1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Totales Rauchverbot in der Türkei

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von camaro, 19. Juli 2009.

1. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Totales Rauchverbot in der Türkei

Nein, das ist Unsinn.

Das BvG hat die Gesetze als nicht verfassungskonform bezeichnet, die eine Ausnahmeregelung erlauben, nach der Lokale ein abgetrenntes Raucherzimmer einrichten dürfen. Dies stellt eine Ungleichbehandlung derer dar, die dazu aus räumlichen Gründen nicht in der Lage sind.

Deshalb wurde vom BvG diese so genannte "Einraumkneipen-Regelung" empfohlen. Das BvG hat jedoch ausdrücklich ein generelles Verbot ohne jede Ausnahme befürwortet, da nur dies eine vollständige Gleichbehandlung darstelle. Das BvG hat deutlich kargestellt, dass der Schutz der Nichtraucher höher wiegt als die Geschäftsfreiheit der Gastwirte.
    Ich weiß, dass es sich dir aus deiner Sichtweise nicht erschließt, da du ja nicht akzeptieren willst, dass Menschen durch Zigarettenqualm in ihrer Freiheit eingeschränkt werden.

Dies hat übrigens auch das BvG im o.g. Urteil festgestellt, dass durch Raucherlokale die Menschen daran gehindert werden, am sozialen Leben teilzunehmen, bzw. dies nur durch Inkaufnahme der gesundheitlichen Schädigung.

Deine gesamte Argumentation (wie die der meisten Raucher) fußt ja darauf, dass du eine Schädigung oder Belästigung leugnest.

Gag

Zuletzt bearbeitet: 24. Juli 2009
  2. deister7

deister7 Institution

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Technisat Digibox Beta2
    Technotrend S2-3200 mit CI

Bayer04Leverkusen leistet nun auch einen Beitrag zum Nichtraucherschutz, auf der Tribüne ist das qualmen zukünftig verboten.

Bayer 04 Leverkusen Fussball GmbH

Sehr gute Entscheidung! Glückwunsch Bayer, da seid ihr vorbildlich.

3. Atletico

Atletico Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    48

Wie erwartet funktioniert das Rauchverbot in Bayers neuer Arena mitnichten: http://www.rp-online.de/public/article/leverkusen/745675/Beschwerdefreie-Arena-Premiere-fast.html

Alles andere wäre auch erschreckend, denn Rauchverbote beim Fußball sind so ziemlich das Letzte, was ich als Verein meinen Fans zumuten würde. Selbst wenn es sich um treudoofe Passivrauch-Jünger aus dem Bayer-Konzern handelt.

Rauchverbot in der Türkei? Na und, was war von einer Regierung schon zu erwarten, die Gewalt gegen ihre eigenen Bürger anwendet und von der EU so weit entfernt sind wie die Grünen von Vernunft. Apropos: Besteht ein Zusammenhang darin, dass die Grünen massiv für die Aufnahme der Türken sind und massiv Rauchverbote propagieren?

Die angesprochene Nichtraucherkampagne an Münsters Haltestellen ist übrigens ziemlich lustig. Zentrales Motiv ist ein kleiner lachender Junge, der mit folgendem Spruch hinterlegt ist "toll, dass du hier nicht rauchst". Aufgrund des Jungens sowie des Duzens dachte ich zunächst, dass sich die Kampagne an kleine Kinder richtet, die dafür sensibilisiert werden sollen, nicht zu rauchen. Dass damit Erwachsene angesprochen werden sollen - nun ja, das halte ich für mehr als grenzwertig, da zumindest ich mich von der Stadt Münster nicht dutzen lassen und somit nicht angesprochenen fühle. Mittlerweile scheinen die Plakate auch schon wieder verschwunden... CDU halt, da werden diverse € für eine blödsinnige Kampagne ausgegeben, die ihr Ziel nicht nur verfehlt, sondern die Stadt zugleich lächerlich gemacht haben.

4. DerBandit

DerBandit Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

Also das ist bei weitem das seltsamste, was ich im Zusammenhang mit einem Rauchverbot gelesen hab.

