1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Telekom: VDSL jetzt ohne Fernsehen, aber mit Limit

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von Kabel Digifreak, 8. September 2009.

1. foo

foo Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200
    Anzeige
    AW: Telekom: VDSL jetzt ohne Fernsehen, aber mit Limit

@octavius
    Ich habe verstanden dass es Dir um Fernsehen über Internet geht, und dass Du mit einem solchen Vertrag kein Internetfernsehen schauen kannst, weil du mehr als 100 GByte / Monat dafür benötigst.

Jetzt hast Du da irgendwelche Bitraten von SAT Ausstrahlungen in Deiner Rechnungen referenziert, die wohl so um 3 MBit/s Bitrate hat. Gedrosselt wirst Du mit diesem Paket seitens Telekom jedoch auf 6 MBit/s, was jetzt erstmal - rein auf Dein Beispiel bezogen - noch kein großes Problem darzustellen dürfte, da eventuelle Peaks >6 MBit/s ohnehin durch einen Puffer abgefangen werden.

Wenn Du Richtung HDTV über Internet gehst, sieht das vermutlich schon etwas anders aus, aber dafür hat die Telekom ja ihr eigenes Paketchen geschnürt.

Ich gebe Dir natürlich prinzipiell Recht, dass Leute die viel IPTV & Co nutzen (keine Youtube Webclips) durchaus über 100 GByte/s kommen können, nur glaube ich auch, dass die Prozentzahl derer, die das wirklich so nutzen derzeit noch verschwindend klein ist.

2. Thunderball

Thunderball Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    63
    AW: Re: Telekom - VDSL jetzt ohne Fernsehen, aber mit Limit

Ich habe es sehr wohl verstanden.

Und wer ipTV haben will der wird beim Anbieter bleiben und nicht auf Dritte ausweichen.
    Ich persönlich bezweifle stark, dass es sowas in Deutschland in naher Zukunft geben wird. Und wenn man sich vergleichbare Angebote so anguckt, würde man dafür nicht mal DSL 2000 benötigen...

Fakt ist, dass es aktuell keinerlei Dritt ipTV Angebote gibt, die wirklich ernsthaft großen Traffic verursachen oder bei Drosselung nicht mehr funktionieren.

Wenn es irgendwann wirklich auch für Privatanwender große und wichtige Anwendungen für VDSL gibt, dann wird auch die Telekom sich in dem Punkt bewegen und die Grenze zumindest hochsetzen, das war schon immer so, auch bei anderen Anbietern.
    Nein, aktuell ist es Spekulation zu denken das im Entertain auch bald eine Trafficbegrenzung kommen wird.

Aktuell gibt es dafür keinerlei Anzeichen.
    Mal abgesehen davon, dass ich die Preise der Telekom für die Leistung angemessen finde, können 5 % überhaupt nichts entscheiden.
    Ich muss mir deine viel zu langen Postings mit hunderten von Smilies nicht durchlesen um meinen Standpunkt weiterhin vertreten zu können.

Fakt ist, dass es sich hier um ein normales Internet Paket handelt, ohne ipTV. Was in Zukunft bei Sky passieren KÖNNTE, ist wie du ja auch so schön sagtest reine Spekulation.

3. Thunderball

Thunderball Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    63

Und was willst du mir mit deinen Wannenbeispiel sagen?

Wenn ich eine "Wasserflatrate" habe wo ich für 10 € im Monat unbegrenzt Wasser haben benutzen darf, ändert das auch nichts wenn ich dann um 3 bar gedrosselt werde.
    Ich kann weiterhin unbegrenzt Wasser benutzen, auch wenn es etwas länger dauert.

An der (bei der Telekom nicht vorhandenen) Aussage "ohne Zeit und Volumenbeschränkung ändert das NICHTS, diese Aussage ist auch weiterhin gewährleistet wenn gedrosselt wird.
    Und? Trotzdem ist weiterhin das Volumen und die Zeit nicht begrenzt...
    6 Mbit/s sind genauso brauchbar...

