1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Sky: Primera Division Petition / Unterschriften Sammlung

Dieses Thema im Forum "Sky - Programm" wurde erstellt von bushaltestelle, 29. August 2009.

1. Jones21

Jones21 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Sky: Primera Division Petition / Unterschriften Sammlung

Der Grund für die Schulden heißt schlicht und einfach Bundesliga, trotz großem Interesse stehen die Kosten in keinem Verhältnis zum Ertrag. Die Exklusivität bzw. der Anreiz für ein Abo in diesem Bereich ist erst seit dieser Saison deutlich größer, also sollte man mal abwarten ob sich der "Salami-Spieltag" nicht doch noch zu Gunsten von Sky auswirkt.

Es ist ja nicht so, dass sky grundsätzlich diese strikten Kosten-Nutzen-Rechnungen aufstellt und die Exklusivitätsschiene fährt, sondern dies nur bei "Randgruppen-TV" macht. Der Erwerb der Rechte an der FIFA WM z.B. ist vollkommen zum Fenster hinausgeworfenes Geld (das hat 2006 gezeigt), da nahezu alles im Free-TV zu sehen ist. Diesen "Service" sieht der Abonnent dann aber als selbstverständlich an.

Es ist nun einmal so, dass man es sich auf Dauer nicht leisten kann oder will Minderheitenprogramm für teures Geld einzukaufen und schon gar nicht, wenn man das dann nicht exklusiv zeigen kann. Diesen Weg geht sky nun seit ein paar Jahren und das konsequent. Fakt ist, dass man inzwischen viele Millionen im Jahr für Rechtekosten einspart und wenn man mit den 3 Säulen Bundesliga, CL und Formel 1 den größten Teil seiner Abonnenten hält und die zukünftig bei der neuen Preisstruktur mehr abdrücken, hat man ganz nüchtern und kaufmännisch betrachtet alles richtig gemacht. Es geht sky hier schließlich ums Geschäft und nicht um sentimentale Sportfanphantasien.

2. headbanger

headbanger Guest

Tja,aber bei den Pay TV's in anderen europäischen Ländern werden genau diese Randgruppen auch bedient!Und die haben Erfolg!
    Gerade Pay TV sollte auch Nischeninteressen bedienen!Sonst ist es überflüssig!
    Sky D braucht,nach eigenen Angaben zwischen 3 und 3,4 Millionen Abonenten um profitabel zu sein.Das wird mit einer Strategie wie du sie beschreibst nicht gelingen!
    Die Abozahlen sinken seit Jahren.Es ist geradezu blauäugig zu glauben dass das nichts mit den ganzen "Programmoptimierungen"der letzten Jahre zu tun hat.
    Die Strategie von Sky,die du ja sehr treffend beschrieben hast,hat in den letzten Jahren zu immer weiter sinkenden Abozahlen geführt!Ich sehe nicht das sich das ändert nur weil Premiere jetzt Sky heist und sogar ein noch armseligeres Programm als Premiere anbietet.
    Schau doch mal auf das Sportprogramm an diesem Wochenende.Es gibt nur Golf Live und Nachts um 3:00 Uhr ein Spiel aus der Südamerikaquali.Das ist ein Armutszeugniss.Ich werde Sky das ganze Wochende nicht nutzen,weil einfach nichts läuft.
    Dann muss Sky sich aber nicht wundern wenn ich als Abonent ebenfalls ne Kosten / Nutzen Rechnung aufmache.60 Euro für etwas das ich wenn BL Pause ist überhaupt nicht nutze?
    Rate mal was bei dieser Kosten/Nutzen Rechnung rauskommt?
    Richtig!Eine Kündigung!
    Auch darfst du die negativ Werbung die unzufriedene Kunden für Sky durch Mund zu Mund Propaganda machen nicht unterschätzen.Ich hatte gestern erst so ein Gespräch mit nem Kumpel in der Stammkneipe.Der wollte was über Sky wissen und eventuell abonieren.Davon hat er aber schnell wieder Abstand genommen als ich ihm erzählte was Sky seinen Abonenten alles zumutet(Inklusive der erbärmlichen Bildqualität).
    So wie es jetzt ist muss und wird Sky scheitern!

