1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

CI+, was wird aus dem normalen CI Standart ?

Dieses Thema im Forum "Common Interface, Codierung, Softcams und Co." wurde erstellt von extasy, 5. September 2009.

  1. extasy

    extasy Junior Member

    Registriert seit:
    9. Januar 2005
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Anzeige
    CI+, was wird aus dem normalen CI Standard ?

    CI+ mit all seinen Restriktionen scheint sich ja nun langsam bei neueren Geräten durchzusetzten. Ich frage mich daher was aus dem "alten" CI Standart wird ? Ist zu befürchten das TV Schauen damit irgendwann nicht mehr möglich sein wird ?

    Ich benutze ja ein Alphacrypt Light Modul (Firmware 1.16) in meinem Sony KDL-40Z4500 was mit Unitymedia auch hervorragend funktioniert. Nun habe ich aber die Befürchtung das irgendwann auch Unitymedia CI+ verlangt. Wäre es technisch möglich das dann "alte" CI Geräte nachträglich ausgeschlossen werden können ?

    Eines ist sicher, wenn das passiert kündige ich sofort meinen Kabelvertrag und schaue TV nur noch über Satelit oder DVB-T. :mad:
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. September 2009
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.254
    Zustimmungen:
    27.230
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: CI+, was wird aus dem normalen CI Standart ?

    Nein.
    Dann müssten sie auch alle derzeitigen Receiver austauschen um andere Karten einzuführen die dann nicht mehr im AC- Modul laufen. Daher kann man das ausschließen.
    Ja, mit einem Karten und Receiverwechsel.
     
  3. extasy

    extasy Junior Member

    Registriert seit:
    9. Januar 2005
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: CI+, was wird aus dem normalen CI Standart ?

    Sorry, ich meinte natürlich das dann VERSCHLÜSSELTES TV Schauen damit irgendwann nicht mehr möglich sein wird. :D Die öffendlich rechtllichen TV Anstalten werden ja auch in Zukunft unverschlüsselt übertragen werden. Die wird man natürlich immer sehen können.
     
  4. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.197
    Zustimmungen:
    11.078
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: CI+, was wird aus dem normalen CI Standart ?

    Bei einem CI 1.0 Schacht, kann der Kabelnetzbetreiber nicht auf Dein TV Gerät zugreifen. Bei einem CI + Schacht schon.
    Bei CI + kann der Kabelnetzbetreiber die Alphacrypt CI Module deaktivieren und nur von Ihm zertifizierte Module zulassen.
    Dadurch bist Du mit normalem CI auf der sicheren Seite. Wärend Nutzer von CI + immer damit rechnen müssen das der Kabelnetzbetreiber Ihre CI Module deaktiviert.
     
  5. Schmunzel

    Schmunzel Gold Member

    Registriert seit:
    30. August 2008
    Beiträge:
    1.794
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Technisches Equipment:
    2x Humax PR-HD1000 S mit Nagra3-KL
    1x Humax VACI-5300 S
    1x Humax BTCI-5900 C
    1x Inverto IDL-5650 S
    je 1x Nokia dBox 1 S [DVB2000/BN 1.3]
    1x Octagon SF-718 FTA
    je 1x Pollin DR-3002 HD PVR Twin,DR-3002 C-HD PVR Twin,DR-1000 HDE,
    1x ReelBox Avantgarde II S
    1x Sagem dBox 2 S [Linux/Neutrino]
    1x Smart MX04 HDCI.
    je 1x TechniSat DigiCorder S1,S2,HD S2,HD S2 plus,SkyStar USB 2 HD CI,MultyVision 40 ISIO,
    1x TeleStar DigiNova HD
    1x Topfield TF-4000 PVR
    1x Panasonic DMR-EX95V
    ... u.s.w.
    AW: CI+, was wird aus dem normalen CI Standart ?

    AC-Module können nicht deaktiviert werden,- es kann nur die Unterstützung der AC-Module im CI Plus -Schacht deaktiviert werden !

    :):)
     
  6. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.864
    Zustimmungen:
    1.501
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: CI+, was wird aus dem normalen CI Standard ?

