1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ZDF HD - Länderspiel Deutschland : Südafrika

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von momo7, 5. September 2009.

1. MSVjules

MSVjules Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: ZDF HD - Länderspiel Deutschland : Südafrika

nur dooof das der Clip nur einmal am tag kommt ob woll man ja zeigen will was HD kann ;)

2. Yappa

Yappa Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    LG G2 OLED TV
    Dreambox 7080HD SSSC
    Antenne: Kathrein CAS 75 - Multischalter: Kathrein EXR 2908
    LNB: Kathrein UAS 585 (Astra 19,2) & UAS 584 (Hotbird 13,0)
    Kabelanschluss: Vf

Der EPG ist die einfachste Möglichkeit. Ein Knopfdruck genügt, ohne extra eine Fernsehzeitschrift zu bemühen oder die richtige VT Seite aufrufen zu müssen.

3. TVfan91

TVfan91 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    48

Welche TV-Zeitschrift habt ihr denn (TV Movie, TV Digital...)?

4. Spoonman

Spoonman Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273

Wer danach sucht, wird die Infos finden. Diejenigen, die nicht danach suchen, interessieren sich zum großen Teil vielleicht gar nicht dafür, ob's natives HD oder hochskaliert ist. Die wollen einfach nur fernsehen - und das mit der besten Bildqualität, die mit ihrem Equipment und auf den bei ihnen empfangbaren Sendern möglich ist. Wer also ZDF HD empfängt, wird ab Februar nicht mehr die SD-Version einschalten, weil er sicher sein kann, dass er auf dem HD-Kanal bei allen Sendungen entweder eine etwas bessere oder eine viel bessere Bildqualität bekommt.

Für mindestens 90-95% der Bevölkerung wird HD sowieso erst jetzt, mit dem bevorstehenden Regelbetrieb der ÖRs ein Thema. Und die ÖRs werden noch oft genug betonen, dass der Anteil von nativen HD-Sendungen sukzessive gesteigert wird.

Hast du deinen Glaubenskrieg eigentlich auch schon geführt, als beim Fernsehen der Stereoton eingeführt wurde? Hast du da auch Dauerlogos zur Kennzeichnung aller Stereo-Sendungen gefordert, damit ja niemand auf die Idee kommt, eine Mono-Sendung für Stereo zu halten?

Und, was ich immer noch nicht kapiere: Was willst du mit diesem Glaubenskrieg eigentlich erreichen? Hast du immer noch Angst, HD könnte sich nicht durchsetzen, weil die armen verdummten Zuschauer von "kriminellen" Sendern übers Ohr gehauen werden und dadurch die wahren Vorteile von HD nicht erkennen? Sorry, aber für mich hat das paranoide Züge.

Oh, anbetungswürdiger Scholli, wir sind dir ja so dankbar, dass du dich dazu herabgelassen hast, den "Ahnungslosen" die Augen zu öffnen und sie ins ewige Licht zu führen... :rolleyes:

5. Spoonman

Spoonman Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273

*lol* Wirklich eine Frechheit von den Leuten, sich so einen tollen Fernseher zu kaufen und dann den "korrekten" Sitzabstand nicht einzuhalten! :eek: Man sollte ihnen das Gerät sofort wieder entziehen und sie erst mal dazu verdonnern, einen Kurs zur Erlangung des HD-Berechtigungsscheins zu machen... Oder wie?

Wirklich unglaublich, was hier teilweise für ein Tanz ums Goldene Kalb aufgeführt wird.

6. Frankenheimer

Frankenheimer Gold Member

Punkte für Erfolge:
    58

umso mehr wundert mich die elendig lange dieskussion über 720p oder 1080i. ich finde insbesondere dieses beispiel zeigt doch mehr als deutlich, dass schon jetzt ein großteil der menschen kaum in der lage ist zwischen nativem hd und hochskalierten sd zu unterscheiden.

und ich muss ganz ehrlich sagen, die diskussion über die diagonale ist genauso hinfällig. ich nehme mal das beispiel bei mir. ich habe einen 32" panasonic lcd der so ziemlich ersten generation. ich kann dir in 3 sekunden sagen ob ich ein sd oder hd bild habe, und geb mir nochmal 30 sekunden und ich sage dir obs 720p oder 1080i ist. irgendwas an der elektronik sorgt einfach dafür, dass das 1080i bild mit abstand am besten aussieht. das sieht man insbesondere bei texten sehr deutlich.