3. JMAS

JMAS Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46
  4. hg313

hg313 Foren-Gott Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG 47LM615S
    Samsung UE65KS7090
    Samsung AU55
    2 x Sky Q Receiver UHD
    Sky Q Mini
    Telekom MR401
    Denon AVR X2000
    Denon AVR X4000
  5. Sky-Kunde2

Sky-Kunde2 Guest

Was soll denn dieser Schwachsinn mit der Online-Petition? 1. Bringt das sowieso nix. 2. Zugegeben das man einige Spiele der Spanischen Liga live sehen konnte, war ein nettes Bonbon. Mehr aber auch nicht. Viel geguckt habe ich sowieso nicht, weil es mich persönlich überhaupt nicht interessierte wer in Spanien Meister wird. Das weiß man ja schon vorher das da eigentlich nur 2 Teams in Frage kommen jedes Jahr. Insofern hat da selbst die 2. Liga bei uns mehr Spannung und ist für mich interessanter. Vermissen werde ich die Spanische Liga sicherlich nicht, obwohl es zugegeben ein nettes Bonbon für Fußballfans war. Aber ich kann es durchaus nachvollziehen wenn Sky die Rechte nicht kauft, wenn man die Spiele kostenlos im Internet sehen kann. Aber anstatt für sowas Geld auszugeben, sollte Sky lieber sich mal mehr für andere Sporthighlights interessieren. Sport besteht eben nicht nur aus Fußball, Golf, Eishockey und Formel 1. Und ich muß nicht aus jedem X-beliebigen TakkaTukkaland Livespiele sehen. Die meisten interessiert mehr wie der Heimatverein spielt und nicht wie Überschuldete Vereinen in Spanien und Italien spielen. Das gleiche gilt auch für die Premiere League. Auch die interessiert mich persönlich auch nicht besonders. Das Geld für diese Rechte sollte sich Sky lieber für andere Sportrechte sparen.

6. xyladecor

xyladecor Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    AX Triplex SST2- Dreambox 7020 HD SS - Dreambox 525 SC - Dreambox 7020 HD SSC - Hirschmann 120, Gibertini 100, Fuba 100, Conradspiegel 60 - 0,8°W/9°/13°/19,2°/28,2° -sky, SRF, Digi Slovakia, Magenta gigakraft 150 + TV L

Ein recht teures Bonbon würd ich sagen..., und was ist an einer Petition schwachsinniger als zu behaupten, dass eine Petition selbiges ist?

Hat ja niemand behauptet, dass du das gucken musst, andere dürfen aber, oder?

Es geht in aller erster Linie um Klasse und attraktive Matches mit guter Stimmung, und wenn das der Fall ist, kann auch 10x hintereinander ein Klub die Liga gewinnen, das bedeutet noch lange nicht, dass die Saison oder gar die Matches langweilig sein mussten.

Dass die 2. Liga für dich spannender ist ist ja schön, dann bist du ja bedient und bekommst was du willst, zeigt aber auch, dass deine Ansprüche punkto Fussball nicht besonders hoch sind, ohne jetzt das Niveau der 2. Bundesliga kritisieren zu wollen.

Das heisst du bist auch dafür, die Formel 1, CL, EL und Wimbledon aus dem SKY Programm rauszuschmeissen, all diese Dinge kann man gratis sehen, und das sogar im TV anstatt in einem mikrigen Internetstream.

Welches TakkaTukkaland meinst du denn da, bei dem SKY aufgefordert wurde ins Programm zu nehmen?

Das liegt in der Natur der Sache und ist eigentlich nicht extra erwähenswert, dass im jeweiligen Land das Hauptinteresse auf die eigenen Ligen fokusiert ist, dennoch laufen in eigentlich jedem anderen Land die Topligen dieses Kontinents.

Die dann wären?, denn bislang kann ich nichts neues im Sportangebot entdecken.

Ich kann nur sagen, wenn jemand die Ligen aus Spanien, Italien und sogar England im gleichen Atemzug mit wie du es auszudrücken nennst TakkaTukkaland erwähnt, dann bist du wohl der perfekte SKY DE Kunde, Glückwunsch du scheinst in deiner SKY Sportwelt zufrieden zu sein, zu einem Blick über den Tellerrand bist du bislang anscheinend noch nicht gekommen.

Zuletzt bearbeitet: 6. September 2009
  7. efx

efx Junior Member

Punkte für Erfolge:
    26

wenn man das so sieht ist im prinzip alles randgruppen-tv

sport: mainstream ist nur die bundesliga
    filme: wer geil auf filme ist -> dvd wer sich berieseln will -> free-tv. die leute zwischendrin sind ne randgruppe
    serien: absolute randgruppe
    dokus: noch größere randgruppe als serien

sry aber das einzige was man nicht unter den titel "für randgruppen" stellen kann ist die buli. und selbst da werden dir einige wiedersprechen und sagen das es sehr wohl für eine ist...schließlich interessiert den fußball nicht

8. Jones21

Jones21 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Im Pay TV-Bereich sind Filme, CL und die Formel 1 auch Mainstream und deine Aufsummierung ist schlicht und ergreifend Schwachsinn, da Pay TV als Ganzes betrachtet ohnehin eine Randgruppe ist und du schon unterscheiden musst, welche Programmpunkte hier verzichtbar sind (das bezeichnete ich als "Randgruppen-TV") oder eben nicht. Eine Randgruppe im Pay TV-Bereich definiere ich darüber, dass sie selbst im Free TV kaum Zuschauer anlockt und damit das Potential zur Kundengewinnung für das Pay-TV noch viel limitierter ist als ohnehin schon.

