2, 7. September 2009.

1. ackerboy

ackerboy Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: History HD teilweise auf Englisch, was soll denn der Schwachsinn?

Korrekt.

Trotzdem ist der Sprachendiskurs hier etwas überzogen, Gründe:
    - Weiterbildung - auch in akademischen Berufen - ist natürlich im allgemeinen auf deutsch möglich. Auch über Fachzeitschriften, Seminare, etc. Das sollte nicht mit Grundlagenforschung vermengt werden, wo natürlich ein Großteil in Englisch publiziert wird.
    - Ein anderer Aspekt ist die Praxis in Berufen, in denen über die Grenzen hinaus gearbeitet wird (internationale Kunden). Dort sind sehr gute Englischkenntnisse weit wichtiger als beim vielfach hier zitierten niedergelassenen Arzt.
    - Die Masse der Jobs, egal ob Produktion, Dienstleistung oder was auch immer sind in jedem Land dieser Erde aber nach wie vor ohne Fremdsprachenkenntnisse möglich.

Zum eigentlichen Thread-Thema:
    - Der Konsens wäre doch höchst einfach: Wo immer es geht zwei Tonoptionen und alle sind zufrieden.
    - In den großen Fernsehmärkten, wo Synchronisation bzw. muttersprachliche Kommentierung Standard sind, ist eben die Erwartungshaltung, dass ein Film oder eine Doku auch in deutsch zu sehen ist. In kleineren Ländern ist das sicher anders. Wobei auch dort zumindest OmU Standard ist
    - Mal für mich gesprochen: Mein Englisch ist soweit ganz ok. Zeitung lesen, Nachrichten schauen oder eben auch ne Doku ist kein Problem. Bei Filmen oder Serien tu ich mich schon schwerer, weil dort viel mit Sprachspielereien, Wortwitz oder Slangbegriffen gearbeitet wird. Ich denke, da brauchts "Übung", die ich nicht habe, weil ichs eh selten sehen (weder deutsch noch englisch) ;)

2. TheEastBoy

TheEastBoy Platin Member

Punkte für Erfolge:
    48

Scheinst ja dort zu arbeiten.Bei uns können evt.20% aller Ärzte englisch.Unsere Weiterbildungen werden immer auf deutsch geschrieben,Artikel erscheinen meißtens übersetzt.Nochmal nicht jeder Arzt ist in der Forschung.(Außer große Unikliniken)
    Neue Medizinische Standards (OP-Methoden,Medikamente-Anwendung etc. wird immer in deutscher Sprache bei Weiterbildungen vermittelt,hat schon einen rechtlichen Hintergrund.
    Evt.solltest Du nur von etwas reden,wo Du auch Ahnung hast.

3. Sky-Kunde2

Sky-Kunde2 Guest

Also mal ne Frage, weil ich ja ein ungebildeter Synchroheini bin. Was haben die Weiterbildung von Ärzten und generell Weiterbildung damit zu tun, das History HD es nicht schafft zeitnah den Sprachenwirrwarr zu beenden?

4. TheEastBoy

TheEastBoy Platin Member

Punkte für Erfolge:
    48

Nichts,es ging einfach darum,das man englisch nicht immer benötigt,Sky bzw.History es anscheinend aber voraussetzt.
    Wenn Du hier aber nur jeden anpissen willst,dann mach doch allein weiter hier,wird mir eh zu blöd.
    Dachte erst Du benötigst hier ein paar Fürsprecher, aber bitte...

5. Zodac

Zodac Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    123

Korrekt. Ich arbeite in der Forschung.

Das bezweifle ich. Auch in Sachsen müssen die Ärzte ein Universitätsstudium absolvieren. Hast du denn schonmal eine Uni von Innen gesehen?
    Du kannst mir aber gern entsprechende Zahlen vorlegen die deine Aussagen belegen.

Meistens schreibt man ohne ß ... das aber nur nebenbei. "Unsere" Weiterbildungen? Bist du denn Arzt? Ich habe nicht gesagt dass Weiterbildungen immer in englischer Sprache stattfinden müssen. Aber wer als Mediziner was auf sich hält, sollte zumindest gelegentlich auch in wissenschaftliche Fachjournals reinschauen - selbst wenn er/sie selbst nicht aktiv in der Forschung arbeitet.

Dito.

Das geht inzwischen weit über Grundlagenforschung hinaus. Die Wissenschaftssprache ist englisch. Wer in deutsch publiziert, wird bestenfalls von ein paar faulen Studenten gelesen.

Ich behaupte, du brauchst in einem Großteil der akademischen Berufe heute zumindest gute Englischkenntnisse. Das heißt nicht, dass ein Großteil der Kommunikation automatisch in englisch stattfindet - das sicher nicht. Aber es muss jederzeit abrufbar sein. Und wer gelegentlich mal ein englischsprachiges Buch liest oder einen englischsprachigen Film schaut, der bleibt in der Übung.

Greets
    Zodac

[edit]
    Jetzt pissen sich die Synchro-Fans schon gegenseitig ans Bein. Herrlich...

6. TheEastBoy

TheEastBoy Platin Member

Punkte für Erfolge:
    48

Und?
    Was willst Du mir damit sagen?
    Nur weil Du in der Forschnung arbeitest, schließt Du von Dir auf andere.

Aber bist halt hier der Checker!
    Ich klink mich raus.

7. Zodac

Zodac Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    123

...auf meine Fragen hast du zwar nicht geantwortet - aber bitte.
    Tschüss dann!

Greets
    Zodac

8. TheEastBoy

TheEastBoy Platin Member

Punkte für Erfolge:
    48

Ich sehe nur eine Frage.Und die kann ich mit ja beantworten.

9. Zodac

Zodac Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    123

Es sind zwei Fragen ... vielleicht schaust nochmal genauer nach ;-)

Greets
    Zodac

10. Schwarzes Schaf

Schwarzes Schaf Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Immer wieder lustig zu lesen das manche aus ihren Englischkenntnissen einen gewissen elitären Anspruch ableiten. Dasselbe Spiel läuft ja auch bei den Sportübertragungen wo es immer wieder richtige Fanatiker gibt für die der englische Kommentator der heilige Gral ist. Ihr müsst halt akzeptieren das der Pöbel gerne Sendungen in seiner Muttersprache sehen will.