1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Umfangreiche Anforderungen an Sat Anlage?Welche passt?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Trantorx, 26. Juli 2009.

  1. Trantorx

    Trantorx Neuling

    Registriert seit:
    26. Juli 2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo liebe Sat-Freunde,

    ich versuche für meine Umrüstung des 3 Etagen Familienhauses (slebst bewohnt) auf Sat eine Lösung zu finden.

    Trotz 6 Tage einlesen in die Foren und Webseiten finde ich als Sat-Laie leider nicht "ganz sicher" die passende Kombination der Teile für meine Anforderungen

    diese wären:

    -Multifeed (Astra und Eutelsat)

    -90cm Schüssel (sehr gute Wetterhaltbarkeit,also Qualitätsverarbeitung)

    -hochwertiger witterbeständiger LNB (Quadro nötig?)

    -wenn möglich keine Motorlösung sondern 2 schielende LNBs (oder gehts anders?)

    - HD-TVfähige Lösung bzw Digital TV soll empfangen werden

    -besonders stromsparende Multischalter (6Teilnehmer,der UNICABLE und DigitalTv "kann"

    -Unicable-Lösung SOLL verwendet werden (um vorhandene Kabel im Haus weiter zu nutzen)

    -3 Etagen zu versorgen mit je 2 Dosen (also 6 Teilnehmer)

    -Jede Dose/Receiver soll selber "umschalten können" bzw jeder Teilnehmer was anderes (egal ob Astra o Eutelsat) sehen können zur gleichen Zeit.


    näher angeschaut hatte ich mir nach einigem Suchen zB
    den Satman 650 Plus (fand bei Technisat ärgerlicherweise keine 90cm Schüssel)
    und Quadro-LNB (ist ein Quadro überhaupt für 2 Satempfang also Astra/Eutel tauglich?)

    aber ich finde nicht mal bei Technisat eine Komplettlösung die o.g Punkte abdeckt (oder vermute als Laie dies)
    In den Foren werden leider nur Teilaspekte des o.g. angesprochen/gelöst aber nicht alles in einem.

    Kann jemand freundlicherweise einen Hinweis geben, wo u.U. eine solche Komplettlösung verfügbar ist

    oder welche Teile genau dafür konkret empfehlenswert wären

    Vielen Dank im Voraus!

    ps: als Unicable Receiver sollen
    Technisat Digit HD8-S und
    Digitalbox IMPERIAL HD 2 plus
    angeschafft werden
     
  2. Trantorx

    Trantorx Neuling

    Registriert seit:
    26. Juli 2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Umfangreiche Anforderungen an Sat Anlage?Welche passt?

    gar keiner da der was dazu sagen kann??

    Hat keiner eine Unicable Lösung die Astra u Eutelsat (+HDTVfähig) mit mind 4 Teilnehmer empfängt?
     
  3. harryhurtig014

    harryhurtig014 Neuling

    Registriert seit:
    24. August 2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Umfangreiche Anforderungen an Sat Anlage?Welche passt?

    Hallo,

    ich stehe grad vor dem ganz gleichen Problem. Leider kann ich dir auch keine ausgetüftelte Lösung anbieten.
    Ich möchte auch Astra und ES Hotbird empfangen und möchte daher eine schielende Multifeed-Anlage. Allerdings habe ich nur 2 Anschlüsse zu versorgen.
    Die Schüsseln von Kathrein CAS80 oder CAS90 sind mir sympatisch. Die LNB- Halterung erscheint mir irgendwie stabiler als die der Technisat SATMAN.
    Auch die LNBs von Kathrein, die alle multifeed-tauglich erscheinen mir solide, z.B. UAS585 (Quad) oder UAS572 (Twin).
    Allerdings wäre für mich auch die Technisat Duotenne interessant, weil dort schon beide LNBs in einem Gehäuse integriert und zueinander ausgerichtet sind und außerdem die Umschalter schon integriert sind.
    Als Receiver kommt für mich nur der Technisat HD8-S in Frage, weil er vor allem einen digitalen Coax-Ausgang für meine Surround-Anlage hat.

    Hast du dich mittlerweile schon entschieden? Kannst du vielleicht auch mir etwas empfehlen?

    P.S. es gibt auf der Kathrein-Website auch einen "Sat-Assist" zum planen der Installation. Man bekommt einen Vorschlag in Abhängigkeit von Satellitenkombination, Anzahl der Anschlüsse und Notwendigkeit von Twin-Reciever-Tauglichkeit
     
  4. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.144
    Zustimmungen:
    10.889
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Umfangreiche Anforderungen an Sat Anlage?Welche passt?

    Also das er keine Antwort bekommen hat liegt daran das die Threads schnell nach hinten verschwinden.
    Da muss man sie eben noch mal hoch holen.
    Und zu Unicabel mit zwei Satelliten?
    Ob es da was gibt.
    Noch nirgends drüber gestolpert.
    Da er die Vorhandene Verkabelung nicht erwähnt, ob Stern oder Baum,
    kann man auch nicht sagen ob eine normale Anlage nicht auch gehen würde.

