1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

kein DAB-Radio empfang !

Dieses Thema im Forum "Digital Radio / DAB+" wurde erstellt von boss, 27. August 2009.

  1. boss

    boss Junior Member

    Registriert seit:
    3. April 2009
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    LCD TOSHIBA
    Vu+ Duo2, Vu+ Ultimo 4K
    LED LG
    Anzeige
    hallo zusammen !

    habe mir einen MUVID IR 715 INTERNETRADIO geleistet !

    mit diesem gerät sollte man auch Digital-Radiosender empfangen können !

    leider findet er nach mehreren sendersuchläufen keinen einzigen sender !

    ist mein standort ungünstig oder ist meine einstellung falsch ?

    bitte um rat ! Danke !

    Gruß vom Boss !
     
  2. RADIO354

    RADIO354 Guest

    AW: kein DAB-Radio empfang !

    Hallo Boss,

    Hier mal eine DAB Versorgungskarte Bayerns : Verbreitungsgebiete : Bayern Digital Radio

    Oder auch den Antennenanschluss prüfen. Es sollte eine Antenne drann
    sein die Speziell im Band III empfängt, das ist der VHF Bereich wo früher ARD
    und ORF 1 analog gesendet wurden.
    Villeicht mal genau die Bedienungsanleitung studieren und einen manuellen
    Sendersuchlauf auf Kanal 12 D versuchen. Villeicht ist der Standort wirklich
    nicht so günstig ? Am idealsten wäre es an dem für DAB zuständigen Antenneneingang eine VHF Dachantenne anzuschliessen soweit möglich.
    MFG Det.
     
  3. ISO

    ISO Silber Member

    Registriert seit:
    4. August 2006
    Beiträge:
    645
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: kein DAB-Radio empfang !

    Das Ding hat keine Antennenanschlussbuchse, sondern bloß eine Wurfantenne. So etwas funktioniert nur in überdurchschnittlich gut versorgten Gebieten.
     
  4. Reinhold Heeg

    Reinhold Heeg Talk-König

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    5.932
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: kein DAB-Radio empfang !

    Hallo, boss
    Hab mich mal auf der Site vom Hersteller schlau gemacht. Statt eines Antennenanschlusses hat das Teil nur ein dünnes Schwänzchen, genannt Wurfantenne, das direkt aus dem Gehäuse hinten raus kommt. Diese Wurfantenne ist sowohl für UKW als auch DAB vorgesehen. Wo eventuell UKW noch gut kommt, ist bei DAB oft das Ende der Fahnenstange erreicht. Man darf auch nicht den Fehler machen und das Schwänzchen achtlos irgendwo hinzuwerfen. Das kann bei den momentanen Sendeleistungen von DAB nichts Gutes bringen. Versuch mal, das Kabel ganz weit weg vom Empfänger zu ziehen. Am besten pinnst du es mit Klebeband an die Wand. Oder du bist ein Bastler und bastelst dir an das Schwänzchen eine Buchse für eine Außenantenne dran. Das würde ich machen. Oder das Gehäuse öffnen und eine ordentliche Antennenbuchse installieren. Da verliert man zwar die Garantie, aber mir wär's das wert. Aber wie gesagt, da muss man schon ein beinharter Löter und Bastler sein.
    Schönes Wochenende
    Reinhold
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. September 2009
  5. Hallenser1

    Hallenser1 Talk-König

    Registriert seit:
    2. Januar 2005
    Beiträge:
    5.878
    Zustimmungen:
    1.659
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: kein DAB-Radio empfang !

    Wobei man ja in Bayern, im Gegensatz zum Rest der Republik ja schon mit höheren Sendeleistungen arbeitet.:)
     
  6. Reinhold Heeg

    Reinhold Heeg Talk-König

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    5.932
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: kein DAB-Radio empfang !

    Nur dass es so ist, dass noch nicht überall die Sendeleistung erhöht wurde. Bisher sind nur die hochgelegenen Standorte mit höherer Sendeleistung gesegnet. Bis zum nächsten Frühjahr sollen aber auch die restlichen Sender in ihrer Leistung erhöht werden. Diesen Herbst werden die lokalen Ensembles, die bis dato im L-Band sendeten, ins Band III verschoben und bekommen zum Teil sehr fette Sendeleistungen von bis zu 10 kW verpasst. Ob man da noch von Lokalensembles reden kann, lass ich mal dahingestellt.
    Gruß
    Reinhold
     
  7. Pyton

    Pyton Silber Member

    Registriert seit:
    28. November 2006
    Beiträge:
    686
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Vantage X201SCI, Astra 19,2° Astra 23,5°, Astra 28,2°,Hotbird 13°,Sirius 5°,
    Hellassat 39°, Wave Frontier T55,CAS90, Technisat DigiPal2 DVB-T, Skystar HD, Skystar DVB-T, DAB Radio
    AW: kein DAB-Radio empfang !

    Sind die 10KW Strahlungsleistung oder die Ausgangsleistung am Sender?
    Am Sender Wendelstein hat sich wohl noch nichts geändert, außer das der Kanal 10 DVB-T auf Kanal 54 verlegt worden ist, angeblich um Platz für DAB zu schaffen.
     
  8. Manfred Z

    Manfred Z Board Ikone

    Registriert seit:
    2. September 2005
    Beiträge:
    4.755
    Zustimmungen:
    80
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: kein DAB-Radio empfang !

    Bei den max. 10 kW bei DAB handelt es sich um die ERP (effective radiated power), also Strahlungsleistung per Antennengewinn. Das reicht völlig aus.
     
  9. Pyton

    Pyton Silber Member

    Registriert seit:
    28. November 2006
    Beiträge:
    686
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Vantage X201SCI, Astra 19,2° Astra 23,5°, Astra 28,2°,Hotbird 13°,Sirius 5°,
    Hellassat 39°, Wave Frontier T55,CAS90, Technisat DigiPal2 DVB-T, Skystar HD, Skystar DVB-T, DAB Radio
    AW: kein DAB-Radio empfang !

    danke für die schnelle Antwort, das habe ich mir schon fast gedacht das es so ist.
    Die DAB Sender von Rohde&Schwarz haben eine maximale Ausgangsleistung von 2,4KW das kommt dann schon hin mit dem Antennengewinn.
     
  10. Willy_Beck

    Willy_Beck Junior Member

    Registriert seit:
    26. Juni 2009
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: kein DAB-Radio empfang !

    Was kommt ist,DAB+und DRM+Radio.
    Daran ist nichts zurütteln!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! !!!!!!!!!!!!!!!!!!
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. Januar 2010