1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Auf der Suche nach dem "perfekten" Receiver

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Nowis, 27. August 2009.

1. thorum

thorum Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Auf der Suche nach dem "perfekten" Receiver

Die 8000er hat einen 400 MHz Prozessor und die 800er nur einen 300 MHz was sich beim abspielen von Festplatteninhalten bemerkbar macht.
    Dazu geht mit dem orginal Image der Media Player nicht. Daher würde ich dann zu einem Gemini 4.30 oder 4.40 Image raten.
    Es lässt sich so gut wie alles abspielen nur kein avi (divx). Ich persönlich bevorzuge auf der Dream das mkv Format.
    Die Displays kannst du glaub ich beide knicken.
    Das mit dem Cardreader in der Dreambox (800...Dreamcrypt) wird per Gemini zum Multicam, womit du jede PAY-TV Karte benutzen kannst.

Kann dir nur zur 800er raten, jedoch wenn du mehr Geld hast und eine 8000er Lieferbar ist dann kauf sie dir!

2. Nowis

Nowis Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Darf ich fragen, wie sich das bemerkbar macht? Auf ruckelnde Filme habe ich nicht soviel Lenz...

Selbst wenn ich mehr Geld zur Verfügung habe/hätte (wie auch immer man das sehen will) gehöre ich zu den Menschen die für gute Podukte gerne Gutes Geld ausgeben - allerdings widerstrebt es mir zutiefst mehr Geld für zusätzliche Feature auszugeben, von denen ich keinen Nutzen habe.

Zur Zeit tendiere ich da doch stark zur 800

3. thorum

thorum Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

der 400 MHz Prozessor der 8000er wirkt sich auf Filme aus die du auf der HDD der Box hast und per Media Player (Gemini) abspielst.

Bei 720p keine Probleme.

Bei 1080i/1080p kann es bei ganz schnellen szenen zu kleinen rucklern bzw flimmern kommen.

"Edit: Die Box spielt kein .avi oder divX Formate. mkv h.264 geht aber ohne Probleme ;)"

Was mich persönlich zwar nicht stört, aber es gibt manche menschen die damit ein Problem haben.

Also ich dachte auch das ich die extras der 8000er nicht brauch, drum nahm ich die 800er welche übrigens sehr gut ist, jedoch hab ich nun ein Problem wegen den Smartcards. Aber dank USB kannst du auch mehrere Karten lesen. (Funktioniert nur per Gemini)
    Du kannst aber in der 800er nur 2,5" Sata platten einbauen, was zZ max 500 GB sind. bei der 8000er gehen auch 3,5" Platten welche billiger sind und mehr speichern können.

4. Nowis

Nowis Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Von sich aus nicht? Oder gar keine Chance? Ich habe hier aus vor HD-Zeiten nämlich noch massen an eigenen Aufnahmen, die gerne weiterhin angucken möchte!

Ich denke, die 800er reicht für mich allemal. Schade ist jedoch, dass ich bislang keinen Offline-Händler gefunden habe. Ich würde die Boxen gerne mal live sehen. Die Funktionen sind toll, aber sie müssen natürlich auch angenehm/einfach zu bedienen sein... Weiß jemand eine Quelle wo man Händler raussuchen kann? Wäre in meinem Fall der Raum Münster - da hab ich aber noch nicht geguckt, weil ich z.Zt. im Urlaub bin ;-)

5. Discone

Discone Lexikon

Punkte für Erfolge:
    163

Schaut euch auch mal diese Linux-Receiver an:
    Coolstream HD1, AZBox HD Premium und Octagon SF 1018 HD-Alliance

Die akzeptieren auch viele Video-Formate, und sind preiswerter als das Spitzen-Gerät, die DreamBoxx 8000.

:winken:

6. Nowis

Nowis Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Hmmm - die sehen schon recht interessant aus. Wahrscheinlich ist von denen (aufgrund von Neutrino) erstmal die HD1 die zukunftsträchtiges Lösung, oder?
    Kann leider im Netz meist oberflächliches finden. Sind die mal irgendwo ausgiebig getestet worden?

7. thorum

thorum Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Also

die Box ist nicht größer wie die Fernbedienung.
    Vergleich es mit einer 3,5" externen Festplatte.
    .avi und divX Formate gehen leider nicht, du kannst sie zwar über den PC per VLC streamen, ansonsten empfehle ich dir das .mkv (h.264) Format. Qualität und Größe der Datei ist optimal. Du kannst auch ohne Probleme deine avi-Filme umwandeln.
    Evtl kommt ja mal ein update das man divX Filme sehen kann, kam ja letztens auch für die Xbox360, also mal sehn was die Zukunft bringt.

Ich weiß zwar nicht warum du die Box vorher sehen willst, aber ich kann dir sagen das sie sehr klein und kompakt ist. Das Display kannst du vergessen, ist nur wichtig wenn du die IP-Adresse von der Box haben wilslt zum flashn, streamen und per FTP Daten verwalten.

Dreambox DM 800 HD PVR HDTV PVR Ready

Dort hab ich die Box auch bestellt. Über USB gehen Sticks im FAT32 Format.
    Die interne HDD wird dann auf linux Format umgewandelt welches auch Daten über 4 GB verwalten kann.

Alles in allem empfehle ich dir das Gemini 4.3 Image, mit dem kannst du genügend einstellen und bist auch Zukunfts sicher und der Preis für 377 euro ist auch oke.
    Das Bild ist auch sehr gut. Benutze die Box mit einem LG 32LH7020 auf 1080i.

Hast du sonst noch Fragen zur Dreambox 800?

8. Nowis

Nowis Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Sehen ist vielleicht nicht das richtige Wort, ausprobieren wäre eher richtig - von wegen auf Frauentauglichkeit überprüfen.

Ich will erst wechseln wenn ich umziehe und das wird erst in etwas zwei Monaten der Fall sein, von daher reichen mir die Infos zur Dreambox erstmal, damit kann ich mich gut noch ein bißchen umgucken... Danke erstmal!

9. thorum

thorum Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Da du ja erst in 2 Monaten die Box kaufen würdest, wäre evtl auch die Dreambox 500 HD eine möglichkeit. Kommt zwar erst auf den Markt, ist aber eine günstigere und abgespeckte Version der 800er bzw eine 500er die auf HD getrimmt wurde.

10. Nowis

Nowis Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Nachdem ich mich jetzt mal ein wenige umgeguckt habe wird am Ende wohl eine Dreambox oder die Coolstream das Ergebnis meine Suche sein. Muss jetzt mal gucken, dass ich beide mal in der Realtität mit meinen Anforderunge abgleiche...