1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Fußball: WM-Qualifikation für 2010

Dieses Thema im Forum "Special: Sport im TV - Sport Live-Talk" wurde erstellt von Spoonman, 10. Januar 2008.

1. dal_mavs_41

dal_mavs_41 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Fußball: WM-Qualifikation für 2010

Die Schwäche der Gegner war glaube ich nicht das Problem, aber man wollte nicht mehr Relegation (meist gegen einen starken Südamerikaner) spielen müssen.

Komisch ist nur, dass der asiatische Verband Australien aufgenommen hat. Schließlich hat man dadurch quasi einen Startplatz an Ozeanien verschenkt.

2. rom2409

rom2409 Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273

ja danke, aber ich weiß ja wieso diese verbände gewechselt sind, aber mich interessiert wieso die das DÜRFEN!!
    da machen ja díe kontinentalverbände keinen sinn wenn jeder da spielt wo er gerade will..

Zuletzt bearbeitet: 10. September 2009
  3. Prinz Malko

Prinz Malko Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

Israel spielt ja auch bei der UEFA und nicht in asien.......

4. Olli85

Olli85 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    58

hat ja auch keiner behauptet.

5. Spoonman

Spoonman Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273

So sicher ist das auch nicht. Bei der U20 haben sie gegenüber Tahiti (!) den Kürzeren gezogen. Und die Tatsache, dass ihnen mit Australien der stärkste Konkurrent abhanden gekommen ist, ist auch nur auf den ersten Blick positiv. Jetzt hat man nur noch die pazifischen Zwergstaaten als Gegner, die überhaupt keine Messlatte sind. Und wenn man dann mal (wie beim Confed Cup) auf "richtige" Gegner trifft, sind die gleich 2 bis 3 Klassen besser, und man hat keine Chance.

Das war auch der Grund, warum Australien gewechselt ist. Die wollten nicht die Relegation vermeiden, sondern sie wollten regelmäßig auf internationalem Niveau spielen und gefordert werden. Der Fußball besteht ja nicht nur aus der WM-Quali, sondern auch aus Kontinentalmeisterschaften, Jugend- und Frauenturnieren... und aus Vereinswettbewerben! Die A-League wäre auf Dauer nicht lebensfähig gewesen, wenn man für die Spitzenteams nicht einen Startplatz in der AFC Champions League als Anreiz gehabt hätte.

Insgesamt war der Wechsel nach Asien die beste Entscheidung, die der australische Verband je getroffen hat. Wobei sie natürlich das Glück hatten, dass sie sich kurz vorher (noch über die OFC-Schiene) für die WM 2006 qualifiziert hatten. Das war genau die richtige Initialzündung.

Und ich denke mal, die AFC wird dem Wechsel vor allem aus wirtschaftlichen Gründen zugestimmt haben. Australien ist ein wohlhabendes, hochentwickeltes Land - und damit ein interessanter Markt, z.B. für Übertragungsrechte.

6. rom2409

rom2409 Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273

ja, wobei derzeit neuseeland in ozenanien klar führend ist...übrigens denken die auch über einen wechsel nach asien nach, aus den gründen die du genannt hast. (wobei man das aufgrund der großen chnce die wm-quali zu schaffen eher ablehnt) nur das wäre dann echt lächerlich, dann sollte man ozenanien und asien zusammenlegen, denen 5 Plätze geben und gut ist:eek:

7. Spoonman

Spoonman Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273

Ja, sehe ich genauso.

8. Spoonman

Spoonman Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273

Übrigens: Norwegen wird höchstwahrscheinlich der schlechteste Gruppenzweite sein und damit ausscheiden.

9. dal_mavs_41

dal_mavs_41 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Aber Norwegen spielt doch in Gruppe 9, der einzigen GRuppe mit nur 5 Mannschaften.

Wenn ich mich recht erinnere werden die Spiele gegen den jeweiligen GRuppenletzen der 6.Gruppen nicht mehr in die Wertung mit einbezogen zur Ermittlung des schlechtesten 2.

Und dann steht Norwegen wohl nicht mehr so abgeschlagen als schlechtester 2. fest. Müsste man halt mal durchrechnen, aber da in einigen Gruppen noch gar nicht fest steht wer letzter wird erspare ich mir mal die Arbeit.

10. H.-E. Tietz

H.-E. Tietz Guest

Argentinien ist ja nun auch in höchster Bedrängnis, trotz begnadeter Individualisten. Schade, dass Diego Maradona so vieles regelrecht kaputt gemacht hat.