1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

HDTV-Receiver COMAG SL 100 HD

Dieses Thema im Forum "SL HD" wurde erstellt von Mr.Fantastic, 16. November 2008.

1. deadletters

deadletters Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    32LG5000<-HDMI<- SL100HD(E178) ->3m USB-Kabel->WD Elements 1TB(NTFS)
    Anzeige
    AW: HDTV-Receiver COMAG SL 100 HD für 99,95- € bei real

Möglicherweise ist diese option gar nicht Buggy.
    das hat der PVR2 HD auch zusätzlich! ich denke, da wird ermittelt was der TV maximal kann(auch runter rechnen) und diese Einstellung wird dann verwendet.
    Wobei 'aus Quelle' definitiv die Auflösung aus der Quelle, vom Sender abtastet.

2. Papi2000

Papi2000 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

Die Arbeitsweise des "by native" läßt darauf schlißen, daß hierbei die max. Auflösung des TV verwendet wird. Probleme gibt es allerdings damit auch schon beim Anschluß über AV-Receiver, die den HDMI dann zum TV weiterleiten. Geben die nämlich Phantasiewerte für die Viedeofähigkeiten zurück, landen die Benutzer meist bei den schon öfter geposteten 480i als eingestellt (da der AV-Receiver ja kein Video kann).
    Wünschenswert wäre also eine Einstellung "by Source" mit Begrenzung auf "by TV"...

3. Thunderball

Thunderball Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    63

War es nicht so, dass die Funktion "by native", erst nach einem Update diese Funktion erst hat und davor eben genau variabel war und die Senderauflösung übergab?

Ist halt die Frage was dann richtig ist. "by native" kann entweder native Auflösung des Fernsehers bedeuten oder eben die Auflösung des TV Senders.

Nichts destotrotz, eine Funktion die die Senderauflösung übernimmt halte ich für sehr wichtig. Und dann bitte auch noch eine Umschaltung für anamorphes Material einbauen ;). Die Funktion "Auto" funktioniert nämlich auch nicht richtig.

4. hakson

hakson Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Oh,Oh,Oh,
    solche Sätze kenne ich eigentlich nur aus Science-Fiction Filme.:D:D:D
    Hier handelt es sich aber immer noch um einen Billigreceiver.:eek:

Zuletzt bearbeitet: 1. September 2009
  5. deadletters

deadletters Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    32LG5000<-HDMI<- SL100HD(E178) ->3m USB-Kabel->WD Elements 1TB(NTFS)

das war ja im endeffekt was ich schrieb...
    drauf gekommen bin ich durch den pvr2 HD. der hat zur auswahl verschiedene auflösungen, dann nativ und aus Quelle.
    Meiner Ansicht ist Nativ(auslesen der vom Fernsehr möglichen Auflösung) nicht so wichtig, finde es wichtiger, die Auflösung vom Sender holen zu lassen. Eventuell mit optionaler Eingabe der Auflösung die der TV höchstens kann(das müsst ja so gut wie jeder wissen), wobei das eingeben au ned so wichtig is, das wichtigste is, das die Auflösung aus'm Sender gelutscht wird.

Das mit der 16:9 und 4:3 geschichte sollt klar auch noch behoben werden. Aber bei mir funktioniert die Umschaltung, zwischen 16:9 und 4:3, wenn ich den SL100 auf 16:9 eingestellt hab(da ich ein 16:9 TV habe) und den TV auch auf 16:9. das is dann schon OK.

klar, aber auch von einem billig Gerät kann man erwarten, dass es das tut was es soll und was man eingestellt hat!

6. Kris1234

Kris1234 Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Moin

bin neu hier ;) hab das gerät nun auch seit knapp einer Woche.
    Zwei Fragen stellen sich mir jedoch:

1. Wenn ich die Timeshiftfunktion nutze und dann das Abspielen starte kommt es alle 10-15 Sekunden zu kurzen Tonaussetzern. Wenn ich allerdings eine ganz normale Aufnahme tätige kommt dies nicht vor? :eek:

2. Die Signalqualität liegt bei mir bei SD sendern bei 75% und bei HD sendern bei 85%. Sollte ich mir hier gedanken machen? oder stellt das kein Problem dar.

mfg chris

7. heavybyte

heavybyte Junior Member

Punkte für Erfolge:
    1

Also by native heisst auf jeden Fall von der Quelle. Wer ein kleinwenig der englischen Sprache mächtig ist, weiss, dass native soviel wie Ursprung, Herkunft, Gebürtig heisst. Kann also niemals der Ort gemeint sein wo das Signal hingeschickt wird.

Gruß

8. Thunderball

Thunderball Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    63

Das macht dann allerdings der Receiver.

Ich finde es persönlich besser wenn der Fernseher diese Sache übernimmt, so habe ich dann auch mehr Auswahl zur Verfügung wie "zoom" etc.

9. Thunderball

Thunderball Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    63

Auch Billig Receiver sollten die Grundfunktionen können.

Und wenn eine Einstellung namens "Auto" dabei ist, sollte diese auch funktionieren. Egal ob 88 € HD Receiver oder 999 € HD Receiver :winken:.

Da braucht man nicht mit "ist doch ein Billig Receiver" versuchen schönzureden ;).

10. SmartyGE

SmartyGE Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

1. Wahrscheinlich ist der Stick oder die HDD zu langsam, hatte das auch mal mit einer älteren HDD. Mit meiner Verbatim 2.5" ohne Netzteil kann ich ohne Aussetzer auch bei HD Sendern timeshiften...

2. Der Unterschied bei der Signalqualität ist ok...