1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wirrwarr - Digital TV, Unitymedia, Sky, Humax

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von CShan, 31. August 2009.

1. Nelli22.08

Nelli22.08 Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    Anzeige
    AW: Wirrwarr - Digital TV, Unitymedia, Sky, Humax

Da ist schon ein Kudelmuddel was UM da veranstaltet.
    Kein wunder das die Leute nicht auf digitales Kabel ( was es so ja eigentlich gar nicht gibt) wechseln wollen.
    Man hat es der Sat Kunde einfacher.

2. CShan

CShan Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Ich muss dir da in der Tat Recht geben - dieses Hin und Her vermasselt mir ein wenig den Spaß an der Freud'

3. Nelli22.08

Nelli22.08 Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120

Und nun stelle Dir mal vor Du hättest einen LCD Fernseher mit CI Schacht und Kabel Tuner und möchtest darauf Digital Sky und UM basic sehen.
    Das wird erst Lustig.

4. Eifelquelle

Eifelquelle Moderator Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    65 Zoll 4K TV - Samsung Q85T
    AV Receiver -Denon X2500H
    5.1 Boxen - Nubert NuBox(x) Serie 2x B-70, 2x 310, 1x CS 330, 1x AW 440 Subwoofer
    Spielekonsolen - Xbox Series-X, Nintendo Switch, PS5
    Streamingdevices - Fire TV 4K Max / Chromecast Ultra Samsung TIZEN 2020

- Alphacrypt Classic in den CI Schacht
    - Digital Basic bestellen (3,90 EUR) - Receiver verpackt lassen
    - SKY anrufen und Smartkartenummer von UM durchgeben

Sky und UM Digital über intergrierten DVB-C Tuner schauen.

Und nun? :rolleyes:

Das Kuddelmuddel ist nur entstanden, weil die Typen im "Fachmarkt" Mist erzählt haben.

5. wolfgang1895

wolfgang1895 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-58DXW784 + WD MyBook AVTV 2GB
    Humax iCord HD 500 GB
    Sky SHD2 Pace TDS865NSDX
    Panasonic DMP-BD65

Das kann ich bestätigen, habe auch nur analoges Kabel über Unitymedia und einen Digitalkabelreceiver Thomson DCR PRE 12. Schaue weiterhin die privaten Sender über analog und SkyDigital sowie einige öffentlich-rechtlichen über den Receiver. Ich habe dies gemacht, da man beim analogen Kabel nur eine 1-Monatsfrist zur Kündigung hat. Und da wir demnächst in eine Sat-Wohnung umziehen, wollte ich mir den Stress mit UM nicht antun (24-Monatige Bindung und Sonderkündigung).

6. mgkoeln

mgkoeln Platin Member

Punkte für Erfolge:
    58

Also, um es nochmal klar zu sagen:

CShan, wenn du wert auf HD legst, ist es tatsächlich die einfachste Lösung, den Sky-Receiver samt Smartcard zu nutzen.

Du brauchst aber DEFINITIV keine zusätzliche UM-Smartcard - also schicke die am besten direkt zurück und widerrufe erstmal deinen UM-Digital-TV-Vertrag! Da bist du schlicht falsch beraten worden.

Generell ist ein UM-Digital-TV-Vertrag keine Voraussetzung für Sky!!! Das Digital-Signal liegt auf jedem UM-Analoganschluss, da wird nichts vertragsbedingt zu oder abgeschaltet. Du kannst also mit jedem handelsüblichen DVB-C-Reciever alle unverschlüsselten Digitalkanäle sehen (sprich: ARD, ZDF + ihre Digitalprogramme, die Dritten, arte, 3sat und Phoenix). Auch alle weiteren Sender sind codiert bereits vorhanden und werden nur je nach Abo bei Sky und/oder UM vom Receiver entschlüsselt.

Sofern du an RTL & Co. oder den UM-Pay-Kanälen interessiert bist, kannst du die von UM dann ganz einfach direkt auf deine Sky-Karte schalten lassen - dafür brauchst du keine zusätzliche UM-Karte. Anruf genügt.

Sofern dir HD nicht wichtig ist, kannst du Receiver und Karte auch bei UM bestellen und dann umgekehrt Sky anschließend seine Kanäle auf die UM-Karte schalten lassen. Es geht beides.

