1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Trotz 720p-Bekenntnis: ARD und ZDF produzieren Leichtathletik-WM in 1080i

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 20. August 2009.

1. Bittergalle

Bittergalle Platin Member

Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Trotz 720p-Bekenntnis: ARD und ZDF produzieren Leichtathletik-WM in 1080i

Ich bin ziemlich stinkig auf diese vera_sche. Zumal die Unterschiede eindeutig sind. Hab mich schon über das miese Bild geärgert und nicht kapiert warum, bis ich den Artikel von Heise las. Ich habe 2 relativ teure TV`s mit denen ich bisher einigermassen zufrieden war. Bei den jetzigen HD-Sendungen von ARD/ZDF schalte ich bei dem Größeren lieber auf SD. Er macht optisch dann das schönere Bild. Dieser ist Full-HD. Auf meinem HD-Ready (gleiche Marke) sieht das HD-Bild dagegen Klasse aus. Die Erklärung liefert meiner Meinung nach der Heise-Artikel. HD-Sendungen von Prem und/oder Astra laufen auf dem Full-HD nähmlich auch hervorragend. Auch bei Sport gibts da nichts zu meckern. Nur jetzt bei ARD/ZDF ist`s gräßlich. Aber klar, mehrfach umrechnen macht das Bild natürlich nicht besser. Erst rechnen die ÖR`s runter, dann mein TV wieder hoch. Was soll das? Anständige HD-Ready gibts ja kaum noch zu kaufen, und das die ÖR`s "anständig" runter rechnen (besser als die TV`s) bezweifel ich auch. die Technik macht z. Z. sehr schnelle Sprünge, ich bin sicher, dass bei denen nicht die aktuellste Technik genutzt wird, da das bisher Eingekaufte erstmal genutzt werden muss. Wenn im weltweiten Standart (1080) gesendet werden würde, alles kein Thema.

2. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273

720p Sendungen machen, vernünftig eingestelltes TVs und Receiver vorrausgesetzt, ein grandioses Bild auch auf Full-HD-TVs.

1080i ist übrigens auch nicht Full-HD. Auch wenn es viele hier behaupten.

3. Thunderball

Thunderball Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    63

Naja ich hoffe du guckst dann nie ORF HD, arteHD oder die vielen anderen Sender die sich an die EBU Empfehlung halten.

Selbst bei der BBC müsste dein TV hochrechnen, weil die nicht in der vollen Auflösung senden :D.
    Der ÖRR wird schon anständige Technik haben, kam das wihctigste für den ZDF, nämlich der Ü-Wagen erst vor einigen Wochen.
    Ein weltweiter Standard der selbst in Amerika nicht überall Anwendung findet?
    Ein komischer Standard ist das :D.

Verarsche finde ich persönlich nicht die schweizer, deutschen oder österreicher die sich an die EBU Empfehlung halten, verarschung finde ich es eher, dass hier wieder jeder sein eigenes Süppchen kocht und trotz von fast allen Sendern beschlossene Empfehlung sich wieder niemand dadran hält.
    Egal ob die Empfehlung nun richtigerweise auf Vollbilder setzt oder nicht.

4. Bittergalle

Bittergalle Platin Member

Punkte für Erfolge:
    46

Darin wird aber nicht umgerechnet.
    Orf kann ich nicht sehen und für den Rest gilt ja das Gleiche. Alles runter gerechnet und dann wieder hoch.
    Muss er auch nicht. Standard ist eigentlich fast immer das, in dem die überwiegend Ware verkauft wird.
    Na eben, darum gehts doch. Weil son paar Typen etwas festgelegt haben was längst überholt ist.
    Ich hab nix von i gesagt.
    Jetzt erzähl mir blos noch das in der EBU drin steht, dass mit 1080 aufgezeichnet werden und dann runtergerechnet werden muss?

Für mich ist es Verar_schung wenn für 1080 TV`s geworben wird, es auch kaum noch Anderes zu kaufen gibt, und die Sender auf dem einmal falsch gekochtem Format beharren anstatt es der Wirklichkeit anzupassen. Nämlich direkt so zu senden wie es vorraussichtlich die meisten TV`s es am besten verarbeiten können. (Erbsenzählen mag ich nicht, nicht die Menge ist wichtig sondern die Qualität).

5. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Kleiner Tipp für ARD+ZDF HD Hasser: Nicht einschalten und auf RTL HD+(CI+) warten...
    Da wird dann das meiste von 576i hochgerechnet... ;)

6. kahles

kahles Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Reelbox AVG
    Pace DS810XE
    Philips DSR 9004
    Dbox2 YADI
    Cinergy S2 HD+CI
    Eurosky SL2007 S CI
    Lemon CI
    Alphacryt TC
    85er auf 19,2 und 13° weitere 85er auf 28,2°
    100er drehbar

Das ist Deine Meinung - ich halte 1080i für die richtige Entscheidung - zumal die ÖR praktisch nie Quellmaterial (besonders bei Sport - und hier wäre 720p sinnvoll) haben werden da dies für die Welt eben in 1080i produziert wird.

Sie geben es doch sogar selbst zu, die Nachteile von beiden Standards zu vereinen indem sie umrechnen (müssen). - Folglich wäre nur ein Nachteil besser - Fazit 1080i ist die richtige Wahl

7. liebe_jung

liebe_jung Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273

Hab bei einem Bekannten der ebenfalls eine Full HD TV (Panasonic) besitzt gestern abend auch mal vergleichen duerfen. Die komplette versammelte Meute vor der Glotze (5 Personen) konnte ganz deutlich einen Unterschied zwischen ZDF SD und ZDF HD feststellen. Während zwischen Eurosport und ZDF HD der normale TV-Gucker kaum noch unterscheiden konnte. (einer von 5) der sass aber auch nur 1,5 Meter weg. :D

Ich wuerde sagen Du hast für relativ viel Geld bei deinem TV eine schlechte Wahl getroffen. Auch wenn`s schmerzt! Und nun versuchst Du die Schuld bei den ÖR zu suchen?

8. kahles

kahles Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Reelbox AVG
    Pace DS810XE
    Philips DSR 9004
    Dbox2 YADI
    Cinergy S2 HD+CI
    Eurosky SL2007 S CI
    Lemon CI
    Alphacryt TC
    85er auf 19,2 und 13° weitere 85er auf 28,2°
    100er drehbar

und, der fand Eurosport HD besser habe ich Recht ?

9. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Es gibt schon einen Unterschied zwischen Eurosport HD und ZDF HD.
    Das Bild von Europsort ist zwar einen Tick schärfer aber deutlich unruhiger.
    Das ZDF 720p ist eine Wohltat mit sehr ruhigem Bildablauf und natürlicher Schärfe.
    Aber das alles haben wir ja nun gegenseitig zum Ausdruck gebracht.
    Sicherlich ist ein ständiger Formatwechsel je nach Produktionsvorlage die beste Variante, aber ARD/ZDF HD senden derzeit im Test und nach EBU-Vorlage.

LCDs sind Vollbildwiedergabegeräte und spielen 720p und 1080p am optimalsten aus.
    Zwei Halbbilder zusammenzufügen ist immer mit Problemen behaftet.

10. liebe_jung

liebe_jung Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273

Besser nicht, aber was das Bild angeht schärfer. ;)
    Um gang genau zu sein, es war eine Sie. Hat Sie sich aber zu den anderen aufs Sofa gesetzt (ca. 2,5 bis 3m entfernt) und nicht vor der Glotze geklebt, so war auch für Sie kein Unterschied mehr feststellbar.