1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Digitales Fernsehen

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von shn, 27. August 2009.

  1. shn

    shn Neuling

    Registriert seit:
    27. August 2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo!
    Nachdem ich nun über 2 Jahre auf mein digitales Fernsehen warte habe ich keine Lust mehr auf Kabel Deutschland zu warten und frage euch ...

    Also:

    Ich habe einen Sony KDL-46v4000 Fernseher mit integriertem DVB-C/T Tuner. Ich hab damit leider keinen DVB-T Empfang hier also muss ich auf DVB-C zurückgreifen.
    Das nächste Problem ist aber leider ,dass mein TV zwar ein paar Sender findet aber leider weder Ton noch BIld zeigt. Er zeigt den Sendernamen und ab und zu auch das aktuelle Programm.

    Wenn ich auf die Signalstärke angucke schwankt das sehr stark von "Sehr gut" zu kein Signal.

    Es hängt im übrigen auch von der Tageszeit ab. So hab ich um 20 Uhr rum keine Chance einen digitalen Sender zu finden aber mitten in der Nacht finde ich ziemlich viele.

    Zu unserem Haus:
    Wir haben 2 Fernseher im Haus und auch nur Leitungen zu den 2 Zimmern. Im Keller befindet sich ein 7,4dB Verteiler.
    Wir haben Kabelfernsehen und eine Kabel Deutschland Abo was wir noch nie nutzen konnten.

    Das Analoge Fernsehen ist unten okay aber hier oben doch relativ schlecht.


    Bei Media Markt wollten sie mir einen Kabel-Hausanschlussverstärker andrehen. Bei MediMax einen In-Line Sat Verstärker.

    Bitte Helft mir! Ich will doch nur meinen neuen Fernseher genießen können ... ohne Schnee!


    Danke für eure Hilfe

    ----------------
    Andere Frage:
    Ist es egal ob ich mir ein "Billig" HDMI Kabel hole oder muss es ein teures sein?
    Ist das Schlecht? -> Kabellager24 - GreenCable zertifiziertes HDMI 1.3b Kabel Full HD 1,5 M
     
  2. Der Falke

    Der Falke Platin Member

    Registriert seit:
    20. April 2006
    Beiträge:
    2.157
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Digenius SC6CI
    Medion
    Digenius tvbox SC7CIHD
    Panasonic TX-L...
    AW: Digitales Fernsehen

    Hi,

    nach den genannten 7,4 dB dürfte es sich um einen 4- fach Verteiler handeln. Wenn nur 2 Leitungen angeschlossen werden, so wäre ein 2- fach Verteiler (3,4 dB) sicher sinnvoller, da somit 4 dB höherer Pegel anliegen würde.

    Richtig wäre, wenn Du vom HÜP (Hausübergabepunkt) aus die nächsten verbauten Bauteile nennst und wie viele Anschlüsse jetzt oder absehbar genutzt werden.

    Wenn schon ein Verstärker, dann ein Hausanschlußverstärker (HAV), der bis 862 MHz verstärkt und einen eingebauten Entzerrer (Ausgleich von Kabelschräglagen) besitzt.

    Der Falke
     
  3. towomz

    towomz Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Mai 2002
    Beiträge:
    3.339
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Dreambox 8000 2x DVB-S, 2x DVB-C
    AW: Digitales Fernsehen

    Kannst du denn die ÖR sehen? Alle anderen sind verschlüsselt und du brauchst einc Smartcard. Das mit der Signalstärke ist allerdings noch ein weiteres Thema, dürfte ja aber nicht an der Tageszeit liegen.
    Wenn aber analog schon schlecht ankommt muss irgendwo zwischen Keller und Anschluss die Schwachstelle sein. Kabel oder Dose.
     
  4. shn

    shn Neuling

    Registriert seit:
    27. August 2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Digitales Fernsehen

    Also wir haben im Keller halt das Kabel was von draußen kommt. An dem Kabel ist nichts anderes dran außer ein Verteiler mit 4 Ausgängen. An jedem der 4 Ausgänge steht 7,4dB und ich habe 2 Kabel vom Verteiler schon abgemacht weil die eh nicht gebraucht werden. Dadurch wurde das Signal schonmal stärker.

    Ich weiß jetzt nicht was ein HÜP ist aber ich gehe davon aus ,dass du das Kabel von außen meinst.

    ÖR = Öffentlich Rechtliche?

