1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Alice - Probleme mit WLAN

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von canucks, 3. September 2009.

  1. canucks

    canucks Silber Member

    Registriert seit:
    18. August 2005
    Beiträge:
    541
    Zustimmungen:
    19
    Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    Hallo Leute,

    ich habe Probleme beim Einrichten meines neuen Alice-Anschlusses.

    Die Fakten: Bisher AOL-Anschluss (inkl. Telefonflat) mit folgender Hardware:
    - Fritzbox fon (kein Wlan!)
    - Netgear WGR614
    => Ergebnis: Stabiles Netzwerk ohne Probleme (gleichzeitig mit Laptop und XBox 360 im Netz)

    Seit 01.09.09 Umstellung auf Alice Fun inkl. Komplett-Telefonanschluss (keine Telekom mehr). Zugeschickt wurde mir ein Turbolink IAD, dort ist das Telefon eingestöpselt und der Netgear eingesteckt, um ein WLAN aufzubauen.
    Nach einigem Hickhack läuft zwar das Internet, allerdings muß ich jedesmal über die Alice-Einwahl eine Verbindung manuell herstellen. Sprich, es steht kein permanentes Netzwerk zur Verfügung (mein Wlan-Radio ist also zur Zeit nutzlos!). Weiterhin kann sich die Xbox nicht mehr beim Netgear einwählen. Am Netgear habe ich absolut nichts geändert: ein Fehler? Muß man dort die Einstellungen ändern?

    Meine Frage: Kann ich aus meiner vorhandenen Hardware (Turbolink, FB fon, Netgear) ein WLAN basteln, das ständig vorhanden ist, sprich fürs WLAN-Radio und die Xbox 360 vorhanden ist?

    Für eure Hilfe schon jetzt vielen Dank!

    PS: Ich hab zwar sowohl FB, als auch Netgear eingerichtet, große Ahnung von der Materie habe ich allerdings leider nicht.
     
  2. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Alice - Probleme mit WLAN

    Ich kenne mich mit Alice nicht aus, daher weiß ich nicht, ob das ein Standard Annex.B-DSL-Anschluss ist, den die Fritz!Box direkt bedienen kann, oder ob dazu zwingend der Turbolink IAD als Modem notwendig ist.

    Wenn ich das richtig verstanden habe, hast du folgendes Problem: Dir fehlt der Router in der Kette, der sich "einwählt", um die Internet-Verbindung herzustellen. Du kannst dazu die Fritz!box an den Turbolink IAD anschließen und musst sie dann so konfigurieren, dass sie mit einem externen Modem arbeitet -- das lässt sich in den Einstellungen vornehmen.

    Anschließend musst du die PPPoE-Zugangsdaten wie bei deinem bisherigen AOL-Zugang dann eben nur für Alice in der Box eingeben. Dann sollte es wieder so wie vorher funktionieren.

    Alternativ kannst du das auch beim Netgear machen, wobei ich das Modell nicht kenne und daher nicht weiß, ob das nur ein "dummer" WLAN-Router oder ob es ein DSL-Router mit Einwahl ist.

    Gag
     
  3. canucks

    canucks Silber Member

    Registriert seit:
    18. August 2005
    Beiträge:
    541
    Zustimmungen:
    19
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Alice - Probleme mit WLAN

    Danke für die Antwort. Leider hat die FB lediglich einen Ethernet-Anschluss, so daß ich zwar vom Turbolink zur FB verbinden kann, danach aber leider nicht weiter an den WLAN-Router von Netgear. Eigentlich wäre es mir am liebsten, wenn ich die alte Konfiguration (FB, daran Netgear) weiter benutzen könnte. Ich habe es auch schon so ausprobiert, alles (als permanentes WLAN, Zugriff von WLAN-Radio und XBox 360) hat prima geklappt, nur das Telefon funktionierte leider überhaupt nicht. Vielleicht lässt sich das so einrichten, daß auch das Telefon über FB klappt?
     
  4. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
  5. canucks

    canucks Silber Member

    Registriert seit:
    18. August 2005
    Beiträge:
    541
    Zustimmungen:
    19
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Alice - Probleme mit WLAN

    Ja, die Seite habe ich mir als "Joker" für heute Nachmittag (bin zur Zeit im Büro) schon rausgesucht. Mal sehen, ob das die perfekte Lösung ist.