ein kollege von mir hat sich einen 47" fernseher gekauft, recht neu alles, und ich muss sagen, bei dem sieht das SD bild verflucht gut aus, da bräuchte ich wesentlich länger um sofort zu sagen ob das hd oder hochskaliertes sd ist. und ein unterschied zwischen 720p und 1080i ist für mich nahezu nicht mehr auszumachen.

was ich damit sagen will, es ist nicht unbedingt eine sache der bilddiagonale und des sitzabstandes sondern auch eine sache der skalierungstechniken. und ich bin der meinung dass trotz steigender diagonale das sd bild auf neueren lcds zum teil deutlich besser geworden ist. (effekte mit schwarzwert usw. mal aussen vor)

7. Scholli

Scholli Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k

Gleichnis: Spoonman kauft sich ein neues Auto. Ihm ist es egal, ob es "etwas" besser, oder "viel" besser ist.
    Gut, wer vorher einen Trabi fuhr, durfte sich damals mit dem kleinsten "Westwagen" ganz, ganz glücklich fühlen, meinetwegen sogar immer noch und vielleicht ein Leben lang. Nichts gegen Bescheidenheit !
    Wer aber nicht nur glaubt, sondern wie hier in diesem Thread steif und fest behauptet, er fährt einen Mercedes, der ist schlichtweg ein Lügner.
    Ob das einem Spoonman gefällt oder nicht.

PS: Bei Einführung des Stereotones vor 60 Jahren wurde sehrwohl zunächst nur bei Stereosendungen ein Pilotton gesendet, der im Display des Rundfunkempfängers auch optisch sichtbar war.
    Mir ist schon klar, dass Dich das auch damals schon einen Sch...***** interessiert hätte.
    Ich gebe Dir einen Rat: Egal, welcher Grünschnabelkategorie Du angehörst. Suche Dir Beispiele aus, wo Du zumindest ein bisschen mitreden könntest.

8. Spoonman

Spoonman Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273

Pech gehabt, Scholli. Wir sind beim Thema Fernsehen, und ich rede natürlich vom Stereoton im Fernsehbereich!

Dass du offenbar jeden, der deine Extrempositionen nicht teilt, als Ahnungslosen/Grünschnabel o.ä. bezeichnest, ist mir ja schon bekannt. Darf ich dich im Gegenzug als altersstarrsinnig bezeichnen? Wenn ja: ist hiermit geschehen. Wenn nicht: ist hiermit wieder zurückgenommen. ;)

9. orion

orion Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    Technisat Digit HD8+

Kinder nun vertragt Euch doch wieder und nehmt nicht alles was unser selbsternannter "HDTV-Papst" Scholli schreibt so ernst.
    Gruß
    Orion

10. Thunderball

Thunderball Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    63

Durchgehend HD war NIE angekündigt und das die Regelausstrahlung im Februar erst anfängt ist auch schon seit Jahren bekannt.

Aber wenn man sich künstlich aufregen will, nur zu :rolleyes:

@Scholli
    Dann sollten diese Leute die AUGEN AUFMACHEN.
    Was im nativen HD gesendet wird, findet man auf vielen Wegen, Teletext, TV Zeitschrift (selbst unsere Billg TV Zeitung in der Tageszeitung hat diese Kennzeichnung), Internet, EPG und vor jeder HD Sendung wird es auch noch angekündigt.

Wer diese Sachen IGNORIERT, dem wird auch fehlendes HD im Logo NICHT helfen. Vor allem weil es der Sender "ZDF HD" bleibt, egal ob er hochrechnet oder nicht. Es ist und bleibt HD Auflösung.

Und als Mogelpackung würde ich eher den Showcase der beiden Hauptsender bezeichnen, aber nicht die Tatsache das man auch hochrechnet.

Aber man regt sich ja über jeden FURZ in der letzten Zeit auf in diesem Forum. Egal ob es HD ist, ein angeblicher Hauptsender der ein Showcase ist, fehlende entschuldigungen bei Fehlern einer Testausstrahlung, ein Scheinwerfer zu wenig im Nachrichtenstudio, ein abstüprzender Servern, ein versprechender Moderator usw. usf.. Früher waren das alles noch "witzige" Sachen, heutzutage sucht man krampfhaft etwas zum Kritisieren, meistens wenn es um ARD und ZDF geht. Wer es braucht... Ich hoffe das legt sich irgendwann wieder...

Zuletzt bearbeitet: 6. September 2009