Ob es preislich tatsächlich einen Unterschied macht, da bin ich mir nicht so sicher. Meines Wissens nach fallen die 5 Euro für die I02-Karte nur an, wenn UM dir tatsächlich eine solche Karte stellt. Sofern du die vorhandene Sky-Karte nutzt, dürften eigentlich lediglich die normalen 3,90 Euro (bzw. mehr für die Pay-Kanäle) berechnet werden. (Die 3,90 Euro sind dabei der Preis, der für Nutzer in Mietwohnungen anfällt, die die Anschluss-Grundgebühr mit den Nebenkosten zahlen. Beim Einzelnutzer-Vertrag mit UM ist die Digital-Grundgebühr in den monatlichen 16,90 Euro enthalten.)

Also langer Rede kurzer Sinn: Du solltest dich schnellstmöglich von einer deiner beiden Smartcards wieder trennen, denn für einen einzigen Receiver brauchst du definitiv keine zwei Karten. Im Zweifel fallen dadurch nur höhere Kosten an. Wenn du an Pay-TV nur Sky möchtest und mit RTL & Co. auch analog leben kannst, kann dir Digital-TV bei UM sogar erstmal völlig schnuppe sein.

7. DIS1973

DIS1973 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Wenn er seine Sky Karte nutzt, und darauf von UM Pakete nimmt, egal ob Basic, oder mehr, fallen immer 5€/Monat an.

8. wolfgang1895

wolfgang1895 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-58DXW784 + WD MyBook AVTV 2GB
    Humax iCord HD 500 GB
    Sky SHD2 Pace TDS865NSDX
    Panasonic DMP-BD65

Vielleicht hilft dies weiter, aus den UM-FAQ:

Ich bin Premiere Kunde. Kann ich UnityDigital TV empfangen?
    Ja, das können Sie! Sie können Ihren vorhandenen Receiver von Premiere dafür nutzen. Wir empfehlen Ihnen allerdings, einen modernen Digital-Receiver von Unitymedia sowie die Unitymedia SmartCard zu verwenden, den Sie im Rahmen von Digital TV BASIC erhalten. Auf diesem Receiver und SmartCard können Sie sich jedoch nicht nur die UnityDigital TV Programme wie Digital TV PLUS freischalten lassen, sondern auch Premiere Pakete.

Kann ich auf meiner Premiere-SmartCard auch UnityDigital TV freischalten lassen?
    Ja, das können Sie. Rufen Sie dazu einfach im Unitymedia Call-Center an und nennen Ihre Premiere SmartCard-Nummer. Allerdings empfehlen wir Ihnen, einen modernen Digital-Receiver von Unitymedia sowie die Unitymedia SmartCard zu verwenden. Diesen erhalten Sie im Rahmen von Digital TV BASIC. Sie können Ihre aktuellen PREMIERE Pakete ohne weitere Kosten auf dieser Karte freischalten lassen.

Welche Art von SmartCard wird benötigt?
    Sie benötigen die Unitymedia SmartCard, die Sie nur zusammen mit dem Unitymedia Digital-Receiver erhalten und die nur in diesem auch voll funktionsfähig ist.

Wieviel kostet die Unitymedia SmartCard wenn ich sie einzeln bestelle?
    Wenn Sie zum Empfang von Digital TV BASIC nicht unser Standardangebot inkl. Digital-Receiver und SmartCard nutzen möchten, erhalten Sie die Unitymedia Smartcard einzeln mit Freischaltung für Digital TV BASIC für 5,00 Euro monatlich (zusätzlich zu Ihrem Kabelanschluss)

9. mgkoeln

mgkoeln Platin Member

Punkte für Erfolge:
    58

Unser Reden - wobei natürlich die unterschwellige Andeutung Blödsinn ist, UM-Receiver seien moderner als die von "Premiere".
    Da geht's ja wieder genau um den umgekehrten Fall: Sky auf UM-Karte statt UM auf Sky-Karte.

Dass die 5 Euro auch anfallen, wenn man seine vorhandene Sky-Karte nutzt und UM nur freischalten muss, steht in den FAQs nirgends. Aber da glaube ich jetzt einfach mal DIS1973. Das dürfte ja aber auch recht einfach an der UM-Hotline zu klären sein.

10. DIS1973

DIS1973 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Das stimmt auch so, ist mir mehrfach von der UM Hotline gesagt worden