    Nein ich kann garkein Kanal mit Bild / Ton empfangen :(

    Zu der Smartcard - Ich habe hier eine Kabel Deutschland Smartcard und 2 receiver die mir aber beide nix bringen weil die das gleiche Problem wie mein Fernseher haben. Um die Smartcard mit meinem Fernseher zu nutzen brauche ich ein CAM Modul richtig?
     
  5. towomz

    towomz Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Mai 2002
    Beiträge:
    3.339
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Dreambox 8000 2x DVB-S, 2x DVB-C
    AW: Digitales Fernsehen

    Ja, CAM Modul. Aber hier ist wohl ein reines Empfanfsproblem. Da kenne ich mich leider nicht aus.
     
  6. Reinhold Heeg

    Reinhold Heeg Talk-König

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    5.932
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Digitales Fernsehen

    Hallo und willkommen im Forum, shn
    So wie es aussieht, fehlt der Hausanschlussverstärker (HAV). Wenn so verkabelt wird, läuft sich das Signal bis zur letzten Dose total tot und das Ergebnis ist das, was du hast. Wenn dann auch noch am Verteiler nicht alle Anschlüsse belegt sind, dann leckt das Kabel und es geht das Signal schon an der Verteilung flöten. Unbelegte Anschlüsse schließt man am besten mit einem Abschlusswiderstand ab. Aber besser wäre es, wenn ein HAV zwischen HÜP und Verteilung installiert wird.
    Gruß
    Reinhold
     
  7. shn

    shn Neuling

    Registriert seit:
    27. August 2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Digitales Fernsehen

    Also werde ich mir jetzt wohl erstmal einen Hausanschlussverstärker zulegen und gucken wie es weitergeht ;)

    Jetzt wäre meine Frage welches CAM Modul mit welcher Version ich brauche um meine Kabel Digital K02 Karte auszulesen.

    Danke im vorraus :)
     
  8. Solaris5

    Solaris5 Senior Member

    Registriert seit:
    13. Juni 2006
    Beiträge:
    280
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Digitales Fernsehen

    Bei einer K02 kannst du jedes Alphacrypt nehmen, auch mit aktueller Firmware.
     
  9. Der Falke

    Der Falke Platin Member

    Registriert seit:
    20. April 2006
    Beiträge:
    2.157
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Digenius SC6CI
    Medion
    Digenius tvbox SC7CIHD
    Panasonic TX-L...
    AW: Digitales Fernsehen

    An dem schwarzen Kabel, das von Außen kommt, ist in aller Regel ein HÜP angeschlossen. Auf der rechten Seite dieses Kastens sollte Dein eigenes Kabel angeschlossen sein, das wiederum zum 4- fach Verteiler führt.

    Auch wenn Du nur 2 Kabel am 4- fach Verteiler anschließt, die Verteildämpfung von 7,4 dB bleibt bestehen! Es spielt keine Rolle, ob 1, 2, 3 o. 4 Kabel angeschlossen sind. Nur ein 2- fach Verteiler bringt eine Pegelerhöhung (ca. 4 dB) gegenüber dem vorhandenen.

    Welche Anschlußdose Du verwendest, ob die Kabel sehr alt sind, gestückelt, wie viel Meter von Verteiler bis Dose usw. hast Du nicht geschrieben.

    Willst Du es richtig machen, so besorge Dir einen neuen HAV (ca. 20 dB Verstärkung), an Stelle des 4- fach Verteilers setze einen 2- fach Abzweiger (!!!) mit 12 dB (o. 8 dB) und als Anschlußdose z.B. Kathrein ESD 84. Den Stammausgang des Abzweigers schließt Du mit einem Abschlußwiderstand ab.

    Beim HAV achte auf ein möglichhst niedriges Rauschmaß und eine geringe Leistungsaufnahme sowie Rückkanaltauglichkeit. U.U. stellt Dein Netzbetreiber (NB) sogar den Verstärker?

    Der Falke
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. September 2009
  10. shn

    shn Neuling

    Registriert seit:
    27. August 2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Digitales Fernsehen

    Danke für eure Hilfe!

    Ich hab mir den HAV gekauft:
    EDIT: Darf den ebay link wohl nicht posten :/ war aber nur 1€ :)

    Und ihn angeschlossen und habe jetzt super empfang!
    Brauchste auch noch keinen 2-Abzweiger anzubauen. Klappt auch so super!

    Und für meine K02 Karte kann ich echt jedes Modul benutzen?
    Ich benutze im Moment noch nen alten Sat Receiver von meinem Opa ;)