1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ARENA mauert bei Kündigungen wegen Fußball-Buli

Dieses Thema im Forum "HD+, Diveo, Freenet TV + weitere Anbieter via Sat" wurde erstellt von urmel69, 9. Juli 2009.

1. Berliner

Berliner Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: ARENA mauert bei Kündigungen wegen Fußball-Buli

da drücken sie diesmal sicher ein Auge zu :D

2. maha1122

maha1122 Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Ich bin doch immer noch nicht raus aus der Sache! :rolleyes: Ich habe mich an alle Kündigungstermine gehalten, aber Arena akzeptierte es einfach nicht. Habe dann den gesamten Kündigungs-schriftverkehr samt Smartcard zu Ihnen geschickt. Als Antwort kam eine neue Smartcard. Ich kann es einfach nicht fassen, wie dreist die sind...Nun bleibt mir wohl doch nur der Anwalt. VG.

3. blauschlumpi

blauschlumpi Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Hallo zusammen,
    auch ich habe ein problem mit Arena, die lassen mich nicht aus dem Vertrag raus, angeblich haben sie mir eine Mitteilung geschickt, die ich aber nie erhalten habe. Im Februar hatte ich bezüglich der BuLi nachgefragt, ob in HD gesendet wird. Dabei hat man mir meinen Kündigungszeitpunkt mitgeteilt und bei nicht fristgerechter Kündigung, eine Verlängerung für 12 Monate. Wir wollten bei Arena bleiben, haben nicht gekündigt. Kurze Zeit später Anruf, ob wir einen günstigeren Vertrag haben wollen, wir haben abgelehnt. Jatzt wollten wir BuLi schauen, gibt es nicht mehr. Bei der Hotline angerufen, ewige Wartezeit und dann auch noch frech. Die Dame hat einfach aufgelegt.Wir wussten wirklich nicht, das Arena keine BuLi mehr sendet. Praktisch war natürlich, das unser Vertrag zum 08.08.09 gekündigt werden musste. Nun habe ich fristlops gekündigt, Arena erzählt mir aber ich hätte einen neuen Vertrag. Ich habe nicht abgeschlossen, nichts zugestimmt und auch keine Bestätigung oder Miteilung erhalten. Dürfen die das einfach. Wie komme ich aus deiesem Vertrag raus, der bis 01.07.2011 laufen soll, denn ich nicht brauche und nicht will. Hilft ein Rechtsanwalt?
    Hoffentlich hat jemand einen Tip?
    Danke

Blauschlumpi

4. deister7

deister7 Institution

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Technisat Digibox Beta2
    Technotrend S2-3200 mit CI

ein Rechtsanwalt könnte helfen, jo.

ansonsten wenn Du keine rechtsschutz hast, würde ich vorher nochmals einen Brief aufsetzen, schreiben, dass Du auf die Kündigung zum xx.xx. bestehst, du keinen Brief erhalten hast. Die sollen Dir die Beendigng des Vertrages schriftlich bestätigen, SCkannst gleich beilegen. Hilft das nichts, ab zum RA damit

5. AllBlackNZ

AllBlackNZ Platin Member

Punkte für Erfolge:
    123

Hattest Du nur das BuLi-Abo oder zusätzlich noch das Family-Paket gebucht?
    Hattet Ihr auch das Family-Paket zum BuLi-Paket dann gestaltet sich das schwierig und Ihr müsstet fristgrecht kündigen, jedoch müsste arena im Preis runtergehen, da sie nicht mehr das BuLi-Paket anbieten. Hattet Ihr nur BuLi und habt nie einen Brief bekommen, dann ist arena in der Pflicht Euch zu beweisen, dass Ihr den Brief bekommen habt. Das geht nur wenn sie es nicht als Standardbrief verschickt haben; leider weiss ich hier nicht, wie sie verschickt wurden. Solltet Ihr nämlich den Brief mit der Vertragsänderung nicht erhalten haben, dann dürfte die Änderung nicht wirksam sein, sonst wäre es möglich, auch wenn es nicht die feine englische Art wäre.
    Leider kann ich bei einigen Dingen bei Euch nur spekulieren, so dass ich hier nicht sicher sagen kann, wie der Fall bei Euch liegen könnte.

Aber das stellt bei mir keine Rechtsberatung dar, deshalb keine Gewähr. :cool:
    Ich bin auch arena-Kunde, aber da ich demnächst auf 28.2 aufrüsten will, und nur nicht auf ESPNamerica verzichten will, werde ich dort auch bleiben, weils günstiger ist. Ansonsten bekomme ich es nur für 32,90EUR und genug Auswahl habe ich ja über 28.2Astra.

