1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

HDTV-Receiver COMAG SL 100 HD

Dieses Thema im Forum "SL HD" wurde erstellt von Mr.Fantastic, 16. November 2008.

  1. nobbie

    nobbie Silber Member

    Registriert seit:
    7. April 2009
    Beiträge:
    712
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    FW178/HD: FAT32 WD "Passport" 320GB/Timeshift-AUS
    Anzeige
    AW: HDTV-Receiver COMAG SL 100 HD für 99,95- € bei real

    Hi starbright,

    wie hier bereits x-mal gepostet, habe ich mit meiner WD das Rücksprungproblem bei HD-Material aus dem Standby (also 4GB) noch nie gehabt, wie auch etliche andere Forenmitglieder berichteten (FW 178; FAT 32).
    Da das Forum nur einen Bruchteil aller Comag-User widerspiegelt, würde ich deshalb nicht, wie "Dquadrat" davon sprechen: tritt "bei den meisten" auf!

    Wie ich bereits berichtete, hatte ich dieses Problem jetzt erstmalig mit meiner neuen 16GB-SDHC-Card bei 4GB-Split, jedoch nicht bei 1GB-Split.

    Da die mit TSDoctor vereinigten Dateien aber in beiden Fällen o.k. sind, kann es aus meiner Sicht nur am fehlerhaften Schreiben der *.ifo liegen, in der dann eine fehlerhafte Sprungstelle zur Folgedatei abgelegt wird.

    Das wiederum ist sicherlich ein Problem des angeschlossenen USB-Mediums, wie gut es mit dem Datenstress bei Schreibbeginn der Folgedatei umgehen kann (Cache; Schreibgeschwindigkeit absolut; Umgang mit mehreren Dateien gleichzeitig usw.)!

    Da ich mir gut vorstellen kann, dass bei jedem 1GB-Split weit weniger Daten in die *.ifo zu schreiben sind als bei größeren Splits, könnte das schon der Grund für´s bessere bzw. fehlerfreie funktionieren sein!

    gruß nobbie
     
  2. hakson

    hakson Senior Member

    Registriert seit:
    2. Dezember 2008
    Beiträge:
    406
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: HDTV-Receiver COMAG SL 100 HD für 99,95- € bei real

    Hi,
    warum stellt Comag kein Konverter-Tool für den SL100 zur Verfügung?????
    Für den SL50 gibt es doch auch ein Konverter-Tool von Comag.
    Gruß
    hakson
     
  3. baronvont

    baronvont Platin Member

    Registriert seit:
    18. Oktober 2004
    Beiträge:
    2.636
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: HDTV-Receiver COMAG SL 100 HD für 99,95- € bei real

    Nimm doch einfach den TSDoctor von Cypheros. Damit klappt es doch wunderbar. Cypheros DVB
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. August 2009
  4. Dquadrat

    Dquadrat Junior Member

    Registriert seit:
    14. Februar 2009
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: HDTV-Receiver COMAG SL 100 HD für 99,95- € bei real

    Mmmhh, nobbie, zu dem Thema haben wir ja uns schon "x-mal" den Ball hin und her geworfen. Bei mir ist das Rücksprungproblem und bei (einigen) anderen auch. Deinen Argumenten kann ich mich nicht verschließen. Ich meine aber, damals mehrere verschiedene HDDs probiert zu haben. Aber du hast natürlich recht: Ich kann nicht für "die meisten" sprechen und ziehe diese Formulierung hiermit auch zurück.
    Was mich aber immer wieder stink sauer macht, ist das immer wieder Rücksetzen der eingestellten 1GB bei FW nach 164. Ich habe mal nachgesehen: Das haben wir bereits im April kritisiert! Wie man sowas simples ignorieren kann, ist mir unverständlich, denn allein damit brauchten wir uns über dieses Problem gar nicht mehr unterhalten, auch wenn damit die eigentliche Ursache nach deinen nachvollziehbaren Worten vermutlich nicht beseitigt wäre.
    Gruß
     
  5. starbright

    starbright Senior Member

    Registriert seit:
    19. Februar 2009
    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: HDTV-Receiver COMAG SL 100 HD für 99,95- € bei real

    Also ich hab nochmal nachgesehen bei mir. Ist noch nicht mal NTFS sondern FAT. Hab wegen der Probleme extra noch mal umformatiert.
    Ich find das seltsam, dass sich Receiver unterschiedlich verhalten.
    Ich hab eine WD Elements 1TB dran.

    Apropos formatiert: Ob das einen Unterschied macht, wenn man nur eine Partition statt der ganzen Platte nutzt, oder wenn diese Partition nicht vom COMAG formatiert wurde.
    Zusatzfrage: Kann der Comag auch nur eine (die erste) Partition formatieren oder ist dann gleich alles weg?

    Ich mach heute noch mal nen Versuch und werde dann mal die 1.64 versuchen.
    Mit was für Nachteilen muß ich denn rechnen.

