1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

HDTV-Start von ARD und ZDF in Visier der DF-Leser

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 16. August 2009.

1. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Anzeige
    AW: HDTV-Start von ARD und ZDF in Visier der DF-Leser

Das braucht zuhause doch kein Mensch!
    Meine Leinwand bringt 3m Bilddiagonale, wenn ich 4m davon entfernt sitze, dann kann ich bei Full-HD, also 1920x1080 von Bluray so gerade keine einzelnen Pixel mehr erkennen, und zumindest mein rechtes Auge bringt noch 100% Sehschärfe.
    Die HDTV Übertragung für zuhause muss nicht leistungsfähiger sein als meine Augen für die Größe meiner Wohnung leisten. Ich möchte ein scharfes, großes Bild in entsprechender Entfernung sehen, ich brauche kein Bild das auch dann noch scharf bleibt wenn ich bis auf 50cm an meine Leinwand herangehe, wofür?

7680x4320 halte ich für den Wohnbereich für völlig überdimensioniert, das ist vielleicht für Public Viewing oder Kinos interessant, aber zuhause braucht das nun wirklich keiner.

Gruß
    emtewe

2. kinetix

kinetix Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Weiß jemand, wann auch Hannover endlich das HD-Signal von Kabel Deutschland eingespeist bekommt?

3. axeldigitv

axeldigitv Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

Volle Zustimmung :winken:

4. aknetworx

aknetworx Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Samsung Full HD, Technisat Digit HD8+

hallo,
    genau meine meinung.
    ich frage mich, wer so dämlich ist und zuhause auf wenige cm vorm tv rumrutscht, um pixel zu vergleichen.
    anstatt sich hinzusetzen und einfach geniessen, wird mit pseudowissen u.ä. geglänzt.
    erst wird geheult weil kein hd zu sehen ist und jetzt werden pixel und bildpunkte gezählt und gemault, typisch df forum.
    mfg

Zuletzt bearbeitet: 17. August 2009
  5. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Du scheint Deinen TV falsch eingestellt zu haben.
    Bei echten HD-Übetragungen von ARD und ZDF ist der Unterschied mehr als nur deutlich.

6. axeldigitv

axeldigitv Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

und 720p ist für Sport die bessere Übertragungsvariante :winken:
    (würde aber schon diskutiert)

7. nicoseine

nicoseine Junior Member

Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    Panasonic TH-42PZ85E
    Philips DCR 9001 HDTV Kabelreceiver
    Denon AVR 3805

Guten Tag !

Kannst du mir bitte mal erklären, in wie fern 720p bei Sportübertragungen besser ist als 1080i.

Gruß Nico

8. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7

Hier entscheiden die Buchstaben. Eine Progressive-Übertragung ist besser als eine Interlaced-Übertragung, insbesondere wenn viel Bewegung im Bild ist. Am besten wäre also 1080p.
    Wenn du bei einer 1080i Aufnahme mal die Pausentaste betätigst, oder die Zeitlupe deines Rekorders nutzt, dann siehst du den Unterschied. Das Standbild wird nämlich schlagartig unscharf, weil dann nur 540 (verdoppelte) Bildzeilen bleiben. Auch die Zeitlupe des Rekorders, die dann zeilenverdoppelte Halbbilder einzeln bringt, bleibt unscharf.
    Ich weiss nicht ob es Festplattenrekorder gibt die Zwei Interlaced Halbbilder bei Standbild und Zeitlupe zu einem 1080 Zeilen Standbild zusammenrechnen, der Technisat Digicorder HDS2+ macht es jedenfalls nicht.

Gruß
    emtewe

9. doku

doku Guest

Also ich verstehe das Gejammer der 1080i Pixelzähler auch nicht! Das Bild bei Das Erste HD und ZDF HD ist wirklich ausgezeichnet. Sicher gibt es auch noch Spielraum zur Verbesserung, aber das kommt alles noch! :) Ich bin jedenfalls sehr zufrieden mit der bisherigen Leistung der ÖR! :)

10. Musikman

Musikman Junior Member

Punkte für Erfolge:
    8
    Technisches Equipment:
    Sat - Anlage Kathrein 75cm
    Panasonic TV UHD TX 65-CX804W
    Entertain Receiver MR303
    DENON AVR-X4100 Receiver
    DENON DBT-3313 Blu-Ray Player
    ATV3 / NAS Synology
    Yamaha RX A-710D

Bitte nicht wieder von vorne! Dieses Thema mit dem für und wider wurde nun doch mehr als ausführlichst diskuiert.
    Einfach sachlichen Verstand einschalten und unvoreingenommen schauen.