1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Trotz 720p-Bekenntnis: ARD und ZDF produzieren Leichtathletik-WM in 1080i

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 20. August 2009.

1. Ubuntux

Ubuntux Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P50GW10
    Anzeige
    AW: Trotz 720p-Bekenntnis: ARD und ZDF produzieren Leichtathletik-WM in 1080i

Aber es wird keine einzige Sendung nativ in 720p aufgenommen. Dafür fehlt die Hardware. Alle heute angebotenen HD Studiokameras haben einen Full HD Chip. Diese Kameras bieten aber an das Signal als 1080, 720 oder SD auszugeben.

2. liebe_jung

liebe_jung Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273

Dann ist die Hardware doch da!

3. Ralf2001

Ralf2001 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Samsung PS50C7790, Sanyo Z2000, Clarke Tech HD5000

Wenn ich das richtig interpretiere wird dann aber auch in 1080 aufgenommen und nur in 720 umgerechnet, also der gleiche Murks wie jetzt bei den ÖR.

Ist aber auch völlig egal, denn 1080i ist der HD-Standard in der TV-Welt (außer EBU) und jedes halbwegs interessante Sportereignis muss daher in 1080 aufgenommen und angeboten werden, 720p ist daher völlig realitätsfremd, und das war auch schon vor Jahren jedem einigermassen Interessierten (also nicht EBU ;)) klar.

4. Bittergalle

Bittergalle Platin Member

Punkte für Erfolge:
    46

Na eben. Wenn das so ist, dürfte es doch logisch sein in höchster Auflösung zu senden. Alles andere halte ich für Quatsch. Zumal gute TV`s heute mit Bewegung keine Probs mehr haben. Qualität kann es doch nicht geben wenn ständig mehrfach umgerechnet wird.
    Allerdings ist es mir ein Rätsel wie die das geschafft haben das "unsere Erde" in so guter Qualität kam. Ich hab mir eben noch mal die Aufzeichnungen angesehen. Die sind auch auf meinem Full HD perfekt, auch die wurden ja in 720 gesendet. Evtl. ist das ja doch ein anderes Qualitätsproblem. Dann müssss ZDF und ARD sich noch mächtig anstrengen.
    Im Augenblick ziehe ich SD immer noch vor, die Sendequalität hat sich ja, dank der neuen Technik auch dabei gebessert und mein TV rechnet sehr gut hoch. Subjektiv schärfer und sauberer, klar die kleinen Details fehlen, aber ich guck ja nicht ständig was sich im Hintergrund abspielt und Großaufnahmen sind auch da Klasse.
    Ich sitze in etwa 4 m Entfernung, da geht sowieso einiges baden, auch bei 47". Wer wegen HD jetzt dicht vorm TV gluckt schränkt ja die mögliche Zuschauerzahl und oder hat einen sehr kleinen Raum.
    Lest das hier doch einfach nochmal durch: http://www.heise.de/newsticker/HDTV...m-falschen-Format-produziert--/meldung/143972

Zuletzt bearbeitet: 24. August 2009
  5. Thunderball

Thunderball Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    63

Naja, es gilt aber doch das Ausgabeformat und nicht das was aufgenommen wird. Was die Kamera aufnimmt ist doch im Grunde eh was ganz anderes.

Meistens in HDV2 und die Auflösung benutzt nur die BBC.
    Auch in anderen Ländern ist es eben nicht der Standard.

Selbst in Amerika sendet man in 720p andere Sender in 1080i und andere sogar in 1080p.
    In der EU senden nun einige in 720p, die anderen im "vollen" 1080i und einige senden sogar eine ganz andere auflösung, die zwar noch als 1080i gilt, aber trotzdem weniger Pixel hat. Und ganz andere senden sogar schon im Nachfolgestandard.

Den "Standard in der Welt" gibt es nicht.

Und auch vor Jahren, wo man sich auf das "p" geeinigt hatte, sah das in der "Welt" auch noch ganz anders aus. Oder wer außer Amerika sendete 2004 schon in HDTV?

Und wenn man sich die Erklärungen der EBU durchliest, kann man denen sicherlich nicht desinteresse vorwerfen.

6. liebe_jung

liebe_jung Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273

Wieviel Stunden Sport sieht man denn pro Tag bei den ÖR?
    Und wie eigenproduziertes z.B. Sendungen im Studio bei den ÖR produziert werden lässt sich nur vermuten. Leider stellt ubuntux dass immer so dar, als ob es ebenfalls in 1080i produziert wird, lässt dann aber gerne mal die Quelle (die das unterstreicht) weg!

Somit alles nur Vermutungen und keine Tatsachen!

7. Bittergalle

Punkte für Erfolge:
    46

Wenn die Aufzeichnungsgeräte (z. B. die Kameras) bei 1080 liegen, und alles in 1080 verkauft wird, dann ist das meiner Meinung nach Standard. zumal es scheinbar wirklich keine Kameras mit niedrigerer Auflösung (nahe bei 720) gibt, und Filme auch mit 1080 abgetastet werden, ist auch klar wie bei den ÖR`s produziert wird. Zumal es genug Sendungen der ÖR`s gab in denen das auch so erklärt wurde.

8. Thunderball

Thunderball Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    63

Es ging darum wie gesendet wird, hier wird immer so getan, als wären unsere ÖRR die einzigen die nicht in 1080i senden, diese Tatsache ist aber falsch.
    Naja, welche Kameras der ÖRR hat wissen wir hier alle nicht und nur weil hier einige User anscheinend nur die 1080i Kameras kennen heißt das auch nichts.

Viele Kameras nehmen übrigens in der Auflösung 1440*1080 auf. Zumindest die der etwas älteren Generation benutzen noch den HDV2 Standard. Im Grunde ist also die BBC die einzige die es nach dem "Standard" macht. :D

Und diese Kameras können übrigens auch meistens "nativ" den HDV1 Standard, der 720p entspricht.

9. Bittergalle

Punkte für Erfolge:
    46
  10. Thunderball

Thunderball Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    63

Ich kenne den Texst und der ändert an meiner Aussage nichts...
    Auch dort steht nicht drin welche Kameras benutzt werden und was die für native Auflösungen unterstützen.

Der Text redet hauptsächlich von Produktionen die auch ins Ausland gehen, der größtteils des Programms besteht aber aus Eigenproduktionen für sich selbst und da muss man meistens nicht aufs Ausland achten.