1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Trotz 720p-Bekenntnis: ARD und ZDF produzieren Leichtathletik-WM in 1080i

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 20. August 2009.

1. MarcN

MarcN Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    AW: Trotz 720p-Bekenntnis: ARD und ZDF produzieren Leichtathletik-WM in 1080i

Schon, aber auch 1080i ist nicht so scharf wie manche meinen. So muss man z.B. beim Erstellen von Grafiken für Halbbildformate darauf achten, keine scharfen, horizontalen Linien zu verwenden, da diese sonst flimmern würden. Der englische Begriff dafür ist interline twitter. Die Bilder im Artikel zeigen den Effekt sehr deutlich.

Damit Halbbildvideo überhaupt vernünftig dargestellt werden kann, muss es vertikal leicht weich-gezeichnet werden. Dadurch gehen rund 30 % der vertikalen Bildinformationen verloren:

Quelle

Fachbegriff für diese Reduktion ist Kell Faktor:

Quelle

2. enieffak

enieffak Silber Member

Punkte für Erfolge:
    38

Der eigentliche Fehler der bei HD überhaupt gemacht wurde war der, dass man überhaupt noch interlaced sendet, was ohne Röhrenfernseher schlicht hirnverbrannt ist.

Die EBU hat das erkannt und spricht sich eben für ein p-Format aus. Das 1080i im Markt leider schon Fuß gefasst hat ist nun das Problem. Müll setzt sich halt durch, war doch schon bei VHS so.

Zuletzt bearbeitet: 25. August 2009
  3. Ubuntux

Ubuntux Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P50GW10

Die können ja in 1080p24 senden. Ist von der Qualität aber genauso gut wie 1080i. 1080p24 ist ja der Standard bei Blurays und da beschwert sich auch keiner über die Qualität. Erst 1080p50 ist viel besser.

4. hopper

hopper Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Korrekt. Genauso wie sich AVC durchgesetzt hat, damit auch ja viele Patente und Lizenzgebühren bedient werden können. AVC ist der mit Abstand ungeeignetste Video-Codec bei Realtime-Übertragungen.

5. hopper

hopper Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Da Filme mit 24 fps aufgenommen/gedreht werden, ist jede andere Bildwiederholfrequenz eine Qualitätsverschlechterung.

Und bring mal nicht wieder Realtime-Encoder und Multipass-Encoder durcheinander. Ansonsten erkläre mir mal, wie ein 2-Pass-Encoder den zweiten Durchlauf, wenn der Film 1x gesendet wurde. Da ist bestimmt ein Chip eingebaut, der Anti-Zeit generiert und damit einen zweiten Durchlauf ermöglicht. Irgendso ein "Feature" habt ihr "Experten" ja immer zur Hand, wenn's ins "Detail" geht.

6. Handymeister

Handymeister Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Panasonic TH42-PV71F
    Technisat HD-S2
    Onkyo TX-SR605
    Panasonic DMP-BD30
    Logitech Harmony 885

Was heißt denn hier "nur"? Ich habe bei der Anschaffung ausführlich überlegt, mit welchem Gerät ich in den nächsten ca. 3-4 Jahren das optimale Bild erhalte. Dabei habe ich den Großteil an SD-Ausstrahlungen genauso gewürdigt, wie das kommende 720p der ÖR und die 1080i bei Premiere (damals). Dazu kommt, dass ich im 45 qm Wohnzimmer die Couch nicht näher minimal 3 Meter an den Plasma an der Wand heranbringen werde.

Das Fazit war ein Panasonic Plasma mit 42 Zoll und "nur" HD-Ready Auflösung, schließlich suchen wir uns das abendliche Fernsehprogramm nach Inhalten aus und nicht nach der Sendeaufösung. Aber auch davon gibt es hier wohl genug, die sich nun eine Reportage über gewaltfreies Erdbeerpflücken ansehen, nur weil die Sendeauflösung gut zum eigenen Panel passt.

So muss ich nun nicht jammern, dass sich die Senderqualität nicht zu meiner Technik passt, wenn man einen Meter von einem Full-HD-Gerät entfernt sitzt. Sitzt Ihr eigentlich auch im Kino immer in der ersten Reihe?

Wir sind sowohl mit dem derzeitigem 720p wie auch mit 1080i zufrieden und selbst das SD-Bild kann es mit jeder guten alten Röhre spielend aufnehmen.

Also es ist nicht alles automatisch universal praktikabler und besser, nur weil 1080 größer ist als 720. Man muss auch auf die Rahmenbedingungen achten und die haben wir alle hier leider nicht selbst in der Hand.

So sorry, aber das musste jetzt mal raus :D

Viele Grüße
    Handymeister

7. Scholli

Scholli Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k

...dann steck's wieder rein.

8. »»-MiB-««

»»-MiB-«« Institution

Punkte für Erfolge:
    48

Ja auf nem 20 Zoll TV macht das auch druchaus Sinn.;)

Da relativiert sich gar nix da die Bilder 720p und 1080i zeigen :p

9. »»-MiB-««

»»-MiB-«« Institution

Punkte für Erfolge:
    48

Dann hast du aber einige Fehler gemacht :D

Wenn du zufrieden bist ist doch alles OK , aber halte dich dann zurück wie 1080i aussieht denn das kannst du nun einmal nicht beurteilen wenn du nur ein HD Ready Gerät hast.
    Ich kann auch kein Urteil über einen Ferrari abgeben bloß weil ich schon einmal in einem Golf gesessen habe :winken:

10. Handymeister

Handymeister Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Panasonic TH42-PV71F
    Technisat HD-S2
    Onkyo TX-SR605
    Panasonic DMP-BD30
    Logitech Harmony 885

1. Welche Fehler habe ich denn gemacht?
    2. Wann habe ich gesagt, wie 1080i aussieht?
    3. Viel Spaß mit Deinem Golf