1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Trotz 720p-Bekenntnis: ARD und ZDF produzieren Leichtathletik-WM in 1080i

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 20. August 2009.

1. Ubuntux

Ubuntux Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P50GW10
    Anzeige
    AW: Trotz 720p-Bekenntnis: ARD und ZDF produzieren Leichtathletik-WM in 1080i

Da eh alles in 1080i produziert wird sollten die auch so senden. Selbst die ARD lässt alle aktuellen Serien in 1080i produzieren. Hier nochmal aus einem anderen Thema.

Ich hatte eine Email an die Bavaria Filmproduktion geschrieben.

Hier zuerst meine Frage und dann die Antwort:

Das Format 720p wird dort nirgends erwähnt. Macht ja auch keinen Sinn wenn alle Kameras einen FullHD Sensor haben.

2. »»-MiB-««

»»-MiB-«« Institution

Punkte für Erfolge:
    48

Das in 1080i und nicht in 1080p gedreht wird erklärt sich auch nur wegen der TV Auswertung. Da wird dann wieder auf 720p runtergemurkst werden.
    Ich glaube nciht daran das auch nur irgendeine Aufzeichnung in nativem 720p erfolgen wird EBu hin oder her, hier gibt der Weltmarkt die Auflösung vor und die ist auf keinen Fall 720p.

Spätestens wenn Full HD Geräte in der überwiegenden Mehrzahl sind werden auch die deutschen Zuschauer 1080i fordern , bei allem was gesendet wird.

3. liebe_jung

liebe_jung Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273

Mutige Aussage, wo Du scheinbar nur nach einer bestimmten Serie gefragt hast! :eek:

4. Ubuntux

Ubuntux Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P50GW10

Ich hätte ja auch jede einzelne Serie abfragen können. :eek:
    Aber bei dieser Serie wusste ich das diese schon in HD produziert wird. Du kannst mir ja als Gegenbeispiel nur eine Sendung von ZDF oder ARD sagen die in 720p aufgenommen wird.

5. Ubuntux

Ubuntux Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P50GW10

hier noch ein Artikel von heise.de vom 10.10.08

Besonders der Abschnitt:

6. liebe_jung

liebe_jung Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273

Huch, warum denn gleich so zickig? Aber dein Umkehrschluss, dass alles in 1080i produziert wird, nur weil Du nun von ein paar Serien weisst, dass es so ist, halte ich für ein wenig hochgegriffen.

Was ist mit anderen Sendungen, z.B. Wissenschaftssendungen, Studio-Talks usw.?

Eine fruehere Aussage deinerseits aus diesem Forum:
    lässt einen halt vorsichtig werden. Wir können gerne beim ZDF nachfragen, wie im neuen heute Studio aufgezeichnet wird, aber eins kannst Du mir glauben, es ist kein 1080i! ;)
    Bin halt kein Freund von Pauschalaussagen, für die man keine hinreichenden Quellen bieten kann! :winken:

Zuletzt bearbeitet: 25. August 2009
  7. Handymeister

Handymeister Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Panasonic TH42-PV71F
    Technisat HD-S2
    Onkyo TX-SR605
    Panasonic DMP-BD30
    Logitech Harmony 885

Wenn ich irgendwann hier die Meldung lese, dass Panasonic die Plasmaproduktion einstellt, bin ich der erste der sich noch zwei auf Vorrat wegstellt :D

8. NooXy

NooXy Silber Member

Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Panasonic 42GTW50
    AMD Radeon HD7800
    Kodi, madVR
    X-Rite i1Display
    DispCal 3.1

Gerade Wissenschaftssendungen und Studio-Talks etc. dürften von 720p durch die bessere Bewegungsdarstellung weniger profitieren als von der höheren Auflösung von 1080i, ist doch recht wenig "Action" im Bild im Gegensatz zu Sportproduktionen.

Wie Dokus und obige Sendungen tatsächlich aufgenommen und produziert werden wäre sicherlich interessant.
    Aber der Vorteil von 720p wird sich nur im Sport voll ausspielen, leider wird dort bis jetzt nur in 1080i gedreht und gearbeitet. Bei Filmen gilt ja nach wie vor das 24p Format. Serien enthalten ja auch nicht so schnelle Bewegungen, zumindest nicht bei den öffentlich-rechtlichen Sendern so weit ich das beobachtet hab :D

Gerade bei langsamen oder gar keinen Bewegung im Studio dürfte die höhere Schärfe von 1080i eher ins Gewicht fallen.

9. »»-MiB-««

»»-MiB-«« Institution

Punkte für Erfolge:
    48

Stimmt , aber auch die einzig logische Aussage denn man weiß ja nie ob der Inhalt später einmal veröffentlicht werden wird und nicht nur in irgendwelchen Filmarchiven lagert.

10. kahles

kahles Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Reelbox AVG
    Pace DS810XE
    Philips DSR 9004
    Dbox2 YADI
    Cinergy S2 HD+CI
    Eurosky SL2007 S CI
    Lemon CI
    Alphacryt TC
    85er auf 19,2 und 13° weitere 85er auf 28,2°
    100er drehbar

Hallo !

Ich habe mal bei Opal-Film (machen z.B. Küstenwache für's ZDF) gefragt - hier die Antwort:

Sehr geehrter Herr xxx,

vielen Dank für Ihre Anfrage! Wir freuen uns über
    Ihr Interesse an der "Küstenwache" und ich bin
    gerne bereit, Ihnen ein paar Auskünfte zu geben.

Die Küstenwache wird auf super16mm-Filmmaterial gedreht.
    Bisher hatten wir eine SD-Auswertung (DVCPro 50;
    DigiBeta), doch neuerdings (ab Staffel 13)
    fertigen wir HD-Cam-SR-Master (1080i50) an.

Ich hoffe, Ihre Fragen befriedigend beantwortet
    zu haben. Sollten sie noch etwas wissen wollen,
    wenden sie sich bitte direkt an mich.
    Ich stehe Ihnen mit Auskünften gerne zur Verfügung!

Mit freundlichen Grüßen

---

Also auch 1080i !