    Und das alles wegen so eines lächerlichen bugs *Kopfschüttel*
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. August 2009
  6. nobbie

    nobbie Silber Member

    Registriert seit:
    7. April 2009
    Beiträge:
    712
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    FW178/HD: FAT32 WD "Passport" 320GB/Timeshift-AUS
    AW: HDTV-Receiver COMAG SL 100 HD für 99,95- € bei real

    Hi Dquadrat,

    es liegt mir fern, hier jemanden dazu zu bewegen, seine Meinung zu "verbiegen"! Aber wenn Fakten dagegen sprechen, verlangt mein Inneres zur Gegenwehr!

    Zu der Erprobung verschiedener HDD´s kann ich nur nochmals auf die Verlässlichkeit von Statistiken im Verhältnis zur eingesetzten Probenmenge verweisen, auf die ich bereits ansatzweise hingewiesen hatte!

    Will damit sagen, dass Deine Versuche (und auch die vieler anderer Forenteilnehmer) mit x-HDD´s nicht unbedingt aussagen, dass der Comag nicht mit der x-plus-ersten HDD sauber funktionieren könnte, was ja meine und noch ein paar andere hier genannten HDD´s beweisen!

    Dass das alles eine Fehleinschätzung von Comag ist, dass eben nicht jedes beliebige USB-Medium funktioniert, ist halt ´ne Sauerei gegenüber den versprochenen Features und sollte schnellstmöglich behoben werden.

    Für mich hat inzwischen die Defaulteinstellung der Splitgrenze zurück auf 1GB absoluten Vorrang bei der Herausgabe einer neuen FW unter Beibehaltung aller Merkmale der FW 178! - und natürlich der AC3 - Bug!

    gruß nobbie
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. August 2009
  7. nobbie

    nobbie Silber Member

    Registriert seit:
    7. April 2009
    Beiträge:
    712
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    FW178/HD: FAT32 WD "Passport" 320GB/Timeshift-AUS
    AW: HDTV-Receiver COMAG SL 100 HD für 99,95- € bei real

    Hi starbright,

    kann Dir nur sagen, dass ich nach Problemen mit meiner HDD, formatiert sonstwo, nach Formatierung im Comag (FAT32) keine mehr hatte!

    Kenne aus der Theorie auch nur Aussagen: immer im zu verwendenden Gerät formatieren!! - soll den wenigsten Ärger verursachen - aber nur meine angelesene Meinung, keine Garantie!

    Ob das alle Probleme nur vorübergehend löst, wie hier aus einigen Postings ableitbar zu sein scheint, kann ich nicht beurteilen!

    Einfach probieren!

    gruß nobbie
     
  8. Mr.Fantastic

    Mr.Fantastic Board Ikone

    Registriert seit:
    21. Februar 2008
    Beiträge:
    3.863
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: HDTV-Receiver COMAG SL 100 HD für 99,95- € bei real

    laut neuesten infos kommt die neue sw für den 100er in ca. 2 wochen. angegangen wird das epg und auch das ac3-problem, wobei ein teil des ac3-problems leider auch lizenzrechtlicher natur ist.
     
  9. nobbie

    nobbie Silber Member

    Registriert seit:
    7. April 2009
    Beiträge:
    712
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    FW178/HD: FAT32 WD "Passport" 320GB/Timeshift-AUS
    AW: HDTV-Receiver COMAG SL 100 HD für 99,95- € bei real

    Hi hoax,

    es kann doch nun wirklich kein Problem sein, dass das Splitting defaultmäßig wieder auf 1GB in der nächsten FW zurückgebügelt wird, zumal das Problem mit zunehmender HD-Senderanzahl immer dringlicher wird und offensichtlich die Splitgröße "unbegrenzt" für NTFS, nicht mehr ins Kalkül gezogen wird!

    Kannst Du denn da nicht mal nachaltig Forderungen im Namen der Anwender geltend machen?

    AC3 wäre sehr zu begrüßen, aber was sollen denn nun wieder diese Ausreden; die verwenden doch andere Receiverhersteller auch nicht!!!

    Das EPG-Problem sehe ich richtig eklatant nur für CI-Nutzer!

    Ich kann damit leben!

    gruß nobbie
     
  10. deadletters

    deadletters Silber Member

    Registriert seit:
    14. Januar 2009
    Beiträge:
    675
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    32LG5000<-HDMI<- SL100HD(E178) ->3m USB-Kabel->WD Elements 1TB(NTFS)
    AW: HDTV-Receiver COMAG SL 100 HD für 99,95- € bei real

    schiz auf die lizenz - mein beispiel der zx2700hu hat es auch geschafft ac3 für jedes programm einzeln aktivieren zu lassen. die firmware muss 'einfach' dahingehend angepasst werden, dass die GENERELLE stream wahl weg fällt und nur noch die wahl für jeden einzelnen sender vorhanden ist. d.h. kein auto mehr kein traktor kein LKW - ääääähhh ok - das war jetzt falsch - srry - kein auto mehr kein stereo kein ac3. nur noch die auswahl links rechts zweikanal stereo und unten die verfügbaren audiostreams.