5. Atletico

Atletico Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    48

Man muss sich über die Türkei noch wundern? Das Rauchverbot ist so ausgestaltet, dass selbst das Tragen von Markenzeichen verboten ist, die mit der Tabakindustrie in Zusammenhang stehen. Auch herrscht nur dort kein Rauchverbot, wo keine Überdachung vorhanden ist (selbst ein Sonnenschirm gilt als Überdachung). Aber die Bevölkerung rebelliert schon gegen Erdogan und wenn sich erst einmal das Militär gegen den militanten Ministerpräsidenten gestellt hat, ist es mit dem Rauchverbot in der Türkei sowieso ganz schnell vorbei.

6. Master-D

Master-D Guest

Ich hab wegen einer Wette aufgehört mitm rauchen im Kroatien Urlaub. Verstehe nicht wieso das aufhören manchen so schwer fällt, bin seit 10 Tagen "clean" und das ohne Probleme.

Ich lasse das dampfen nu sein, das Zeug ist mir zu teuer mit 4,70 € geworden, aber von mir aus sollen die Raucher weiterhin dampfen wo es ihnen passt.

Pro Freiheit!

7. DerBandit

DerBandit Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

Und wie genau kommst du zu dem Schluß, das das Militär putscht?

Rauchverbot: Türkei nimmt Abschied von der Wasserpfeife - Nachrichten Vermischtes - WELT ONLINE

Also die meißten Türken scheinen es ja nicht ganz so schlimm zu finden.

8. Atletico

Atletico Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    48

Typisches Beispiel für einen Artikel, der nicht ernst zu nehmen ist und nur auf Propaganda basiert. Würde mich nicht wundern, wenn die WELT dafür ein paar Euro von der Pharmaindustrie transferiert bekam :rolleyes: .

9. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

... und die nächste Verschwörungstheorie, denn es kann ja nicht sein, was nicht sein darf.

10. ws1556

ws1556 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    163

"Zuerst hat ihnen die Wirtschaftskrise schwer zugesetzt. Den Rest besorgte das Rauchverbot. Betreiber von Kaffees und Restaurants bangen um die Existenz ihrer Einrichtung, die Kellner um ihre Arbeit. Nach dem Ausbruch der Wirtschaftskrise ist das Kundenaufkommen ohnehin um etwa 30 bis 40 Prozent zurückgegangen. Dann kam das Rauchverbot. Die Bilanz ist bereits zwanzig Tage nach seinem Inkrafttreten ein Rückgang von Kundschaft um durchschnittlich mehr als 60 bis 70 Prozent und das ohne Rücksicht auf Renommee und Ruf des Etablissements.

Die Föderation von Kaffeehausbetreibern meldet aktuell, dass neben dem drastischen Rückgang von Kundschaft nur 20 Tage nach dem Inkrafttreten des Verbots allein in Istanbul 540 Lokale bereits geschlossen haben. Daneben haben zahlreiche Kaffees und Restaurants schon mit Entlassung von Kellnern angefangen und werden dies fortsetzen, wenn ihnen die Kundschaft weiterhin ausbleibt. Wenn man sich vergegenwärtigt, dass die meisten der Gastwirte wie auch Kellner ungelernte Kräfte sind und die Arbeitslosigkeit im Gefolge der schweren Wirtschaftskrise ohnehin rasant wächst, werden die Folgen aller Voraussicht nach nur verheerend sein. Vielen Mitarbeitern des Kaffee- und Restaurantgewerbes steht die Angst um ihre Zukunft jetzt schon regelrecht ins Gesicht geschrieben. Rauchen schadet der Gesundheit. Das ist gewiss. Aber wer könnte sagen, dass die Arbeitslosigkeit für die Gesundheit förderlicher sei?

In ihrer Not haben manche Gastwirte die Dächer von ihren Einrichtungen abgetragen. Aber diese Notlösungen werden auch nur vorübergehend helfen."

Rauchverbot in Aktion