1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Trotz 720p-Bekenntnis: ARD und ZDF produzieren Leichtathletik-WM in 1080i

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 20. August 2009.

1. »»-MiB-««

»»-MiB-«« Institution

Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Trotz 720p-Bekenntnis: ARD und ZDF produzieren Leichtathletik-WM in 1080i

Was für eine Hochrechnung ?

Die macht dein TV doch bei jedem Sender gleich, spielt keine Rolle wer da sendet.
    Wann hat ARD und ZDF in 1080i gesendet ?

Zum Thema Eigenproduktionen.
    Derrick wäre doch so eine Eigenproduktion, aber da muß man auch aufs Ausland achten, Heutzutage wahrscheinlich vergleichbar mit Tatort.
    Was ich mir noch vorstellen kann wäre die Produktion in 1080p aus der dann für die TV Ausstrahlung ein 1080i erstellt wird.
    Halte ich aber ach für unlogisch da eigentlich alle bisherigen veröffentlichten Blu-rays in 1080i sind , nicht in 1080p und erst recht nicht in 720p.

Zuletzt bearbeitet: 24. August 2009
  2. Thunderball

Thunderball Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    63

Beim Sender "ARD ZDF HD Test" öfters ;).

3. »»-MiB-««

»»-MiB-«« Institution

Punkte für Erfolge:
    48

Die BBC Serie Planet Earth (Unsere Erde) wurde in 1080i gedreht und ist auch so auf den Medien gespeichert
    Wo und wann wurde Unsere Erde in 720p gesendet ?
    Wenn du SD Material vorziehst solltest du 1. Die Einstellungen deines TVs überprüfen und 2. den Sitzabstand unbedingt verringern.
    Es ist im Normalfall vollkommen ausgeschlossen das das SD Bild besser aussieht !
    Bei mir und wahrscheinlich allen anderen sind sowohl die 720 Sendungen als auch 1080i Sendungen DEUTLICH besser als SD Material !

4. Bittergalle

Bittergalle Platin Member

Punkte für Erfolge:
    46

Ich hab das längst korrigiert. Hab mich verschrieben, natürlich war 720 gemeint.
    Wenn in 1080 gesendet wird, rechnet er nur wenn ich das will. Gemeint war aber: Anscheinend rechnen ARD/ZDF nicht "anständig" runter. Deshalb die Unterschiede. Kann natürlich gut sein, dass die anderswo Murks abliefern.

5. »»-MiB-««

»»-MiB-«« Institution

Punkte für Erfolge:
    48

Japan sendete schon im alten Jahrtausend in HD, empfangbar über Komponente in 1080i.
    Sicherlich hat sich die EBU bemüht dem Zuschauer etwas Gutes zu tun.
    Dabei hat man aber wesentliche Fehler gemacht.
    Die Empfehlung beruht auf heute veralteten Geräten und der Vergleich damals wurde mit rein nativem 720p Material gemacht und nicht mit 1080i runtergerechnetem Material.

Die Vorraussetzungen von damals treffen heute beide nicht mehr zu, trotzdem hält man daran fest anstatt eine neuerliche Testreihe zu fahren um zu überprüfen ob die Ergebnisse heute noch vergleichbar sind.

Zuletzt bearbeitet: 24. August 2009
  6. »»-MiB-««

»»-MiB-«« Institution

Punkte für Erfolge:
    48

Selbst ohne Quelle sollte jeder mit ein wenig Ahnung wissen das dies die logische Schlußfolgerung ist.

7. »»-MiB-««

»»-MiB-«« Institution

Punkte für Erfolge:
    48

Doch das tun sie, die 720p Bilder waren vollkomen in Ordnung wenn man von der geringeren Schärfe aufgrund der geringeren Auflösung absieht.
    Ich habe nicht einmal "schlechte" Bilder bei ARD oder ZDF gesehen und ich habe öfters auf SD umgeschaltet um über die HD Bilder "erstaunt" zu sein.

8. liebe_jung

liebe_jung Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273

Wurden die verschiedenen Formate nicht aus einer 1080p Version erzeugt?

Da liegt der Hund begraben, Leute mit Ahnung kann man hier an einer Hand 2x abzählen. Deshalb les ich lieber ne offizielle Quelle, die das Geschriebene auch bestätigt!

9. NooXy

NooXy Silber Member

Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Panasonic 42GTW50
    AMD Radeon HD7800
    Kodi, madVR
    X-Rite i1Display
    DispCal 3.1

Fakt ist, das französische Arte sendet in 1080i und sieht damit wesentlich besser aus als das deutsche Arte in 720p, das auschließlich 1080i Material vorliegen hat und leider herunterrechnet.

Man kann sich vorstellen, dass auch verlustfreie Signale durch die Reduktion der Linien von 1920 auf 1280 auf Produktionsseite an Schärfe und Details schlicht und ergreifend verlieren.
    Wenn dann der Encoder mit seinem "Matsch" noch drüber wischt erst recht. Durch das Encoding gehen hochfrequente Teile verloren, was sich bei niedriger werdender Auflösung umso stärker auswirkt.

10. enieffak

enieffak Silber Member

Punkte für Erfolge:
    38

Naja, viele meinen 720p wäre schlecher als 1080i, weil sie die Bedeutung von dem i oder p nicht kennen. Natürlich ist das p-Format die bessere Wahl, da man ja nicht mehr auf Röhrenfernsehern schaut (der einzige Grund warum es i-Formate überhaupt gibt).
    Wenn natürlich in 1080i produziert wird und auf 720p runterskaliert wird geht der große Vorteil den 720p bietet verloren.