1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Trotz 720p-Bekenntnis: ARD und ZDF produzieren Leichtathletik-WM in 1080i

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 20. August 2009.

1. Klaus K.

Klaus K. Talk-König

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    LG-UHD-OLED, Sky-UHD-Receiver
    Anzeige
    AW: Trotz 720p-Bekenntnis: ARD und ZDF produzieren Leichtathletik-WM in 1080i

Im Gegenteil: ich stelle hier im Forum bei vielen 720p-Freunden fest, dass sie die "Bildruhe" des vom 1080i-Original nach 720p runterskalierten ARD- oder ZDF-HD-Signals loben... ;)

Klaus

2. »»-MiB-««

»»-MiB-«« Institution

Punkte für Erfolge:
    48

Es sind ja sogar 3 Nachteile da 99 % aller Flachbildfernseher das Bild dann auch noch raufskalieren müssen.

Skalieren ist immer mit Problemen behaftet da das Bild dabei deutlich unschärfer wird je höher die native Auflösung ist auf die sklaiert wird und je größer der Bildschirm ist.

Es sind aber nun einmal nicht alle so "dumm"

Das hast du gut erkannt und da will keiner ein 720p Signal sondern die volle HD Auflösung von 1080i haben.
    Was man ebenfalls wieder nicht vergessen darf ist der Zeitpunkt der EBU Entscheidung. Damals hatten Plasma Bildschirme deutlich die Nase vorne und die haben auch keine Probleme mit den schnellen Bewegungen.
    Die damaligen LCD Geräte und auch noch viele die heute in den HWohnzimmern stehen kommen ohnehin damit nicht klar und der Vorteil der Bewegungsschärfe von progressiven Aufnahmen geht vollends verloren.

720p zu sendet ist aus heutiger Sicht vollkommener Unsinn und die EBU sollte dringend einmal ein Update machen, mit Sehtests auf den aktuellen Geräten.

Zuletzt bearbeitet: 24. August 2009
  3. FilmFan

FilmFan Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)

Nun ja, die Empfehlung basiert auf einem Test, der 5 Jahre alt ist, als es gerade mal die ersten HD ready Fernseher gab. Und in den letzten 5 Jahren hat sich technisch einiges bei Flachbildschirmen getan.

Das wäre zwar schön, ist aber indiskutabel, da man die Übertragungsnorm nicht so oft ändern kann bzw. sollte, um eine breite Akzeptanz beim Verbraucher zu erreichen.

Das mag für Aufnahmen mit 50 Voll- oder Halbbildern bei schnellen Bewegungen gelten, aber nicht für Aufnahmen mit 25 Vollbildern (also Filme u. ä.).

4. »»-MiB-««

»»-MiB-«« Institution

Punkte für Erfolge:
    48

Du hast es erkannt :D
    Das wird auch den Blu-rays so ähnlich ergehen, das Filmkorn will bis auf ein paar Filmfreaks keiner sehen, der Massenmarkt jubelt bei weichgespültem Material und das kriegt er bei DVDs schon lange geliefert.
    Wenn man bedenkt was die DVD eigentlich könnte sind alle Veröffentlichungen der letzten Jahre sehr peinlich.

5. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Na dann warte doch erst mal ab. So weit ich weiß ist die Formatanpassung je nach Material noch nicht vom Tisch.
    Studio/Sport also in 720p und Filme in 1080i.
    Das was ARD und ZDF abgeliefert haben waren die ersten regulären HD-Bilder. Der Regelbetrieb startet erst nächstes Jahr. Und die Entscheidung in 720p bei diesem Sportevent zu senden, goldrichtig.

6. Bittergalle

Bittergalle Platin Member

Punkte für Erfolge:
    46

Das ist Ansichtssache. Die Sportsendungen die von Prem kommen sind deutlich besser und schärfer auf meinem TV (Full-HD) und haben auf dem keinerlei Probs mit Bewegungsunschärfen.
    Das wäre ein kleiner Schritt in die richtige Richtung. Ich glaub aber nicht daran. Zuviel Kuddelmuddel.
    Das sehe ich genauso. Es gehen nur Formate die alle zur Zeit erhältlichen und gekauften HD-Geräte können.

Nochmal zum Nachdenken: bei mir (47") sehen wirken z. Z. alle in 1080 gesendeten HD-Bilder von ARD und ZDF unscharf. So schlecht, dass wir alle lieber das Gleiche in SD schauen. Bei anderen Sendern die mit gleichem Format senden ist das nicht so (jedenfalls meistens). Da ist 1080 i gestochen scharf und sauber (sofern die Sendung das hergibt). Auf meinem 42" (HD-Ready) ist auch ARD/ZDF HD ok.
    Ich interpretiere das so: die Hochrechnung von ARD und ZDF ist so grottenschlecht das man das sieht. Wenn ich nämlich bei meinem 47" "nativ" abschalte, wird deutlich erträglicher.

7. NooXy

NooXy Silber Member

Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Panasonic 42GTW50
    AMD Radeon HD7800
    Kodi, madVR
    X-Rite i1Display
    DispCal 3.1

720p kann wenn dann nur die goldrichtige Entscheidung sein wenn auch nativ in 720p aufgenommen als auch produziert wird, was bei größeren Sportübertragungen mit Weltbildproduktion nie der Fall sein wird.

8. roklu

roklu Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16

Wann haben ARD HD und ZDF HD eigentlich in -> 1080i gesendet?

Ich habe nur in -> 720p ausgestrahlte (Sport)-Sendungen gesehen...?! Und bei meinem HDready Plasma mit nativer 1025x768 Auflösung sowie 720p Einstellung beim Sat-Receiver waren bei den Sportübertragungen einfach nur -> Spitzenbilder - gestochen scharf - zu sehen.

9. NooXy

NooXy Silber Member

Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Panasonic 42GTW50
    AMD Radeon HD7800
    Kodi, madVR
    X-Rite i1Display
    DispCal 3.1

klar ne große Steigerung kann man bei einer höheren Auflösung als das Display darstellen kann auch nicht erwarten ;)
    Wobei manche angeblich sogar ein schärferes Bild bei 1080i auf ihrem HD ready sehen wollen.

Aber er meinte wohl 720p sind für ihn unscharf, 1080i von Eurosport dagegen scharf.

10. Bittergalle

Bittergalle Platin Member

Punkte für Erfolge:
    46

Hast natürlich Recht. Ich hatte mich verschrieben. Gemeint war natürlich 720. Ich habs ja schon geschrieben, bei Full HD sind auch "Spitzenbilder" nicht Spitze gewesen. Nur auf meinem TV mit 720er Auflösung war das so. Im Gegensatz zu Sendern die mit 1080 senden. Bei Deinem Plasma nützt Dir nativ ja garnichts. Weil der ja keine dem gesendeten Signal entsprechende Auflösung hat (so wie mein HD-Ready auch nicht). Die müssen ja immer rechnen.
    So sehe ich das auch.