1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Premiere-Abo läuft aus / Kündigung durch Sky

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von Pato, 25. Juli 2009.

1. Berliner

Berliner Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: Premiere-Abo läuft im August aus!!

Und? Heut ist Mittwoch :D

2. saltwater31

saltwater31 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    1

also, sie hat angerufen :winken:
    das angebot 6 monate zu 22,90 EUR ab dem 7. Monat 32,90 EUR liegt mir mitlerweile auch schriftlich vor.
    Mehr ist zur Zeit nicht drin, so die Aussage. Ich bin nicht auf das Angebot eingegangen und somit war das Gespräch recht schnell beendet.
    Bis zum 31.8. ist noch viel Zeit....

3. Berliner

Berliner Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273

Natürlich haben sie das, aber so einfach ist es eben auch nicht. Neben einem Anschluss der Telekom (und das wo jährlich 2 Millionen Kunden aus dem Telekom Festnetz flüchten) sollte auch satte DSL oder besser VDSL Geschwindigkeit da sein. Gerade letzteres ist weit davon entfernt, ein Konkurrenzprodukt zu Kabel oder gar SAT zu sein. Dazu ist dann auch der ganze Entertain Kram erforderlich. Insgesamt also ne recht teure Geschichte und Sky mit Sky Welt + BuLi für 32,90 Euro im Regelfall günstiger und mit einfacheren technischen Voraussetzungen. Darauf ruht sich Sky aus. Mehr noch...nach jetzigen Stand wird Sky wahrscheinlich Ende September sogar sein ganzes Programm bei T-Home rausnehmen. Das zeigt dass die das gesamte Produkt inkl. "Liga total" nicht als ernstzunehmende Konkurrenz ansehen.

Zu deinem Kündigungsfall..hat Sky in dem "Angebotsbrief" nicht auch geschrieben, dass sie den Vertrag kündigen und Dir im Zuge dessen das "Vorteilsangebot" machen? Wenn die explizite Kündigung fehlt, liegt keine vor. Das stimmt schon. Und das andere Problem mit der Zustellung der Kündigung gibt es auch noch. Wenn es hart auf hart kommt muss Sky beweisen, dass Dir die Kündigung zugegangen ist. Und das können sie nicht, auch wenn der ein oder andere hier nicht mehr aktive Sky Fan das hochheilige Versprechen der Sky Postfrauen, die den Brief sicher abgeschickt haben wollen, vor Gericht als juristisch unangreifbare Zustellbestätigung verwenden wollte. :D

4. kaesekrokette

kaesekrokette Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Hier mein Problem!
    Habe am 07.08.2007 einen Premierevertrag abgeschlossen.
    ABO-Beginn der 08.08.2007
    Nach meinem Verständnis endet der Vertrag entweder zum 31.07. eines Jahres oder spätestens zum 07.08. eines Jahres.
    Da ich nicht gekündigt habe müßte sich mein Vertrag automatisch bis zum 31.07. 2010 verlängert haben.

Sky behauptet und besteht darauf, dass mein Vertrag am 31.08.2009 endet.

Da sie erst seit dem 4.7.2009 bestehen haben sie doch
    1. Ihre eigene Kündigungsfrist von 2 Monaten nicht eingehalten und
    2. Mein Vertrag mit premiere müßte sich schon vorher bis zum 31.07.2010 verlängert haben.
    Sehe ich das richtig??

5. Berliner

Berliner Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273

31.08.09 als End-Datum stimmt. Abos endeten bei PREMIERE und jetzt bei Sky mit ganz wenigen Ausnahmen (meist Prepaids) immer am Monatsletzten. Wenn der erste Monat nicht voll ist, wird der wie ein angefangener 13. Monat gerechnet, bei Laufzeitabo wird der also den Tagen entsprechend anteilig bezahlt, die 12 (vollen) Monate beginnen dann am 01. des Folgemonats, in welchem das Abo abgeschlossen wurde. Oder andersrum wird am Ende noch ein Stück 13. Monat rangehangen.

Zur Kündigungsfrist..ein heikles Thema. Ohne Rechtsbeistand wird Sky sich da nicht weichklopfen lassen.

6. BartS

BartS Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    123

Ist ja interessant, jetzt haben wir doch den von mir ab und zu angesprochenen (einst) hypothetischen Fall.

Ja, meiner Meinung nach siehst du das richtig, da der Abobeginn ja der 08.08. war und bei 12 Monaten Vertragslaufzeit das Ende somit am 07.08.

Sky sieht das allerdings anders. Ob sie mit dieser Argumenation (Freiwochen nach Vertragsabschluss, also Vertragsbeginn durch Sky einseitig auf den 01. des kommenden Monats festgelegt) vor Gericht siegreich wären, weiß ich nicht, denke eher nicht, da auch der Vertragsbeginn Vertragsbestandteil ist und der Kunde eben nicht erst zum 01. des kommenden Monats abonniert hat. Aber ohne Rechtsanwalt wirst du Sky davon mit Sicherheit nicht "überzeugen" können, denke ich.

Edit: Kurze Info noch: Sky ist Premiere, die Firma hat sich lediglich umbenannt. Es geht nur um den Termin, zu dem du die Kündigung erhalten hast.

Edit 2: Wie ich gerade sehe, waren es sogar 24 Monate Laufzeit. Hier ist die Sache für Sky noch problematischer, da mehr als 24 Monate bei solchen Verträgen nach deutschem Recht gar nicht erlaubt sind! D.h. Sky müsste das Gericht überzeugen können, dass es tatsächlich nur 24 Monate waren, also der Vertrag aus irgendeinem Grund erst am 01. begonnen hat...

Zuletzt bearbeitet: 19. August 2009
  7. kaesekrokette

kaesekrokette Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

8. BartS

BartS Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    123

Zuletzt bearbeitet: 19. August 2009
  9. fcsh

fcsh Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

Sky weiss schon, dass das mit den 12 Monate + x Tage nicht zulässig ist. Eine Email, ggf. an die Geschäftsleitung und in der Regel bekommst du zumindest eine Gutschrift für die x Tage. Das war zumindest früher so.

10. kaesekrokette

kaesekrokette Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Ich kann das in den AGB´s nicht finden!
    Woraus kann man ableiten, das ein am 8.8. abgeschlossener Vertrag erst am 31.8. des Nachfolgejahres endet?