    Edit: Danke, daß Du Dir die Mühe machst, mir zu helfen!
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. September 2009
  6. casper100

    casper100 Wasserfall

    Registriert seit:
    16. September 2004
    Beiträge:
    7.900
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Alice - Probleme mit WLAN

    Das funzt aber nicht mit jeder Fritz.
    Falls die Fritz, der er ja bei AOL war, noch ein "branding" hat muss das als erstes runter.

    Das dumme bei Alice sind sogenannten Router die man da mitbekommt bzw. der Verbindungsaufbau der Tel.-Verbindung.
    Da wird bei der Sync. die Mac-Adresse des Turbolink abgefragt.
    Stimmt die nicht geht das Tel. nicht.
    Die Alice Reseller Leitungen, also reines VOIP, sind eigendlich nur als "Ein Platz" Verbindung gedacht. Deswegen sind die "Router" von Alice auch nicht wirklich richtig zu konfigurieren.
    Bei einem "Vollanschluß" von Alice ist das anderst, das funzt dann genao so wie bei der T-Com.

    Wir hatten schonmal einen Thread zu Alice. Die Alice-Odysse hab ich ja auch schon hinter mir.
    Nach 6 Wochen hatte ich die Nase voll.
    Mal suchen.
     
  7. canucks

    canucks Silber Member

    Registriert seit:
    18. August 2005
    Beiträge:
    541
    Zustimmungen:
    19
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Alice - Probleme mit WLAN

    Mittlerweile habe ich von Alice per Mail mitgeteilt bekommen, daß a) Alice auch mit jeder anderen Hardware (sofern mit den nötigen Voraussetzungen ausgestattet) Zugang möglich sei, weiterer Support aber über die entsprechenden Hardwarehersteller einzuholen sei und b) der im Netz mehrfach aufgetauchte Hinweis, bei Alice sei es immer nur möglich, mit einem Gerät zeitgleich im Netz zu sein, nicht den Tatsachen entspricht. Es sei ohne Probleme möglich, gleichzeitig mit PC, WLAN-Radio und XBox 360 das Internet zu nutzen.

    Werde mich mal heute Mittag daheim dranmachen und versuchen, die neuen Angaben in den Netgear einzubauen. Bisher hatte ich das nämlich nicht gemacht.

    Ich habe aktuell eine PPPoe (ist das so richtig?) Verbindung über Alice, als auch meine WLAN-Verbindung im Netzwerkmanager. Allerdings hat die WLAN-Verbindung eine eingeschränkte Konnektivität, vielleicht liegt der Fehler auch einfach da begründet. :confused:
     
  8. casper100

    casper100 Wasserfall

    Registriert seit:
    16. September 2004
    Beiträge:
    7.900
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Alice - Probleme mit WLAN

    OK, dann fütter doch den Netgear erstmal mit den neuen Daten.
    Dann sehen wir weiter.
     
  9. Lechuk

    Lechuk Institution

    Registriert seit:
    14. April 2002
    Beiträge:
    15.385
    Zustimmungen:
    336
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

    Bild:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

    Ton:
    Denon X4300H incl. Auro 3D
    Heimkino Boxensystem eingerichtet nach 3.1.13 ITU.R 3/2

    Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

    EgoIggo S95 X Pro mit nightly Build Kodi
    Rii i8 Minitastatur

    LD
    Denon LA-2300A
    AW: Alice - Probleme mit WLAN

    Hat Alice seine Restriktionen was Boxen anbelangt aufgegeben?
    Es gibt doch bei Alice selbst eine Liste welche Boxen gehen, ich kann mich erinnern, es waren nicht sonderlich viel, war recht übersichtlich.
    Ok, ich habe da auf die schnelle nichts finden können.

    Anleitung FritzBox an Alice Modem (Liste aller Fritz Boxen) versuche mal das


    edit:
    noch was interessantes zu Alice

    Wenn Alice geht, geht auch ein richtiger Anbieter.
    1&1 vieleicht? Die haben auch richtige Hardware. ;)

    Oder nutzt Du den Anschluß nur monatsweise? Denn preiswerter als so manch anderer Anbieter sind die auch nicht.

    edit:
    Wie das so mit den hübschen Mädchen ist, Probleme ohne Ende.
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. September 2009
  10. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    148.612
    Zustimmungen:
    26.879
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Alice - Probleme mit WLAN

    Ich habe auch eine Fritzbox die nicht aufgeführt wurde die funktioniert im Gegensatz zu dem gelieferten Modem perfekt.