Für Serien und Dokus (die sicherlich auch keine großen Abo-Bringer sind) geht man den Weg diese im "Zwangs-Abo" Sky Welt unterzubringen, im Sportbereich verzichtet man ganz darauf, da man immer noch die Formel 1 und die CL als Zugpferde für das Sportpaket hat.

Bundesliga, CL und Formel 1 erreichen im Free TV Einschaltquoten zwischen 6 und 10 Mio. während sich Einschaltquoten für NFL, NBA, NHL, PD, Serie A, BBL, NASCAR oder was auch immer irgendwo im unteren bis mittleren 6-stelligen Bereich beweg(t)en. Bei solchen Zahlen werden TV-Sendungen i.d.R. scheller abgesetzt als du Einschaltquote sagen kannst, aber nun sollen es diese Ligen/Sportarten wert sein richtig Geld in die Hand zu nehmen (ARD, ZDF & Co. haben in der letzten Saison selbst bei einzelnen UEFA Cup-Spielen MIT DEUTSCHER BETEILIGUNG abgewunken als sie die Forderungen spanischer und italienischer Rechteinhaber/Clubs hörten, wie wird das wohl für die Übertragungsrechte der ganzen Ligen OHNE DEUTSCHE BETEILIGUNG aussehen) und darauf zu hoffen, dass ein winziger Bruchteil dieser Interessierten (selbst im Bereich Bundesliga dürfte das im Bereich von ca. 10 bis 15% der Free TV-Einschaltquote liegen) dafür auch noch monatlich Geld überweist um aus Sicht von Sky im Idealfall auf eine schwarze Null zu kommen. Und als besonderes Zuckerl soll man sich dieses "Kundenpotential" noch mit kostenlosen Internetstreamanbietern teilen oder hat sportdigital.tv als glänzendes Beispiel wie beliebt und gewinnträchtig diese Rangruppensendungen doch sind.

Das Erstaunliche ist ja, dass immer wieder auf Golf als der unbeliebten Randsportart schlechthin herumgeritten wird, aber andererseits die NBA oder BBL gefordert werden. Es gibt in Deutschland 600.000 Mitglieder in Golfclubs, die Mitgliederzahl des DBB liegt unter 200.000 und es kann sich jeder sein eigenes Bild machen, wer mehr zahlungskräftiges Kundenpotential besitzt.

9. JMAS

JMAS Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Danke ;)

Wer den Anspruch stellt "internationalen" Fußball in seinem Programm zu haben der sollte auch die spanische Liga anbieten, egal ob es einige Pappnasen hier interessiert oder nicht.
    International heißt nicht nur England!

Aber wenn die Spiele eh live im Web kommen kann ich damit leben und versteh die Beweggründe von Sky, da ist die Kohle besser in anderen, exklusiven Rechten aufgehoben.

10. Christian_1982

Christian_1982 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Humax iCord HD 500GB.
    Unicam Unicrypt CI Modul 5.23.
    Sony KDL-46HX755.
    Logitech Z-5500.

Ein weiterer der die scheinheiligen Argumente von Sky glaubt. Wenn Sky nichts bringt was es im Internet kostenlos als Livestream gibt. Kann Sky Bundesliga/2.Bundesliga/Premier League auch streichen. Gibt ja da auch kostenlose Internetstreams live. Es gibt noch Leute die auch noch den Schwachsinn von Sky glauben. Und welche exklusiven Rechte hat denn Sky. Europa League nur 1 deutsches Spiel exklusiv. Exklusivität hat Sky bei Champions League, DFB Pokal, 1.Bundesliga, 2.Bundesliga, Premier League. Und Sky hätte ja auch eine exklusivität wenn man Primera Division sich sichert. Denn man hätte die Live Rechte für Deutschland exklusiv. Was braucht man für eine exklusivität mehr für ein Pay TV. Zum anderen auch noch etwas. Vor allem braucht Sky keine angst von der Bildqualität bei laola.tv haben. Und Internetstreams kann man vergessen. Sieht man wenig und es ist absolut keine alternative zu live Fußball bei Sky auf einem 42" LCD.

Zuletzt bearbeitet: 6. September 2009