6. xyladecor

xyladecor Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    AX Triplex SST2- Dreambox 7020 HD SS - Dreambox 525 SC - Dreambox 7020 HD SSC - Hirschmann 120, Gibertini 100, Fuba 100, Conradspiegel 60 - 0,8°W/9°/13°/19,2°/28,2° -sky, SRF, Digi Slovakia, Magenta gigakraft 150 + TV L

@blauschlumpi: lass dir von arena die entsprechenden Unterlagen zusenden, in denen lt. arena hervorgehen soll, dass du einen neuen Vertrag mit denen abgeschlossen hast, gib ihnen eine enstprechende Frist diese vorzulegen, nachdem du nichts neu abgeschlossen werden sie diesbezüglich auch nichts vorlegen können, danach einfach jegliche Beträge die sie abbuchen rückbuchen lassen, und nicht vergessen Karte zurücksenden (wenn noch nicht geschehen).

wenn ich mir deinen fall durchlese kannst du da doch ganz gelassen entgegensehen, und wenn sie dann so dumm sind, lass sie halt klagen, ohne unterlagen und beweise (wenns die halt wirklich nicht gibt) haben die nicht den funken einer chance.

7. MilchGnom

MilchGnom Guest

@blauschlumpfi: arenaSAT argumentiert ja in deinem Fall, dass am 1.8.2009 ein Vertragswechsel auf arenaSAT Family (oder XXL oder ähnliches) stattgefunden habe. (Nur so lässt sich das Datum des Vertragsendes erklären).

Wenn du dir sicher bist, dass du dem Vertragswechsel nicht zugestimmt hast, schreibe denen das einmal. Danach kannst du dich eigentlich zurücklehnen, denn hier ist wie xyladecor schon geschrieben hat, arenaSAT in der Pflicht nachzuweisen, dass ein neuer Vertrag zu Stande gekommen ist.

Möglicherweise werden die sich darauf berufen, dass die dir ein Schreiben geschickt haben, wo drinnestand, dass keine BuLi mehr gesendet wird, und dass, wenn du nicht widersprichst, dein Vertrag auf arenaSAT Family umgestellt wird. Dieser Schrieb dürfte aber mit einem *guten* Anwalt vor keinem Gericht in Deutschland Gültigkeit haben. In diesem Fall würde es ggf. sogar etwas bringen einmal zur Verbraucherzentrale zu gehen, wobei arenaSAT bei denen Narrenfreiheit zu haben scheint (immerhin darf arenaSAT seit Jahren die "SAT-Gebühr" nehmen, während z.B. bei Musical-Anbeitern eine vergleichbare Gebühr sogar weggeklagt wurde...)

8. Koax-Karl

Koax-Karl Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28

Dieses Schreiben hat auch mit einem schlechten oder gar keinem Anwalt die geringste Aussicht auf Erfolg: Schweigen bedeutet in Deutschland rechtlich niemals Zustimmung! ;)

9. AllBlackNZ

AllBlackNZ Platin Member

Punkte für Erfolge:
    123

Das ist so nicht richtig. Eine stillschweigende Willenerklärung ist in Deutschland durchaus zulässig. Das habe ich schon öfters erlebt, z.B., sehr häufig bei der Änderung von AGBs.
    Hier sind dann auch die AGBs von arenaSAT wichtig.
    Unter Punkt 7.1 (3) der AGBs steht:
    arena wird den Kunden über eine Leistungsänderung mindestens sechs Wochen vor ihrem Inkrafttreten informieren.
    Weiter unter 7.2 (4) heisst es:
    Sofern der Kunde mit Änderungen nicht einverstanden ist, kann er den Vertrag innerhalb von sechs Wochen nach Zugang der Mitteilung über die Änderung mit Wirkung zum Zeitpunkt des Inkrafttretens der Änderung kündigen. Macht der Kunde von diesem Sonderkündigungsrecht Gebrauch, wird die Änderung nicht wirksam und der Vertrag mit Wirkung zum Zeitpunkt des Inkrafttretens der Änderung beendet. Kündigt der Kunde nicht oder nicht fristgemäß, wird der Vertrag zu dem in der Mitteilung genannten Zeitpunkt mit einem angepassten Leistungsangebot fortgesetzt.
    Damit ist eine stillschweigende Kündigung durchaus möglich.
    Hier wäre nur die Frage zu klären, ob er jemals den Brief mit der Änderungmitteilung erhalten hat. Da er nein schreibt, wäre arena in der Pflicht ihm zu beweisen das sie ihm den zugesendet haben und er in seinem rechtlichen Bereich eingegangen ist; sprich er davon Kenntnis erlangt hat. Das dürfte aber sehr schwierig werden, wenn sie es als Standardbrief verschickt haben. Dann ist das rauskommen rechtlich um einiges einfacher.

10. Koax-Karl

Koax-Karl Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28

Du verwechselst da was: Eine stillschweigende Willenserklärung (die setzt im übrigen eine zustimmende Handlung voraus) ist rechtlich etwas ganz anderes als Schweigen auf ein Angebot, welches niemals eine Willenserklärung darstellt! (Ausnahme:unter Kaufleuten)