    Und zu Kathrein. Warum Kathrein? Weil sie so schön überteuert sind, und die Euch bei den Ersatzteilen das Fell über die Ohren ziehen. (Nicht mit handelsüblichen Bauteilen kompertbel sind)
    Auch solte man von Quad LNB die Finger lassen, wen sie nicht unbedingt nötig sind. Egal ob von Kathrein oder sonst wem.
    Nun zu dem Angesprochenn Monoblock von Technisat.
    Ist Dir klar das wen ein Bauteil defekt ist. ob LNB oder integrierter Schalter, du die ganze Empfangsanlage wegschmeisen kanst.
    Also lieber mit Multifeed Schiene und externen Schalter. Kommt manchmal sogar billiger als ein Monoblock.
    Huk ich habe gesprochen.
     
  5. harryhurtig014

    harryhurtig014 Neuling

    Registriert seit:
    24. August 2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Umfangreiche Anforderungen an Sat Anlage?Welche passt?

    Gibt es Komponenten, die du empfehlen könntest, wenn Kathrein den hohen Preis nicht wert ist? Welche LNBs, welche Schalter, welche Schüssel?
    Sind schielende Multifeed-Lösungen generell überhaupt zu empfehlen?
     
  6. enieffak

    enieffak Silber Member

    Registriert seit:
    27. September 2008
    Beiträge:
    791
    Zustimmungen:
    46
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Umfangreiche Anforderungen an Sat Anlage?Welche passt?

    Kathrein ist schon empfehlenswert. Würde ich aber nur kaufen, wenn ich viel Geld hätte und meine 120 cm Schüssel auf dem höchsten Punkt im Haus am Ortsrand in den Wind stellen würde, ansonsten tut es meistens auch ein etwas günstigeres Modell (muss ja nicht gleich die NoName Billigschüssel ausm Baumarkt sein).

    Ich würde dir die Triax TDA-88 empfehlen, wenn du die Schüssel nicht direkt in den Wind stellst. Als Multifeedhalterung dann entweder eine Universalhalterung oder die passende Multifeedschiene von Triax.
    Da ich vermute, dass dir die Ausfallsicherheit auf Astra wichtiger ist als auf Hotbird würde ich Astra in die Mitte nehmen und den Hotbird schielen lassen. Dann kannst als Halterung bei ebay z.B. nach "Universal Multifeedhalter 2-fach" suchen.

    Über Unicable weis ich leider nicht so gut Bescheid, deswegen kann ich dir da keine Tipps zu geben. Wenn es aber doch eine gewöhnliche Anlage ohne Unicable werden sollte nimmst am besten als LNB ein Quattro LNB ohne integrierten Multiswitch (von irgendeinem Markenhersteller, z. B. Inverto oder Sharp) und als Multischalter einen von Spaun.
     
  7. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.144
    Zustimmungen:
    10.889
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Umfangreiche Anforderungen an Sat Anlage?Welche passt?

    Na da machen wir doch gleich Nägel mit Köpfen.
    Da nur zwei Anschlüsse gelegt werden sollen, ziemlich einfach und günstig zu bewerkstelligen.

    Schüssel: 69 €
    Spiegel Gibertini XP-Premium 85 cm - Antennen - Gibertini XP Premium - hm-sat-shop.de
    Multifeed Halter 11,90 €
    Schielhalter Gibertini MFP 2-40 XP-Premium 2-fach - Antennen - Gibertini XP Premium - hm-sat-shop.de
    LNB: Achtung 2 Stück. a 23,50 €
    ALPS UNI-TWIN LNB 40mm FEED - LNB - LNB Twin - hm-sat-shop.de
    DiSEqC Schalter 1x 35,90 €
    Spaun SAR 422 F - Diseqc-Relais - Spaun - hm-sat-shop.de
    DiSEqC Schalter kannst Du auch 2 Einzelne 2x1 verwenden.
    Jetzt noch Kabel und Stecker.
    Achtung hast Du dran gedacht, das falls einmal ein Twin Receiver ( gleichzeitig ein Programm schauen eines aufzeichnen) angeschlossen werden soll zwei Anschlüsse benötigt werden
    Schüssel, wegen der Schlechtwetterreserve auf den meist genutzten Astra ausrichten.
    Achtung die Spiegelung des Signals beachten.

    [​IMG]

    Und natürlich Blitzschutz, wen nötig.
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. August 2009
  8. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.684
    Zustimmungen:
    1.158
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    AW: Umfangreiche Anforderungen an Sat Anlage?Welche passt?

    Natürlich gibt es Unicable-Systeme für 2 Satelliten, die dann sogar für 16 Anschlüsse.

    Siehe DCT-Delta System SUM-928

    oder ein System von DUR-LINE (VDU 986) das aber meines Wissens noch nicht lieferbar ist.
     
  9. harryhurtig014

    harryhurtig014 Neuling

    Registriert seit:
    24. August 2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Umfangreiche Anforderungen an Sat Anlage?Welche passt?

    Vielen Dank an alle für die guten Tipps. Jetzt kann nicht mehr viel daneben gehen.