Bis jetzt gab es aber noch keine Tarife wo gedrosselt wurde, vielleicht kommt ja eine Trafficanzeige in einen der nächsten Updates oder in den neuen Routern...
    Ach, sind wir nun wieder dabei, in meinen Aussagen etwas hineinzulesen was die gar nicht aussagt? :rolleyes:

Mal abgesehen davon, kommt die Aussage, dass der größtteil für den "Otto Normalo" uninteressant ist, vom "T-Home Team" aus dem "T-Home Forum".
    Wieos bestimmst du wer dumm ist und wer nicht?
    Familien sind definitiv nicht unnormal, ich persönlich kenne aber keine, die wirklich an 100 GB ran käme.

Die meisten Server sind übrigens mit 10 Mbit/s angebunden und geben dann auch nicht die volle Bandbreite weiter an den Surfer...

Du gehst davon aus, dass jeder die Leitung voll ausnutzt und das 24 Stunden am Tag, diese Sache ist sicherlich nicht die Realität.
    Und das tut auch ein Provider der ab einen hohen Trafficverbrauch drosselt.
    Wer mehr haben will, kann doch einfach 10 € mehr ausgeben...
    Drosselungen gab es schon IMMER auch im DSL Sektor und nicht nur im Mobilfunk. Auch wenn diese meistens nicht offen in der AGB oder ähnlichem publiziert wurden.

Aber nur weil EIN Paket nun eine Trafficbegrenzung von 100 GB hat und dann auf 6 Mbit/s drosselt, ist das doch noch lange kein Anzeichen dafür, dass andere Pakete auch folgen werden :rolleyes:.

Aber vielleicht haben unsere Provider ja solangsam gelernt. Full Flats sind einfach unwirtschaftlich.

Das traurige ist ja irgendwie, dort wo die T-Home wirklich zu kritisieren wäre, z.B. bei der Tatsache das viele Mediatheken fehlen, schmettern einige es den Sendern zu... Naja...

Zuletzt bearbeitet: 9. September 2009
  4. kugel

kugel Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    MR300B, Humax9800C

Wie haben das die Leute, die Terrabyte/Monat saugen, denn bisher gemacht?

Dass jeder Anbieter, ob offen wie die Telekom oder heimlich, gezwungen ist, Leute auszubremsen, die das als billige Standleitung nutzen wollen - wer weiss, vielleicht sogar damit Geld zu verdienen, indem sie den Traffic an andere im Haus oder Nachbarschaft verkaufen - ist doch höchst verständlich.

5. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Also prinzipiell halte ich die Drosselung der Geschwindigkeit für das bessere Mittel, als z.B. ein festes Volumen vorzugeben und danach dann pro MB abzurechnen, wie das früher üblich war.

Wer mit diesem Angebot nicht einverstanden ist, kann ja auch nach wie vor das VDSL-Paket der T-lekom mit IPTV buchen. Da ist keine Drosselung drin.

Ich verstehe daher die Aufregung nicht. Außer, dass sich die Damen und Herren in Darmstadt mal wieder ein echt "sinnvolles" Angebot ausgedacht haben. :rolleyes:

6. kugel

kugel Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    MR300B, Humax9800C

Das mit dem "Weiterverkauf" von Volumen per WLAN usw ist gar nicht so selten ...

7. Kabel Digifreak

Kabel Digifreak Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    HUMAX PDR9700-C

SAMSUNG UE7090 40+ 32 Zoll/ ES 7090 55 Zoll
    AW: Re: Telekom - VDSL jetzt ohne Fernsehen, aber mit Limit

Ja und? Mein Post hat mit IPTV vonT-Home nichts zu tun! Also steht er hier richtig.:winken:

Zuletzt bearbeitet: 9. September 2009
  8. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Ich fand diese Zurechtweisung auch ziemlich unpassend und äußerst unangemessen im Tonfall.

9. Kabel Digifreak

Kabel Digifreak Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    HUMAX PDR9700-C

SAMSUNG UE7090 40+ 32 Zoll/ ES 7090 55 Zoll

Du meinst Octavius? Naja, Bibi war x-mal schlimmer, naja.. @Octavius: Was sollen Leute im IPTV-Unterforum wenn sie kein IPTV nutzen?

10. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Ja.
    Bibi? Wo?