1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Haus gekauft mit 2 Sat-Schüsseln, eine soll auf anderen Sat. Aber welchen? Und wie?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Bleynfeldt, 18. August 2009.

  1. Bleynfeldt

    Bleynfeldt Neuling

    Registriert seit:
    17. August 2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Moin, moin und Gruß aus dem Norden! :)

    Wir haben ein Haus gekauft in Kiel mit 2 Satellitenschüsseln auf dem Dach.
    Da ich überhaupt keine Ahnung habe :confused: , nun ein paar Fragen bevor ich auf die "Spezialisten" des Fachhandels losgehe...

    Beide Schüsseln haben 100cm, jeweils ein LNB. Eine ist auf Astra 19.2 und die andere auf den Turksat ausgerichtet. Da mich dieser nun so überhaupt nicht interessiert, dachte ich an eine Neuausrichtung.

    Aber auf welchen? Welche Satelliten kann ich denn überhaupt von hier anpeilen?
    Ich hatte nun von verschiedenen Möglichkeiten gelesen. Hotbird, Eurobird, Astra2 usw. Welcher ist zu empfehlen und geht das überhaupt so einfach?

    Wo laufen diese beiden Schüsseln denn überhaupt zusammen, dass ich an einem Receiver im Haus (mehrere Anschlussdosen) beide Satelliten empfangen kann?

    Wie gesagt, ich habe überhaupt keinen Plan und würde mich über ein paar Antworten und Vorschläge sehr freuen.

    Gruß,
    Bleynfeldt
     
  2. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.143
    Zustimmungen:
    10.888
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Haus gekauft mit 2 Sat-Schüsseln, eine soll auf anderen Sat. Aber welchen? Und wi

    Also der Astra 2 ist empfehlenswert, wegen den BBC und ITV sowie Cannel 4 und Cannel 5 Programmen. Bei 100 cm müsste der Empfang gut möglich sein.

    Normalerweise müsste ein Multischalter vorhanden sein. Da wie Du schreibst mehrere Dosen im Haus vorhanden sind.
    Wird nur die Schüssel gedreht auf Astra 2 müsstest Du an der Anlage weiter nichts ändern.
    Nur die Receiver müssten auf DiSEqC Betrieb umgestelt werden. ( Antenneneinstellungen LNB)
    Aber zur Sicherheit mal einige Fragen.
    Wieviele Kabel gehen aus dem LNB raus?
    Werden beim Anschluß von einem Digital Receiver Sender gefunden? Welche.
     
  3. Brummschleife

    Brummschleife Board Ikone

    Registriert seit:
    12. September 2003
    Beiträge:
    4.813
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Samsung UE55RU7409
    Gibertini Cassegrain CPR 60
    AW: Haus gekauft mit 2 Sat-Schüsseln, eine soll auf anderen Sat. Aber welchen? Und wi

    Möglich wären:
    Astra2/EuroBird (28,2/28,5°Ost) > überwiegend englisches TV und Radio, ein paar Exoten aus Asien, das meiste leider verschlüsselt
    BonBon: BBC & BBC HD
    Astra3 (23,5°Ost)
    > zukünftige 2.ASTRA-Hauptposition mit Schwerpunkt Mitteleuropa, z.Zt. holländische Programme, Tschechei & Slovakei, Kabelzuführung Kabel Deutschland, deutsche Regionalsender
    HotBird (13°Ost) > einige wenige deutschsprachige Programme (auch Schweiz), überwiegend italienisch/französisch/polnisch
    zunehmend unattraktiv
    Ich würde Dir ASTRA2/EuroBird empfehlen, das ist selbst auf die frei empfangbaren Programme beschränkt ein buntes, ausgewogenes Angebot und wird auch noch ausgebaut
    und das gehts auch ganz einfach ;) außerdem hast Du großes Glück und wohnst auch noch günstig :cool:
    Da musst Du mal schaun, irgendwo muss so ein kleines Kästchen sein, wo 2 Kabel reingehen und eines wieder herauskommt, möglicherweise hat der Vor-Besitzer auch mit 2 getrennten Receivern empfangen...
     