    Hallo extasy,

    du kannst dir ja mal den Bericht der Fa. Mascom durchlesen, laut Herrn Gruber wird es dann lange eine paralelle Versorgung geben, die vielen in Betrieb befindlichen CI-Geräte können die Programmanbieter nicht einfach zu Schrott deklarieren.
    Die beste Lösung für die Verbraucher wäre, wenn CI+ wieder verschwindet, wir können über unser Kaufverhalten massiven Einfluss auf die weitere Entwicklung bei den Herstellern und dem Handel nehmen.

    CI Plus bringt für die Zuschauer nur Nachteile: Link zur Originalmeldung von Fa. Mascom

    Ergo:
    Keine CI+ Geräte und keine CI+ Module kaufen !!!

    :winken:
     
  7. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.197
    Zustimmungen:
    11.078
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: CI+, was wird aus dem normalen CI Standart ?

    Das ist doch praktisch das selbe.
    Wortklauberei.
     
  8. Schmunzel

    Schmunzel Gold Member

    Registriert seit:
    30. August 2008
    Beiträge:
    1.794
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Technisches Equipment:
    2x Humax PR-HD1000 S mit Nagra3-KL
    1x Humax VACI-5300 S
    1x Humax BTCI-5900 C
    1x Inverto IDL-5650 S
    je 1x Nokia dBox 1 S [DVB2000/BN 1.3]
    1x Octagon SF-718 FTA
    je 1x Pollin DR-3002 HD PVR Twin,DR-3002 C-HD PVR Twin,DR-1000 HDE,
    1x ReelBox Avantgarde II S
    1x Sagem dBox 2 S [Linux/Neutrino]
    1x Smart MX04 HDCI.
    je 1x TechniSat DigiCorder S1,S2,HD S2,HD S2 plus,SkyStar USB 2 HD CI,MultyVision 40 ISIO,
    1x TeleStar DigiNova HD
    1x Topfield TF-4000 PVR
    1x Panasonic DMR-EX95V
    ... u.s.w.
    AW: CI+, was wird aus dem normalen CI Standart ?

    .. ist es eben nicht,eine Abschaltung eines CI-Moduls wäre eine Sachbeschädigung,und somit ein Strafttatbestand !

    ... eine Deaktivierung der Unterstützung der AC-Module im CI Plus -Schacht,wäre nur eine Funtionseinschränkung ohne einen Eingriff in die Hard- bzw. Software des AC-CI-M_o_d_ul_e_s,und somit keine Straftat !

    :):)
     
  9. extasy

    extasy Junior Member

    Registriert seit:
    9. Januar 2005
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: CI+, was wird aus dem normalen CI Standart ?

    Ich finde diesen CI+ Wahnsinn auch absolut bescheuert. Gut währe es jedoch gewesen wenn man sich technisch auf Mindeststandards beim normalen CI hätte geeinigt, da es ja des öfteren Inkompatibilitäten gab.

    Zum Beispiel lief die eine oder andere TV Serie von Sony nur mit irgendwelchen "handverlesenen" CI Modulen. Ich hatte bis jetzt Sony TV's der V und Z Serie und mit meiner Alpharcypt Light keine Probleme gehabt. Hier im Forum wird aber auch über Probleme mit der X Serie von Sony berichtet: http://forum.digitalfernsehen.de/fo...-light-mit-unitymedia-und-sony-kdl-x3500.html Da hätte man also mal ansetzten können, und nicht in Restriktionen und Gängelungen der Kunden.
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. September 2009
  10. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.864
    Zustimmungen:
    1.501
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: CI+, was wird aus dem normalen CI Standart ?

    Die AlphaCrypt Module erfüllen alle Eigenschaften nach der DVB CI-Norm.
    An den von dir geschilderten Problemen ist alleinig die Fa. Sony schuld.

    Es gibt auch Receiver von nahmhaften Herstellern, die nicht alle beliebten Module akzeptieren. Solche Hersteller und Geräte sollte man meiden, die Hersteller sollten spüren, dass Gängelung und unnötige Restriktionen nicht akzeptiert werden.

    Warum kaufen die Leute noch Geräte von Sony?

    :confused: