1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Es ist Zufall-80Zufälle zum 11.09.2001-WTC

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von brixmaster, 7. August 2009.

1. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Es ist Zufall-80Zufälle zum 11.09.2001-WTC

Nein, habe ich nicht. Und ich weiß auch nicht, was daran "verquast" sein soll, wenn man sich innerhalb einer Gruppe als Teil eines Ganzen versteht und nicht als Einzelperson.

Gerade im Militär ist es doch so, dass es keine Individuen gibt, sondern nur Befehlsempfänger, die "von oben" gesteuert werden. Und "oben" ist schlichtweg die NATO, nicht Deutschland.

Nebenbei: Heute morgen haben sie im Radio gesagt, dass der deutsche Oberst gegen die NATO-Richtlinien verstoßen hätte. Komischerweise fiel mit keinem Wort ein Ausdruck wie "der deutsche Angriff" oder "der Angriff Deutschlands auf...", sondern korrekt: Der von dem deutschen Oberst gegebene Angriffsbefehl.

2. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Du sagst es. Du bist für deinen Anteil verantwortlich, für mehr nicht. Es ist und bleibt eine Aktion des Vereins, und nicht deine Aktion.

Dass du mit drin hängst, ist unstrittig. Aber du bist es nicht, der die Aktion führt.

Es geht mir nicht darum, Beteiligung oder Verantwortung abzustreiten. Ich bestehe jedoch darauf, dass man klar ausdrückt, dass es sich um eine Gemeinschaftsaktion handelt, nicht um einen Alleingang. Denn das drückst du damit aus, wenn du sagst, dass Deutschland in Afghanistan einen Krieg führen würde bzw. im Krieg sei. Das ist einfach faktisch falsch. Wie beteiligen uns daran, aber wir führen ihn nicht.

Beantworte bitte meine Frage mit dem Autounfall.

Völliger Blödsinn! Ich stelle nur klar, dass es ein "Mittun" ist, keine eigene eigene Aktion.

Zuletzt bearbeitet: 10. September 2009
  3. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Wir drehen uns im Kreis. Und spätestens dann ist mir die Zeit zu schade... ;)

Wenn ich mich am Strassenverkehr beteilige bin ich verantwortlich, wenn Deutschland sich am Krieg beteiligt - auch.

So, das war der letzte Satz zu diesem Thema von mir.

4. camaro

camaro Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    36

Dann lasst es kurz machen.
    Mit gefangen, mit gehangen! :winken:

5. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Das bestreitet ja auch niemand.

Nur führen wir diesen Krieg nicht, wir beteiligen uns.

6. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Das wir "an"führen habe ich auch nie gesagt.
    Das wir uns am "durch"führen beteiligen macht uns aber nicht weniger harmlos und befinden uns real in diesem Krieg/Konflikt.

Offensichtlich haben wir wirklich unterschiedliche Deutungen der Umgangssprache kennengelernt....

7. camaro

camaro Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    36

Frage mich geraden ob die Taliban oder die Hinterbliebenen der Opfer mit Running Gag's Spitzfindigkeiten was anfangen können. :(

8. wodim

wodim Neuling

Punkte für Erfolge:
    0

Und mich würde mal interessieren, was der Afghane dazu sagen würde, den ich da mal persönlich kennen gelernt habe, in unserem nur "beteiligten" Land. :rolleyes:

9. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Anscheinend. Ich hab dir an zahlreichen Beispielen klarzumachen versucht, dass man nicht von einem Teilnehmer an einer multinationalen Aktion nicht auf dessen Nation verallgemeinern kann.

Wie gesagt: Nur weil du mit deinen Reise-Kollegen irgendwohin reist, bedeutet das noch lange nicht, dass deine Familie dies tut. Erstens, weil du ja nur ein kleiner Teil deiner Familie bist und zweitens weil du es auch noch im fremden Auftrag tust (wenn auch im eigenen Interesse, aber das ist hier irrelevant).

Das ist nun einmal ein gewaltiger Unterschied, der sich eben ensprechend auch sprachlich ausdrückt. Deutschland kann keinen Krieg führen, den ein anderer führt. Wir sind nicht "im Krieg" eines anderen. Wir nehmen daran teil, unterstützen, beteiligen.

Niemand will die Verantwortung absprechen. Aber nur weil ein deutsches Kontingent innerhalb der NATO kämpft, ist Deutschland als solche nicht im Krieg bzw. Kriegszustand.

Das ist es, was ich dir die ganze Zeit klarzumachen versuche.

Und davon ab, hat das alles ohnehin nichts mit dem Aufhänger zu tun, dass sich das alte Sprichwort, dass Krieg gut fürs Geschäft sei, nur bei richtigen Kriegen (Generalmobilmachung, usw.) zutrifft.

10. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Wenn du schon unbedingt meinst, auf dieses infantile Niveau abgleiten zu müssen, Namen zu verballhornen, dann bitte eher "Cycling Gag", denn Laufen mag ich nicht, finde ich doof. ;)

Und nebenbei: Den Hinterbliebenen der Opfer dürfte die Nationalität desjenigen, der die Bombe gezündet hat, ziemlich egal sein. Ich schrieb ja bereits, dass bei dem aktuellen Fall mit den ausgebombten Tanklastern ziemlich deutlich wird, dass es sich um einen multinationalen NATO-Einsatz handelt: Der Befehl wurde von einem deutschen Oberst gegeben, ausgeführt wurde er von US-Soldaten. Noch Fragen?