  4. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.143
    Zustimmungen:
    10.888
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Haus gekauft mit 2 Sat-Schüsseln, eine soll auf anderen Sat. Aber welchen? Und wi

    Bei mehreren Dosen im Hause ist ein DiSEqC Schalter eher unwahrscheinlich.
     
  5. Bleynfeldt

    Bleynfeldt Neuling

    Registriert seit:
    17. August 2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Haus gekauft mit 2 Sat-Schüsseln, eine soll auf anderen Sat. Aber welchen? Und wi

    Sooooo..... ich habe da mal nachgeschaut:

    LNB jeweils ein Quad-LNB (juhuuuu, ein Fachwort!! :)) und hinter einer Klappe habe ich 4 dieser "Kästchen" gefunden, Umschaltbox-irgendwas-Verteiler-Ding... wo 2 Kabel reingehen und eins rauskommt. Diese sind auch zum Glück beschriftet für die 4 Zimmer.

    Sender empfange ich alle vom Astra19,2 und Türksat. Das läuft also alles.

    Ihr sagt also Eurobird/Astra2? Bekomme ich diese dann beide einwandfrei rein, da diese ja 0.3 auseinanderliegen?

    Und warum wohne ich günstig???? :confused:

    Danke erstmal für die Antworten.
     
  6. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.143
    Zustimmungen:
    10.888
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Haus gekauft mit 2 Sat-Schüsseln, eine soll auf anderen Sat. Aber welchen? Und wi

    Oh Doch mit DiSEqC Schalter.
    Da habe ich wohl aufs falsche Pferd gesetzt.
    Aber um so besser.
    Brauchst Du nichts an der Verkabelung ändern.
    Kann alles so bleiben.

    Günstig weil der Empfang von Astra 2 D in Deutschland unterschiedlich ist. Bei Dir ist der Empfang von Astra 2 D günstig.

    Astra 2 und Eurobird kann man über eine Schüssel empfangen, weil sie so dicht zusammen liegen.

    Also brauchst Du nur noch die Schüssel schwenken.
    Nach Westen.

    Receiver auf 28,xx° Ost einstellen. Sendersuchlauf.

    Frequenztabelle Hier:
    FlySat Eurobird 1 - Astra 2A/2B/2D @ 28.5/28.2° East
     
  7. Brummschleife

    Brummschleife Board Ikone

    Registriert seit:
    12. September 2003
    Beiträge:
    4.813
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Samsung UE55RU7409
    Gibertini Cassegrain CPR 60
    AW: Haus gekauft mit 2 Sat-Schüsseln, eine soll auf anderen Sat. Aber welchen? Und wi

    Äääätsch :D :D
     
  8. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.143
    Zustimmungen:
    10.888
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Haus gekauft mit 2 Sat-Schüsseln, eine soll auf anderen Sat. Aber welchen? Und wi

    [​IMG]
     
  9. Brummschleife

    Brummschleife Board Ikone

    Registriert seit:
    12. September 2003
    Beiträge:
    4.813
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Samsung UE55RU7409
    Gibertini Cassegrain CPR 60
    AW: Haus gekauft mit 2 Sat-Schüsseln, eine soll auf anderen Sat. Aber welchen? Und wi

    iss' ja guhd...[​IMG]
     
  10. Bleynfeldt

    Bleynfeldt Neuling

    Registriert seit:
    17. August 2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Haus gekauft mit 2 Sat-Schüsseln, eine soll auf anderen Sat. Aber welchen? Und wi

    Ich danke für eure Hilfe und Antworten, :winken:

    dann werde ich mal nachfragen wer hier in Kiel auf das Dach klettern kann und mal die Schüssel ausrichtet.
    Wobei die andere wohl auch mal nachjustiert werden muss. Bei ein wenig Wind und Regen ist gleich das Bild weg und das bei 100 cm auf Astra 19.2? Eher unwahrscheinlich, oder? :confused:

    Also vielen Dank und Grüße aus dem Norden!