1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Plasma oder LCD?

Dieses Thema im Forum "Plasma, LCD, OLED & Projektor" wurde erstellt von octavius, 8. September 2009.

  1. octavius

    octavius Board Ikone

    Registriert seit:
    10. Januar 2004
    Beiträge:
    4.528
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    Liebe Community,

    ich starte noch mal einen Thread "Plasma oder LCD", weil ich wissen will, wie die Gemeinde heute dazu steht.

    Anlass ist, dass man ab morgen bei der Metro einen 42-Zoll Plasma-Fernseher Panasonic TX-P42C10ES kaufen kann - für weniger als 600 € incl. aller Steuern.

    Bei Alternate steht er für 539 € - da kommt aber noch Porto drauf:

    [​IMG]

    ALTERNATE - ENTERTAINMENT - TV-Geräte - Plasma - bis 43 Zoll - Panasonic TX-P42C10ES
    Das Gerät ist nicht für mich, sondern ggf. für meine Eltern. Das heisst, damit wird überwiegend ARD und ZDF geguckt, wahrscheinlich sogar aus Bequemlichkeitsgründen über DVB-T.

    Ich hoffe, dass ich meine Mutter zumindest zu ZDF HD über Satellit überreden kann.

    [​IMG]

    Blu Rays werden die wahrscheinlich nur sehen, wenn ich leihweise den Player vorbei bringe.

    Was ist davon zu halten? Kann man sich in der heutigen Zeit einen Plasma holen, oder muss es ein LCD sein?

    Das Ding wird auch nicht rund um die Uhr laufen, aber vielleicht doch so vier bis fünf Stunden täglich.

    Nächste Frage: Gibt es eigentlich Flachbildschirme mit eingebautem Sat-Receiver? Was ist davon zu günstigen Preisen erhältlich?

    Was ist von der neuen LED-Technologie insbesondere bei Samsung zu halten?
     
  2. SchnittenGott

    SchnittenGott Gold Member

    Registriert seit:
    18. Juli 2007
    Beiträge:
    1.426
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Plasma oder LCD?

    Wieso sollte es ein LCD sein müssen?
    Kommt halt drauf an, was einem wichtig ist: Bildqualität => immer Plasma.
    Energieverbrauch => kommt auf das Material an, mal ist LCD, mal Plasma vorne.
    Gucken den ganzen Tag lang im Hintergrund, bei gleißendem Sonnenlicht, ohne leicht abzudunkeln => LCD

    LED ist nur insofern ein Vorteil, daß die Hintergrundausleuchtung etwas gleichmäßiger wird, die bekannten Nachteile eines LCD Panels bei der Bildqualität bleiben aber trotzdem erhalten...

    Ich habs glaub ich schon öfters gepostet, aber eine gute Lektüre zum Eintieg in das Thema findet man immer noch hier:

    Plasma- im Vergleich zu LCD-Bildschirmen: Fakten über Flachbildschirme.
     
  3. horud

    horud Digi-Liga-Legende Premium

    Registriert seit:
    4. April 2004
    Beiträge:
    59.349
    Zustimmungen:
    47.929
    Punkte für Erfolge:
    278
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P46S20E
    Sky Q Receiver (Sat)
    Apple TV 4K 32 GB
    Apple TV 4 32 GB
    Glasfaser FTTH 250 MBit/s
    Abos: Sky, Amazon Prime, Netflix, DAZN, Disney+
    AW: Plasma oder LCD?

    Natürlich gibt es die. Aber das kostet natürlich was. Panasonic bspw. geht mittlerweile über, einen Tripple-Receiver DVB-C/DVB-T/DVB-S HD (!) einzubauen.

    Sowas kostet aber minimum 900-1000 € aufwärts
     
  4. Spm

    Spm Senior Member

    Registriert seit:
    5. September 2007
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Comag SL60 HD+ (USB-Festplatte)
    Sky+ mit 2TB-Festplatte
    Grundig 49VLE8471
    AW: Plasma oder LCD?

    ARD und ZDF nehmen den Regelbetrieb von HD erst im Februar 2010 mit der Übertragung der Winter-Olympiade auf.
    Auf den Sendern von ARD HD und ZDF HD läuft vom 19. Dezember 2009 bis 01. Januar 2010 noch ein Showcase.
    Ansonsten laufen bis zum Regelbetrieb auf diesen Sendern nur ein Standbild oder Trailer.
    Zu empfehlende Free-TV HD-Sender bis dahin:
    ARTE HD, ANIXE HD und Servus TV

    Über DVB-T gibt es in absehbarer Zukunft in Deutschland keinen HD-Empfang.
     
  5. grasp80

    grasp80 Silber Member

    Registriert seit:
    10. Juli 2009
    Beiträge:
    745
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Plasma oder LCD?

    für PAL ist die Kombi 1024x768 und Plasma im Regelfall schon optimal. Viel besseres Bild als bei FullHD LCDs.
     
  6. -HD-

    -HD- Silber Member

    Registriert seit:
    17. August 2009
    Beiträge:
    548
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Plasma oder LCD?

    Wenn man die mal hätte...:mad:
     
  7. JeGe

    JeGe Senior Member

    Registriert seit:
    14. November 2005
    Beiträge:
    461
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Plasma oder LCD?

    Wie meinste denn das jetzt?
    Oder muss man das nicht verstehen?

    :confused: